1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. März 2008.

  1. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Glaube mir Premiere wird die Rechte nicht bekommen, egal was Premiere für eine Summe bietet.Das hatten wir doch schon mal Premiere hat mehr als Arena geboten und wer hat die Rechte bekommen.Dieses mal wir gar keiner die Rechte bekommen den die DFL und Leo machen nun ihr eigenes Ding.
    Der Bundesliga-Kanal selbst ist als Vollprogramm angelegt. Neben den
    Bundesliga-Livespielen von Freitag bis Montag sind diverse Formate
    eingeplant. Dokumentationen, Star- oder Vereins-Porträts, Talkrunden
    und auch Serien wie "Die legendärsten Spiele" runden den
    Pay-TV-Sender ab. Für den Kanal sollen nach Informationen des
    Kontakters altbekannte Experten und Moderatoren antreten, etwa Sepp
    Maier und Oliver Bierhoff.Weder Sirius noch die DFL wollten die
    Informationen zum Sender kommentieren.

    So steht es da, dass heißt für mich die DFL baut einen eigenen Pay-TV Sender mit Onkel Leo.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2008
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Ja so wirds wohl kommen. Sie machen die Rechte für PREMIERE so unattraktiv wie es geht. KBW, KDG & Co. winken auch ab, also wird der DFL Kanal als eigenständiges Produkt in die Kabelnetze reingesteckt und über SAT gesendet. Die Kabelgesellschaften klatschen in die Hände...nur durchleiten. Bestens. Nur bei PREMIERE...da wird die Aktie wohl gen 5,00 Euro wandern.
     
  3. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Dann ist das auch Ende der langjährigen Premiere-Fußball Berichterstattung. Premiere wird höchstens, wenn es denn überhaupt will, den Bundesliga-Kanal übernehmen können und so vermarkten wie die Premiere Star-Kanäle.

    Ich denke, Kirch könnte auch die Free-TV Berichterstattung übernehmen und diese an private Sender verkaufen können. Wo für mich aber der Knackpunkt ist, ist die Neutralität der Berichterstattung in Gefahr. Die DFL könnte da so einiges beschönigen. Die ARD würde deshalb auch nie die Berichterstattung übernehmen. Ich finde dieses Konzept aber allgemein recht gut und hier könnte man auch das meiste an Geld herausholen, damit die deutschen Vereine international wieder mit halten können!!
     
  4. Sven1549

    Sven1549 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    1.074
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Wer wird denn auf einen Teil schon großartig bieten. Ganz zu schweigen, dass man dann wohl dort Abos buchen muss, der Sonntags, das zweite Spiel überträgt. Oder wie ist das gemeint?
     
  5. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Nun wissen wir auch warum Onkel Leo 500 Millionen pro Saison bezahlt.Den wenn er nur sagen wir mal als Makler für die DFL auftreten sollte, hätte er ja der DFL nichts zahlen müssen sondern es wäre umgekehrt gelaufen, denn ein Makler bekommt eine Provison vom Auftraggeber für den Verkauf
    Da ist nichts mehr mit einer Ausschreibung der Rechte, denn die hat ja Onkel Leo schon gekauft.Das war sicher von Anfang an der Plan.Ich hoffe nur das unser Kartellamt das ganze noch stoppt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2008
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Och..ausgeschrieben wird doch. Nur wird keiner kaufen und dann macht die DFL es selbst. Kirch vermarktet dann BuLi TV über Kabel und SAT. Alter Schlawiner :D
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Wichtig ist nur, dass die kräftig zerpflückt wird und deutlich teurer wird. Faktisch zahlt jeder schon mal das doppelte.
     
  8. RCraven1

    RCraven1 Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Bitte nochmals lesen, die DFL macht nun ihren eigenen Pay-TV Sender auf.
    Die Abo´ wird man dann sich bei seinem Kabel-Provider buchen können.Über Sat wir man es wohl bei Arena oder Entavio bestellen können.
    Überraschende Meldung von der Bundesliga-Front: Das künftige Gemeinschaftsunternehmen von Leo Kirchs Firma Sirius und der Deutschen Fußball Liga (DFL) soll mit einer eigenen Sendelizenz ausgestattet werden. Das bestätige DFL-Geschäftsführer Christian Seifert gegenüber stern.de.
    An dem Produktionsunternehmen soll die DFL zu 49 Prozent beteiligt sein, die Sirius Sport Media GmbH, eine Tochter des Leo Kirch Unternehmens KF15 zu 51 Prozent, die dafür aber auch sämtliche Produktionskosten des Gemeinschaftsunternehmens übernimmt. Sirius übernimmt ab 2009 darüber hinaus die Vermarktung der Programmpakete (siehe Meldung vom 10.10.2007). Diese Konstruktion hat nun auch das Bundeskartellamt (BKartA) auf den Plan gerufen. Laut »faz.net« vom 12.10.2007 unterliegt diese Neugründung nach Ansicht der Behörde zum einen der Fusionskontrolle; zum anderen wolle man die für 2009 geplante Auktion zur Vergabe der TV-Rechte überwachen. Wie »faz.net« weiter meldet, könnten sich weitere wettbewerbsrechtliche Probleme ergeben, da Kirchs KF15 bereits an dem Medienunternehmen EM.Sport beteiligt sei, dem wiederum der Sportsender DSF und sowie das Fernsehproduktionsunternehmen Plaza Media gehörten. Letzteres kommt nun aber wiederum als möglicher Kandidat für die Produktion des TV-Basissignals in Betracht; letzteres übernimmt derzeit noch Sportcast, ein Tochterunternehmen der DFL.
    Ist doch alles geschickt eingefädelt worden.Nur glaube ich das es dem Wettbewerbsrecht der EU wieder spricht, oder zumindest hoffe ich es.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2008
  9. Sven1549

    Sven1549 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    1.074
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Also ich biete 50 Euro , damit ich das zweitligemontagsspiel live zeigen darf. . :)
     
  10. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Deutsche Fußball Liga plant Rechteverkauf nach dem Baukasten-Prinzip

    Da gibt es so viele offene Fragen, wie zB : Wird es möglich sein, bestimmte Teile dieses, sagen wie Kirch-DFL Kanals, exklusiv für einen Verbreitungsweg zu kaufen? Also kann bspw die Telekom oder ein Kabelanbieter exklusiv die Sonntagsspiele kaufen? Wie ist das Verhältnis FreeTV zum PayTV?
    Ich denke, es geht letzlich klar darum, die bisherigen Wettbewerbsverhältnisse im Pay Bereich, also Arena, Premiere und T-Home zu erhalten und zu verstärken. Wie es am Ende kommt, ist unmöglich vorherzusagen.
    Kein Wunder also, dass News Corp sich nicht gleich Premiere einverleibt hat. Bei dieser Ausschreibung läuft Premiere definitiv Gefahr nicht nur nicht Exklusivität nicht zurück zu gewinnen, sondern gar weiter zu verlieren, oder aber einen unseriösen Preis zu zahlen. Am Ende könnte das Pflichtangebot von Murdoch ganz gewaltig unter den an UM gezahlten 17.50€/Aktie liegen.