1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. März 2008.

  1. SebastianG.

    SebastianG. Guest

    Anzeige
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    entavio dürfte aber durchleiten und abos verkaufen.
     
  2. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Die sollen ja auch keine Lizenz kaufen sondern, den Bundesligakanal der DFL über ihr System vermarkten.
    Oh ich glaub ich habe grade ein Deja Vu ich habe das ganze schon mal beschrieben siehe hier http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2420602&postcount=81

    Mann oh Mann wenn es so kommt sollte ich evtl. unter die Hellseher gehen, mal schauen was passiert.
     
  3. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Interessanter sind da schon die 49% der DFL an der gemeinsamen Produktionsgesellschaft. Je mehr Abnehmer, je höher dürften die Gewinne ausfallen... Nur Premiere als Abnehmer, ich denke das würde sich nicht lohnen, von daher liegt das Interesse klar auf der Hand. ;)
     
  4. Butterbean

    Butterbean Platin Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Tja... Entavio hat niemand und würde auch mit der BL niemand nehmen. UM hats mit Arena ja auch probiert. Die hatten Ressourcen genug, standen ja die Kabelgesellschaften dahinter. Und was wurde draus? Sie haben es nicht lange durchgehalten. Zweifelsohne: das sonstige Satangebot, das die haben, ist besser, als der Witz, der sich Premiere Star nennt. Aber mit dem eigentlichen Arena hat das nichts mehr zu tun, nur daß es Arena Sat genannt wird.
    Der BL-Kunde hat jedenfalls nicht ansatzweise vor, sich mehrere Receiver, Smartcards und was weiß ich noch alles anzuschaffen und sich dumm und dämlich zu zahlen. Nur Seifert und die anderen Raffgeier da oben kapieren es selbstverständlich nicht, die wollen lieber nochmal auf die Fresse fallen. Und das Traurige ist: Börnicke ist so dusslig und macht dieses Spiel sogar noch mit. Immer mehr Programm wegoptimieren, um das Geld denen in den A... zu schieben. Depp. Sollte besser abwarten, bis Kirch, Seifert und Co. mit ihrem Projekt auf die Schnauze fallen. Das dauert mit Sicherheit nicht lange...
     
  5. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Das wäre mehr als fair, sollte es so kommen. Die Kabelbetreiber vermarkten den Sender übers Kabel; Premiere oder Entavio über Sat. Dafür können diese Vermarkter einen Teil der Abogebühren einbehalten, der Löwenanteil pro Abo geht an Kirch.

    Beispiel:
    Kabel Deutschland (oder Premiere, egal wer) verlangt pro Abo sagen wir mal 25 €, davon gehen 5 € an KD bzw. Premiere; die restlichen 20 € an Kirch. Dieses Modell wäre wirklich ein Durchbruch für den Abonnenten, da die hohen Rechtekosten nicht mehr vom Programmanbieter getragen werden, sondern das Risiko läge einzig und allein bei Kirch: je mehr Abos, desto mehr Einnahmen. Dennoch habe ich meine Zweifel, dass es so kommen wird. Wieso sollte Kirch bzw. die DFL so fair sein und dieses Risiko, von der Zahl der Abos abhängig zu sein, eingehen?

    Ich habe nach der grauenhaften arena-Berichterstattung meine Zweifel, dass dieser neue DFL-Sender etwas haben wird, was man als "journalistische Qualität" bezeichnen kann. Dennoch lasse ich mich überraschen, eventuell kommt es doch nicht so schlimm wie befürchtet; oder aber das Kartellamt macht Kirch einen Strich durch seine Zensurpläne. Warten wir's ab.
     
  6. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Das würde ich wirklich als das geringste Problem ansehen. Arena musste eine komplett neue Redaktion aus dem Boden stampfen, denn Premiere hat parallel für T-Home produziert und dadurch kam es zu einer Situation, in der weder der eine noch der andere die besten Kräfte auf dem Markt einsetzen konnte.
     
  7. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Verstehe bitte meine Bedenken. Mir ist es egal, ob auf den Mikros Premiere, arena oder DFL steht. Ich brauche auch kein hochmodernes Studio mit wilden Kamerafahrten oder bestehe auf einen schick aussehenden Hellmann als Anchorman.

    Ich erwarte eine seriöse und kritische Berichterstattung, kompetente Vor- und Nachberichte und fähige Field-Reporter. Falls dies der neue DFL-Sender bietet, bin ich dabei. Polarisierende Kommentatoren wie Hansch und Koch oder Hirnis wie die Wok-WM Moderatoren Gätjen, Opdenhövel und Welke mit monoton klatschendem Publikum im Hintergrund sind bei einem seriösen Sender deplatziert. Es wäre schade um das kompetente Premiere-Team um Patrick Wasserziehr, wenn es damit arbeitslos werden würde. Eventuell kooperiert hier die Premiere-Redaktion mit der DFL auf personeller Ebene, wer weiß.

    Edit: @frankie292

    Was vermutest Du hinsichtlich der Vermarktung durch Kirch? Ein Durchleiten des Senders bei den Programmanbietern und Bezahlung pro Abonnent (bspw. 20 € für Kirch und 5 € für den Anbieter pro Abo), oder ein Verkauf der Rechtepakete gegen Bezahlung, unabhängig von der Zahl der Abos? Ich wünsche mir das Modell des reinen Durchleitens, befürchte aber, dass sich Kirch nicht von der Anzahl der Abos abhängig machen will...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2008
  8. Sven1549

    Sven1549 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    1.074
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Also, dies wäre natürlich eine gute Lösung.

    Aber mein Lösungsansatz wäre auch, dass ich die Spiele per Livestream über meine Internetseite als PPV verkaufe für 1 Euro pro Spieltag. Bei ca. 1,5 Mio - 2 Mio Zuschauern wie ungefähr bemi DSF rechne ich mir da eine sehr gute Rendite aus. :)

    :D:winken::D:winken::D:winken::D:winken::D:winken:
     
  9. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.847
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Ach cool. Dann kann ich die Rechte ja auch für meine Webseite kaufen.
    Ab € 39,99 pro Spiel seit ihr dabei! Schnäppchen! :D
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Ich mahn euch dann alle ab und verdiene so meine Kohle.

    Also hat jeder was davon.