1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 3. Oktober 2005.

  1. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

    Wusste garnicht das die DDR noch existiert.

    bye Opa :D
     
  2. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

    Wusste gar nicht, daß Opas das lesen verlernen ;)

    trooper
     
  3. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

    Nein, habe ich nicht . Aber ich war aus beruflichen Gründen sehr oft in Berlin.

    trooper
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

    ..was für mich verblüffend ist: ich kann mich ja genau an den 3.10.90 erinnern - ich war da 11 Jahre alt. Das ist nun 15 Jahre her - und bringt einem das "Gefühl" was 15 Jahre sind ...
    Denkt man nun daran, dass die Nazi Zeit 12 Jahre waren, ist es schon Wahnsinn, was in dieser -eigentlich recht kurzen Zeit - passiert ist und mit welchen Folgen.
     
  5. Digitester

    Digitester Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy 1200 DVB-C; Terratec Cinergy HTC USB XS HD;
    (Comag)Technotrend-micro C320 HDMI
    AW: Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

    Man muss nur mal die Realitäten etwas genauer definieren.
    Der 3. Oktober als Beitrittstermin wurde von der einzigen (letzten) freigewählten Volksvertretung/Volkskammer der DDR selbst bestimmt. Helmut hat nur "Händchen gehalten", indem er mit allem möglichen gelockt hat und dann die pol. Früchte geerntet hat.
    Die Mauer ist auch von den Leutchen der DDR selbst eingerissen worden (verursacht durch sogenannte "Montagsdemos"), bzw. durch einen irrtümlichen Ausspruch eines Herrn Sch. verursacht worden.
    Aber ansonsten passt das scho.

    Gruß
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

    Du weißt dann sicher auch, das die FIB in Berlin die Wohnungen, die sie bauten, auch bezog? Dann kam die Presse und die letzte freie Wohnung bezog mit hübschen Photos der staatstreuen Presse kredenzt, ein linientreuer Bürger.
    Du ahnst nicht im geringsten wie ompliziert es war überhaupt eine Wohnung zu bekommen.
    Beipsiel:
    Junger Mann, zu Hause, Altbau am Rande der Stadt, 120m² Wohnraum.
    Wohnungsamt sagt, sie sind ausreichend versorgt, sie bekommen keinen Wohnraum.
    Nun schon etwas älterer Mann wird mit fast 26 zur Fahne geholt und muß dann 18 Monate dienen. Danach hat er immer noch kein Recht auf eine Wohnung, denn er hat weder die Absicht zu heiraten, noch wenigstens eine bald niederkommende Freundin.
    Dann aber, nachdem bestimmte Sachen geäußert und auch mit einer Straftat gedroht wurde, denn wer im Knast war, bekam ne Wohnung, bekam der junge Mann einen Besichtigungsschein für die von ihm in seinem Wohnort favorisierte Wohnung.
    Der junge Mann wollte nämlich nicht in einen Neubausilo ziehen, genausowenig wie sein soziales Umfeld was er kannte.

    Komm, erzähl mir was von der Welt.
    Erzähl mir was ich noch so alles weiß und nicht wollte. Du scheinst mich zu kennen. Du warst also auch einer derjenigen, die Dienstreisen dazu nutzten, bei uns die Läden leer zu kaufen. Sind wir jetzt quitt?
     
  7. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

    Nö, dazu fehlte mir zu 99,9 % die Zeit :p;)


    16m² zur Untermiete für 3 Personen im Durchgangszimmer


    trooper
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2005
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

    Donnerwetter, Du warst Mal beruflich in Berlin und glaubst Stadt und Leute gekannt zu haben? :eek: :rolleyes:

    Ich war auch schon oft in Paris, die Stadt kenne ich deshalb noch lange nicht...
     
  9. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

    Richtig lesen ist wohl doch eine Kunst :rolleyes: Lies dir mein Posting noch einmal durch:

    Ja, ja wie schnell wird vergessen ! Da wird aus dem Versorgungsgebiet 1 plötzlich eine arme Stadt, die ganzen Neubauaktivitäten in Hellersdorf, Marzahn etc. gibt es nicht mehr, die FDJ-Initiative Berlin wird strikt ignoriert und die "750 Jahre Berlin " Initiative ( die im Rest der DDR besonders "beliebt" war) hat irgendwie auch nie stattgefunden. Warten wir mal ab wie lange es dauert bis Berlin nicht mehr HAuptstadt war. Ich denke mal, dass ich , wie übrigens die meisten Ossis, sehr gut gewusst haben wo die ganzen fehlenden Dinge hingegangen sind ( ausser natürlich in den Westen ) ;) Aber heute ist halt kein Argument zu billig um Gründe zu suchen warum die DDR so schön war und warum man unbedingt SED/PDS wählen muss.

    Na, dann treffen wir uns ja vielleicht mal da. Im übrigen kann ich nicht behaupten, dass dieser Vergleich hinkt. Das Problem ist, dass er nicht einmal Beine hat ! Ein kleines, eingemauertes Land mit max. 3 wirklichen Großstädten und ein Europa mit mehr wie 100 zu vergleichen bringt natürlich durchaus Sinn... Soweit ich weiss verkaufst Du Reisen. Ich hoffe nicht, dass Du mir irgendwann erzählen willst, dass Magdeburg eine ähnliche Bedeutung habe wie Rom oder Brüssel !

    Trooper
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2005
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutsche feiern 15 Jahr Einheit

    Berlin kann man durchaus in seiner jetzigen Größe und Bedeutung mit Paris vergleichen.
    Und damals war es die größte Stadt der DDR mit all Ihrer scheinbaren Unübersichtlichkeit. Wo ist Dein Problem? Meinst Du ich weiß nicht das Berlin bevorzugt wurde? Auch zählte auch durchaus zu den "Einkaufstouristen".

    Das gleiche konnte man von den anderen Städten im Vergleich zu den kleinen Kommunen sagen. Wurde nicht West-Berlin auch bevorzugt? Jammert man dort nicht ganz besonders?
    Zu behaupten die Stadt hätte nur aus Bonzen bestanden ist dennoch sehr weit hergeholt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2005