1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. März 2008.

  1. SebastianG.

    SebastianG. Guest

    Anzeige
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Und genau das im Artikel beschriebene Szenario haben einige User schon vor Monaten gepostet. Damals gab es einen Sturm der Entrüstung wie schlecht dieser Deal doch sei etc.

    ich glaube nicht dass das Kartellamt gegen diese art der vermarktung großartig etwas machen wird. eventuell wird man die lange laufzeit von 3 jahren beschränken, aber so ist dieses konzept eigentlich sehr gut und fair.

    jeder netzbetreiber und plattformbetreiber kann in seinem finanziellen rahmen ein rechtepaket seiner wahl erwerben. das nennt ich echten wettbewerb. für wieviel es dann an den abonennten verkauft wird muß dann der jeweilige pay-tv betreiber dann selber entscheiden.

    ich finde dieses system recht gut. dann gibt es kein gezanke wer die rechte bekommt. arenasat sowie premiere oder andere plattformen können das komplette paket erwerben und es den kunden anbieten.

    dass das natürlcih premiere stinkt ist klar. premiere verliert seine monopolstellung auf einen schlag.

    übrigens läßt natürlich die dfl diese infos genau zur richtigen zeit raus. man will bereitschaft zeigen und das kartellamt milde stimmen. soviel zeit haben die nicht mehr für die ausschreibung und der vergabe. die haben noch viel arbeit vor sich.
    fernsehsender müssen ja erstmal ausrechnen wieviel und zu welchem preis gekauft werden soll und und und... und die werbekunden wollen ja auch wissen für was sie bezahlen soll. es wird knapp. viel zeit darf sich das kartellamt nicht mehr lassen.
     
  2. Sven1549

    Sven1549 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    1.074
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Entweder man braucht mehrere Abos, um die Spiele seiner Mannschaft alle sehen zu können. Oder Premiere gibt ein Schweinegeld aus, damit sie wieder alles bei sich haben. Ob das mal gut geht.......... ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2008
  3. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    2.015
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Und nach spätestens eineinhalb Jahren wird dieses defizitäre Unternehmen eingestellt und man bettelt Premiere an, wieder zu übernehmen.

    Hatten wir alles schon. :D
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    klar... nur der Fanatiker zahlt die Zeche.
     
  5. SebastianG.

    SebastianG. Guest

    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    glaub ich gar nicht. ich bin mir sicher dass anbieter wie premiere immer noch sämtliche spiele zeigen wird. das zieht bei den fans immer noch am meisten... dass jetzt anbieter a nur einen teil kauft und anbieter b den rest ist eher unrealistisch.

    dieser deal kann aber premiere auch einige vorteile bringen. endlich muß nicht ein anbieter sämtliche kosten stemmen. premiere wird sicherlich nicht mehr soviel bezahlen wie früher. dafür geht die exklusivität verloren. und somit stehen die verschiedenen plattformen in der konkurrenz. dass arensat gestartet ist hat einige dinge verändert. premiere star wäre wahrscheinlich niemals gestartet wenn arenasat nicht angefangen hätte drittanbieter ins programm zu nehmen. premiere muß einfach seine qualität verbessern um die buli- fans auf seine plattform zu locken.

    aber mal sehen wer alles zu den kunden gehören wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2008
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Die Luft wird dünn für Premiere.

    Aber bei dem momentanen Raubbau am Programm und verprellen der Sportabonnenten würde es mich ehrlich gesagt sogar freuen wenn Premiere mal wieder kräftig auf die Nase fliegt was BuLi Rechte angeht! :)
     
  7. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.847
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Dauert nicht mehr lange dann werden die DFL Rechte im Supermarkt verscherbelt.
    Kommen Sie ran trauen sie sich ganz frische Ware! :D
     
  8. SebastianG.

    SebastianG. Guest

    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    vielleicht sorgt ja die dfl für ne besser bild-qualität indem sie ein paar vernünftige ressourcen bei astra anmietet. das gequetsche auf den premiere transpondern ist ja teilweise nicht mit anzusehen.
     
  9. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.847
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Und womit? Mit Recht! :)
    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Murdoch wird für die Buli Rechte im Pay Bereich mitbieten und mal locker 550 Mio auf den Ladentisch legen.
    Der Premiere Vorstand probt den Aufstand gegen den wohl größten Medienmogul weltweit. Und der hat das Spiel wohl angenommen .... :p

    Auf der HV im Juni geht es wohl heiss her. Vorallem möchte ich Börnies Gesicht sehen wenn Murdoch die Aufsichtsratwahl für sich entscheidet ....
     
  10. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Keiner wird für die Rechte bieten, das ist es ja was die DFL und Kirch wollen.Sie werden ihren eigenen Pay-TV Sender ( den Budesligakanal) aufziehen sonst bräuchten sie ja auch keine Sendelizenz.Die Kabel-Provider werden den Kanal dann nur durchleiten und im Gegenzug über die Vermarktung der Abo´s etwas Geld bekommen. Etwa so buchen sie jetzt bei UM den Bundesligakanal der DFL für nur 20,- Euro zuzüglich einmaliger Freischaltgebühr von 29,90.Wir schalten den Sender natürlich auf ihrer TIVIDI-UM Smardcard frei.Und so wird es bei allen Kabel-Providern laufen.Über Sat macht man das Ganze den entweder bei Arena oder entavo.So wir die DFL dann direkt an den Abo´s verdienen.Den der dumme Seifert meinte ja schon immer das Premiere und Arena zu blöd waren die Bundesliga richtig zu Vermarkten und deswegen keinen Gewinn mit den Abo´s erwirtschaften konnten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2008