1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 3. Oktober 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

    Vor allem in den Osten (Ehemalige UDSSR usw.) Berlin hat nur einen "Bruchteil" mehr abbekommen als andere Städte.

    Gruß Gorcon
     
  2. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

    Habe ich nie bestritten :)

    Ich habe keins ausser deiner Aussage, dass man als Nichtberliner zu DDR-Zeiten Berlin nicht kennen konnte :) und Deinem Vergleich nach dem Motto " Du kennst Paris ja heute auch nicht " Meine Intention ging in die Richtung: bei max. 3 Großstädten in der DDR konnte man die Verhältnisse in Berlin durchaus kennen und auch die Entwicklung der einzelnen Städte. Im Gegensatz zu heute wo kaum noch jemand die Möglichkeit hat alle Großstädte Europas zu kennen ;) Daher stimmt Dein Vergleich einfach nicht!

    War zwar nicht das Thema aber natürlich hast Du da recht. Den Westberlinern ging es ähnlich :)

    Habe ich irgendwo "nur" geschrieben ? Muss mir vollständig entgangen sein :) Unabhängig davon gab ( und gibt ) es genügend davon in Berlin.

    Trooper
     
  3. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

    Papst wer? Ich kenne nur den Papst Lüfter. :D :D
     
  4. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

    Sicher ist vieles in die SU und andere RGW-Länder gegangen ( teilweise als Kompensationsgeschäfte für Rohöl u.a. ), unabhängig davon war Berlin in der höchsten Versorgungskategorie und vor allem im Fokus der Stadtplanung und Erneuerung.

    Trooper
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

    Man hätte ja auch Cottbus nehmen können, sowas einfältiges aber auch. :eek: Nee da stand aber keine Mauer, für deren Bürger und deren Anverwandten und anderen ausländischen Journalisten man ein Aushängeschild darstellen wollte / mußte / konnte, such Dir was aus.

    Die FIB habe ich weiter oben angesprochen, das waren die, die hierher kamen, die Wohnungen bauten, einzogen, die Sippe nachholten, die dann hier arbeiteten und auch Wohnraum beanspruchen durften.
    Wieviele Ostberliner hatten denn einen politischen Anspruch auf eine "Neubauwohnung"? Bisserl Weltfremd nicht wahr?
    An der Innerdeutschen Grenze zu Westberlin standen auch keine Berliner, das waren soweit ich mich erinnere, Sachsen und auch ein paar Norddeutsche. Uns traute eben keiner. ;) Hat wohl geklemmt mit der Linientreue in Berlin.

    Na wie hieß denn der polnische Papst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2005
  6. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

    @Lechuk

    Nein, die Berliner standen entweder im Bezirk Rostock oder in den Südbezirken da es ( auch das wird gerne vergessen ) meist Usus war die Leute möglichst weit weg von zu Hause zu kasernieren :p . Auch bei uns standen keine Magdeburger an der Grenze sondern eher Leute aus FF/O, Dresden etc. Daraus nun Misstrauen abzuleiten ist ziemlcih mutig ;)

    Trooper-> der den 3.Oktober gefeiert hat :p
     
  7. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

    :wüt: Also viel zu feiern hatte man am 03.10. nun wirklich nicht. Ich weiß echt was ich auch feiern sollte. Die Deutsche Einheit hat den Westen sehr viel gekostet. Und jetzt haben wir den Osten als Klotz am Bein. Wenns nach mir gehen würden, müsste man die Mauer noch mal aufbauen und das 3mal so hoch wie sie früher war. Dem alten Westdeutschland ging es vor der Einheit viel besser als jetzt. Das haben wir alles dem Osten zu verdanken.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

    ...hm, zum Beispiel mich. Sonst könnten wir im Premiere Forum uns nicht über den Sinn von Moderationen unterhalten.;)
    Und das DF-Forum würde es wohl auch nicht geben. (Auerbach Verlag -Leipzig):eek: Aber ansonsten gebe ich Dir Recht. Dein Lebensstandart ist sicher spürbar schlechte als vor der Wende.:rolleyes:
     
  9. AW: Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

    mein lieber solche Besserwessis wie du habe ich gere. Ihr kamt zu uns wie die Raubritter und habt alles mit genommen was nicht Niet und Nagel fest war. Habt durch die Buschzulage euch einen schönen Lenz gemacht. Da kamen nämlich nur solche Besserwessis wie du.
     
  10. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

    1. Die Bevölkerung im Westen wurde ja damals überhaupt nicht gefragt, ob man es will.
    2. Ihr müsst zugeben, der alten Bundesrepublik ging es vor der deutschen Einheit besser als jetzt. Weniger Arbeitslose, mehr Wachstum und vor allen Dingen gab es weniger Schulden.
    3. Der Osten hat von der deutschen Einheit mehr profitiert als der Westen. Unglaublich viel Geld ist vom Westen in den Osten transferiert worden. Das jetzt den alten Bundesländern fehlt.
    4. Das im Osten sich Wessis daneben benommen haben streite ich nicht ab, bleibe aber bei meiner Meinung, das die Einheit viel zu schnell und zu schlecht vorbereitet war. Und bleibe dabei, das es bei der wirtschaftlichen Situation nicht wirklich viel zu feiern gab und gibt.