1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Januar 2015.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    15.288
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Damit man Besuch von der Polizei bekommt.

    Eine Datei | law blog
     
  2. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Du schreibst doch du machst POP3 Abruf. Also werden die Nachrichten an den POP3 Anbieter geschickt, dann holt die dein Server dort ab... Bei einem eigenen Server werden die direkt geschickt. Auch wenn die der POP3 Dienst an deinem Server direkt abholt laufen die durch das System des POP3 Anbieters.

    Und meistens hat man eben ein eigenes Gateway noch in einer DMZ sitzen die eben die Mails an nimmt, erstmal prüft ob es den Benutzer überhaupt gibt. Dann auf Viren scannt, Spam aussortiert und dann an den Server im internen Netz weiterleitet. Deshalb steht da auch nix öffentlich.

    Aber muss jeder selbst wissen;)
     
  3. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Ob nun das eigene RZ Strom braucht oder das Cloud RZ ist doch egal. Lokal laufen die Server auch nicht ohne Strom...
     
  4. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Das ist schon klar, wäre für mich aber "oversized". Professionell betrieben kostet alleine die Wartung schon mehrere tausend Euro im Jahr, je nach Umfang. Ich rede hier nicht von den Linux-Frickellösungen.

    Mir reicht es so, wie es derzeit gemacht wird. Der E-Mail-Dienst ist bei einem deutschen Anbieter, der sortiert schon mal vorab Viren und Spams aus. Dann hat mein Mailserver selbst noch Antiviren/Spam-Programme an Bord. Voher ist natürlich noch ne ordentliche Firewall geschaltet.

    Wichtig ist mir lediglich, dass die nicht dauerhaft irgendwo "in der Cloud" sind. Weil eben geschäftlich auch sensible Daten da ankommen. Wobei diese Daten mittlerweile dann eh im DMS landen und daher auch nicht lange im E-Mail-Server bleiben.
     
  6. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Eine Cloud macht Sinn, wenn man diverse Endgeräte hat und Daten benötigt, am besten noch synchron. Ich kann mir unsere Firma ohne Cloud z.B. nicht mehr vorstellen. Allerdings kann man eine Cloud auch locker selbst aufbauen, wenn man sie braucht. Einfach einen Server kaufen und an den Router anklemmen. Natürlich sollte man sich vorher mit dem Thema Sicherheit auseinander setzen.
     
  7. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück


    Na ja Pornos würde ich da auch nicht hochladen.:D
     
  8. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    In Zeiten wo es 4TB Platten für unter 100€ gibt, sind Clouds für Privat Nutzer komplett überflüssig. Ich hab die Fritzbox auf dem Dach geparkt und daran eine solche Platte angeschlossen. Clouds kommen daher schon länger nicht mehr in Frage.

    Montag lief in der ARD übrigens eine tolle Dokumentation über den Krieg im Internet. Da kann man einen kleinen Einblick darüber bekommen, was aktuell wirklich Online alles abläuft. Ich glaube die meisten haben keinen blassen Schimmer was im Netz aktuell los ist.

    http://www.ardmediathek.de/tv/Repor...rste/Video?documentId=25812360&bcastId=799280
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2015
  9. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.759
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Mit Verlaub: wer Clouddienste nicht nutzt, weil er sich vor der NSA sorgt, hat wirklich gar nichts verstanden. Als würden lokal gespeicherte Daten nicht von der NSA erreicht werden können. Um wirklich sicher zu sein muss man schon seinen PC komplett vom Internet trennen. Und selbst dafür haben die Geheimdienste Möglichkeiten dennoch auf den PC zuzugreifen.

    Vor staatlichen Einrichtungen wird man sich daher kaum schützen können. Ein sicherer Anbieter ist dennoch wichtig, da man dadurch seine Daten vor kriminellen Hackern, etc. schützen kann. Zwei-Faktor-Authentifizierung sollte daher mMn Mindestvoraussetzung sein.
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutsche halten sich bei Cloud-Nutzung zurück

    Naja, die hälfte wird wahrscheinlich gar nicht merken, dass sie 'ne Cloud nutzen. Das ich meinen Foto-Ordner (also die richtigen, nicht die Handy-Schnappschüsse) hat dann auch nichts mit der gar so bösen NSA zu tun, sondern dass es Monate dauern würde, die Daten hochzuladen.