1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Januar 2015.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.364
    Zustimmungen:
    47.955
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Das hat nichts mit CSI zu tun, das ist schon längst bewiesen.
     
  2. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Ja klar, die Anbieter wie Google, Dropbox und Co. entschlüsseln die Daten dann ja wieder, um etwa Servicedienste wie eine komfortable Suchfunktion anbieten zu können. Sie sind aber innerhalb der Rechenzentren relativ sicher. Gerade Google hat nach den NSA-Leaks die Sicherheit drastisch erhöht und verschlüsselt nun auch zwischen Rechenzentren. Somit kann die NSA nur noch dann zugreifen, wenn sie wirklich eine Anfrage an Google stellen. Sicherlich liegt hier auch noch einiges im Argen. Aber da die US-Anbieter gerade in Europa durch die Ausspähungen einen schlechten Ruf bekamen, fordern diese nun vehement andere Regelungen. Vieles ist da noch am Anfang, aber man kann sich sicher sein, dass am Ende die Cloudanbieter vor allem die Sorgen der Kunden im Hinterkopf haben. Denn ohne Kunden wars das mit der schönen Cloud - und damit auch mit dem schönen Zukunftsmarkt. Deshalb unterstütze ich ja auch konstruktive Kritik. Aber manche haben in den Diskussionen oftmals schon eine "Aluhut-Mentalität", die wirklich gar nichts voranbringt.
     
  3. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    @Le Chiffre

    Jede Firma in den USA ist per Gesetz dazu verpflichtet mit der NSA zusammenzuarbeiten falls Notwendig. Da gibt es KEINE Ausnahmen. Alleine aufgrund dessen, würde für mich persönlich niemals eine Cloud in den USA in Frage kommen. Meine Daten gehören mir, daher bleiben diese auch in den eigenen vier Wänden.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Zwiespältig.

    Persönliche Sache würde ich nicht in die Cloud überstellen.
    Aber so Bilder und so ein Grundbaustein für immer benötigte Sachen ok.

    Vorteil wenn man z.b mit dem Lumia und den verbundenen Onedrive Dienst.
    Da knipst man Bilder für Ebay, und voila kann man die sofort aus der MS Cloud holen, muss somit erst das Teil mit dem Rechner verbinden etc. pp.

    Und auch Anwendersoftware oder Spiele können (teilweise) in die Cloud ausgelagert werden.
    Vorteil der Verfügbarkeit, Nachteil wenn die Firma ihre Server abschaltet, ist bezahlte Software nichts mehr wert.
     
  5. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Ja, das meinte ich doch damit. Der von mir angedeutete Patriot-Act (schrecklicher Euphemismus), um den sich die ganzen Diskussionen aufheizen.

    Praktisch alle großen Anbieter lobbyieren doch schon seit einiger Zeit, dass dieses Gesetz ein großes Problem für die Geschäfte amerikanischer Cloud-Unternehmen außerhalb der USA darstellt. Wenn die USA sich diese Geschäfte nicht langfristig verbauen wollen, muss daher das Gesetz weg. Und ja, es wäre aktuell verantwortungslos, wenn deutsche Unternehmen wichtige Daten (unverschlüsselt) in amerikanischen Cloud-Infrastrukturen speichern.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    In der Tat. Da iTunes die Daten offensichtlich entschlüsseln und scannen kann, kann man wohl kaum von einer Verschlüsselung sprechen. Die Celebrity - Fotos, die im Internet aufgetaucht sind, sprechen für sich. Und wer glaubt, dass iTunes Schlüssel hat, die die NSA nicht hat, ist einfach nur naiv...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2015
  7. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Hier wurden vermutlich die Zugangsdaten für die Konten gehackt. Apple ist auch nicht unbedingt ein Positivbeispiel was die Datensicherheit angeht. Es dauerte daher auch einige Zeit, bis Apple sich zu einer (halbherzigen) Zwei-Faktor-Authentifizierung durchrang.
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Gut dass die NSA nicht so schlau ist, wie der kleine Hacker von nebenan. Da müssen wir uns ja keine Sorgen machen...
     
  9. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Mit einer vernünftigen Zwei-Faktor-Authentifizierung und weiteren Sicherheitsmaßnahmen, wie sie etwa Google durchführt, wird dies ohne bedeutendem Aufwand nur schwer gelingen. Und hier sind wir wieder bei der Tatsache, dass in diesem Fall auch die lokal gespeicherten Daten mindestens genauso unsicher sind. Wobei das Hacken eines gut gesicherten Accounts schwerer ist als einfach eine vorhandene Sicherheitslücke in Windows auszunutzen, von denen die NSA sicherlich einige kennt.

    Insgesamt kann man also sagen: Wenn der Staat aus irgendeinen Grund an deine Daten will, wird er sie vermutlich auch bekommen. Die Sicherheitsmaßnahmen dienen daher vor allem als Schutz vor gewöhnlichen Kriminellen und anderen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2015
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Lassen sich in so einer Cloud auch verschlüsselte Datein hochladen?
    Wie z.b. mit Winrar gepackte Dateien die mit ein 30 oder mehrstelliges Passwort (Groß und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen) versehen ist?