1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche essen bis zu 60 Kilo Fleisch, na und?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 10. Januar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kalumet72

    kalumet72 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Astra 19,2°E / Hotbird 13,0°E
    Samsung UE40C6700
    Sky komplett inkl. HD
    Anzeige
    AW: Deutsche essen bis zu 60 Kilo Fleisch, na und?

    also, durchschnittlich 160g Fleisch pro Tag (inkl. Salamibrot, Hähnchen etc...) hört sich doch noch moderat an.

    Ich persönlich bin eher Fischfan und würde eine gegrillte Dorade oder Garnelenpfanne jederzeit einem Steak vorziehen, dennoch:
    ein gutes "richtiges" Wiener Schnitzel oder ein Gänsebraten: hat schon was ;)

    gesunde Ernährung = höhere Lebenserwartung? ist mir zu einfach gedacht

    unbestritten, dass viele Zivilisationskrankheiten (Bluthochdruck, Herz-Kreislauf, Magen etc...) auch durch ungesunde Ernährung verursacht werden können.
    Aber da gibt´s noch so viel mehr Ansätze:
    hormonell, genetisch, medizinische Versorgung, Lebensqualität, Bildung, Sport, Einstellung zum Leben allgemein, soziale Kontakte, politische Stabilität usw...

    Japaner (ebenfalls hohe Lebenserwartung) essen viel rohen Fisch, die hohe Lebenserwartung einiger mediterraner Völker ist laut div. Studien dem immensen Konsum von Olivenöl zu verdanken usw...


    Das ist ein gaaanz weites Feld...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2014
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deutsche essen bis zu 60 Kilo Fleisch, na und?

    So ist das. Offensichtlich sind wir ja trotz aller Zivilisationskrankheiten gesünder als je zuvor in der Geschichte. Man kann das mit dem Gesundheitswahn übertreiben.

    Das Entscheidende an der Fleischproblematik ist weder die Volksgesundheit noch sind es ethische Bedenken, ob man Tiere essen darf (aber artgerecht halten sollte man sie schon). Viel wichtiger sind weltökonomische Zusammenhänge: Übermäßige Tierhaltung geht auf Kosten anderer Nahrungsquellen und produziert damit Hunger. Andererseits geht es auch nicht ohne Tierhaltung, denn ein erheblicher Teil des Bodens ist, wie jeder weiß, nur als Weideland sinnvoll nutzbar. Wie immer im Leben geht es um das rechte Maß, das kann man mit ein wenig Vernunft leicht einsehen.

    Selber esse ich kein Fleisch (mehr), aber mehr aus persönlicher Neigung denn aus Überzeugung, und ohne mir etwas darauf einzubilden. Wenn ich tatsächlich nebenbei der Welt einen kleinen Gefallen tue, freue ich mich natürlich.

    Und irgendjemand hier darf dank mir eine etwas größere Portion Schnitzel essen. :D

    Gruß (aus der bösen Nachbarstadt - irgendwann sind wir auch wieder in der ersten Liga!)
    th60
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Deutsche essen bis zu 60 Kilo Fleisch, na und?

    Ah ja ... dann sollten wir einfach mal den Stand der Medizin von vor rund 60 Jahren anwenden ... dann wäre die Lebenserwartung halbiert ... denn dann wäre Diabetis wesentlich schneller letal ... Krebs, Infarkte, Bluthochdruck und alle anderen Zivilisationserkrankungen würden ebenfalls weit schneller und öfter zum Tod führen ...
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deutsche essen bis zu 60 Kilo Fleisch, na und?

    Schön, dass es die moderne Medizin gibt, ohne Frage. Davon abgesehen ist aber auch die "gesunde Lebenserwartung" gestiegen, also die Zeit auf Erden, die man statistisch ohne größere Malaisen verbringen darf. Uns geht's einfach gut. Trotzdem spricht ja überhaupt nichts dagegen, dass man individuell auf seine Gesundheit achtet. Mir ist das nur unheimlich, wenn es zu einer Art Ersatzreligion wird.

    Gruß
    th60
     
  5. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Deutsche essen bis zu 60 Kilo Fleisch, na und?

    Nope, nicht wirklich!

    Geh mal 100 Jahre zurück. Damals starben die Leute auch an sehr vielen Dingen, die heute gar kein Thema mehr sind: Von der Blinddarmentzündung, Infektionen, die Grippe, Tetanus, Masern (ja, die waren oft für Erwachsene fatal) ... Tuberkolose, Pocken, Pest, Polio etc.

    Viele Krankheiten sind ausgerottet bzw. heute Dank der modernen Medizin kein Problem mehr ... wer heute den Blinddarm verliert, dem geht es wieder gut ... das war früher nicht so ... und dann die Kindessterblichkeit (Kindbettfieber) ...

    Schau, all das hat das Durchschnittsalter der Menschen deutlich gesenkt ... heute sind diese Dinge kein Problem mehr, weil sie einfach nicht mehr bedrohlich sind oder weil sie zum Teil komplett ausgerottet wurden ... das ist die Hauptursache, warum wir länger 'gesund' alt werden ... neben der Tatsache, daß wir nicht mehr so schwer arbeiten, Wasser keimfrei ist und ein paar anderen Umständen.

    In einem Punkt stimme ich Dir zu: Manche Leute übertreiben es ... der sinnvollste Weg: Man sollte sich regelmäßig bewegen, Sport treiben und alles essen ... nur nichts übertreiben!
     
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deutsche essen bis zu 60 Kilo Fleisch, na und?

    Ich sehe einfach nicht, wo wir uns widersprechen. :)

    Gruß
    th60
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Deutsche essen bis zu 60 Kilo Fleisch, na und?

    Zustimmung! Das erhöht auch die Lebensqualität. Bewegungsmangel in Kombination mit falscher Ernährung lässt uns hingegen fett und krank werden.
     
  8. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutsche essen bis zu 60 Kilo Fleisch, na und?

    Durch diesen ganzen Körner- und Grasfresserwellnessunsinn, gepaart mit Altersjugendlichkeits- und Fitnesswahn, lebt man nicht länger, sondern man stirbt nur gesünder. :)

    Mal davon abgesehen. Wozu leben ich denn überhaupt, wenn ich nur jeden Tag Hühnerfutter essen soll und ich mir nicht ab und zu mal ein richtig deftiges Eisbein mit Sauerkraut, Speckstippe, Erbspüree und Kartoffeln reinhauen darf?

    Und da lass ich mir auch nicht von krankhaft veganen Idioten den Appetit verderben.
     
  9. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Deutsche essen bis zu 60 Kilo Fleisch, na und?

    Zumindest hier im Forum rennst du offene Türen ein. Lauter vernünftige Leute hier. :)

    Gruß
    th60
     
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Deutsche essen bis zu 60 Kilo Fleisch, na und?

    Durch gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung lebt man - statistisch gesehen - länger und stirbt auch gesünder, bzw. hat mehr Lebensqualität. Wer natürlich fettleibig dem Tod entgegentreten will, darf dies gerne tun. Das kann man auch als freie Entfaltung der Persönlichkeit sehen, was uns allen als Grundrecht zusteht. Diejenigen sehen Entfaltung dann eher im voluminösen Sinne ;)

    Ich finde schon, dass es in Deutschland ausgesprochen viele fette Menschen gibt und dies auch eine Belastung für das Gesundheitssystem ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.