1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Elektronik-Fertigung: Keine Chance gegen Billig-Konkurrenz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Februar 2010.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Deutsche Elektronik-Fertigung: Keine Chance gegen Billig-Konkurrenz

    Naja, so etwas Besonderes ist HiText nun auch nicht wenn man bedenkt dass schon 1997 die Definition vom Teletext Level 3.5 verabschiedet worden ist.

    Da die höheren Teletext-Versionen damals kaum Unterstützung in den Geräten vorgefunden hatten, war es für die Sender nicht sonderlich attraktiv Seiten speziell dafür zu gestalten. Die geringe Unterstützung seitens der Sender hat aber dann wiederum dazu beigetragen das sich die Decoder Level 2.5 und ganz besonders die des Level 3.5 nicht wirklich durchgesetzt haben.

    Für diejenigen die 200 Hz TV-Geräte besitzen und der Meinung sind eine Angabe mit möglichst viel Hz im Datenblatt ist der Garant für ein noch viel besseres Fernseherlebnis hat Panasonic schon das "Richtige" im Programm ... Geräte mit 600Hz Intelligent Frame Creation Pro.

    ps: wenn man "lohnenswertes aus DE" aufzählt sollte man die Geräte von Loewe nicht vergessen,
     
  2. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Deutsche Elektronik-Fertigung: Keine Chance gegen Billig-Konkurrenz

    Der war gut :D
     
  3. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutsche Elektronik-Fertigung: Keine Chance gegen Billig-Konkurrenz

    Na diejenigen die nicht auf Teufel komm raus unbedingt "uptodate" sein müssen, nur weil sie dann als "innovationsfeindlich" zählen würden.

    Ich zähle dann wohl zu den innovationsfeindlichen Leuten, da ich lieber etwas langlebiges habe, als alle 2 Jahre etwas neues zu kaufen nur weil es neu ist.

    Wenn etwas neu ist und es mir gefällt, dann kaufe ich es auch. Hatte z.B. schon im Jahr 2000 meinen ersten TFT-Monitor (15") gekauft. Den Trend der 17"- und 19"-TFTs habe ich nicht mitgemacht da mir das 5:4-Format nicht zusagte und bin 2005 direkt von 15" auf 20" gegangen.
    Ach ja, und die Laptops mit Schminkspiegel tu ich mir natürlich auch nicht an, nur weil sie im Trend sind.
    Ob andere mich deswegen als innovationsfeindlich sehen ist mir sowas von egal :)
     
  4. TheSoundman

    TheSoundman Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UAS584/CAS60
    Technisat HD8-S
    Technisat MF4-S Plus (Zweitgerät)
    METZ Spectral 72
    SONY STR-DB1080QS mit Canton LE-Serie 07 (5.1) und AS50
    AW: Deutsche Elektronik-Fertigung: Keine Chance gegen Billig-Konkurrenz

    Es sind aber die "Kleinigkeiten" die Freude bereiten. Und ich freue mich auf VT Level 2.5. :)
     
  5. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Deutsche Elektronik-Fertigung: Keine Chance gegen Billig-Konkurrenz

    Die Frage bei Metz und Co. dürfte doch sein, wo bekommen die ihre Baugruppen her? Doch auch aus Asien. Und das mit dem technischen Fortschritt ist auch so eine Sache! Mein digialer galaxis IQG.1 SAT-Receiver - wurde damals von Humax gebaut - aus dem letzten Jahrhundert funktioniert noch einwandfrei. Ist immerhin schon über 10 Jahre alt und bis auf eine Handvoll HD Sender empfängt der alles, sogar Sky mit Alphacrypt!

    Allerdings ist die Preisgestaltung der sogenannten "noch" deutschen Produkte schon etwas gewagt! Die Teile werden preiswert in Asien gefertigt und hier - wenn überhaupt noch - nur mehr zusammengebaut. Lustig immer wieder die Bezeichnung "designed" in Germany oder Europe, was ja nichts anders heißt als mal kurz ein Fax in die OEM-Fabrik nach Shenzhen und Co. zu schicken und ein paar Tage später hat man die fertigen Bauteile vor Ort. Wie dann allerdings dieser Preissprung zustande kommt ist bei vielen deutschen Herstellern nicht mehr nachzuvollziehen. Bei den Preisen von Technisat und Co. könnte man fast meinen, der Vorstand persönlich sitzt am Band und bastelt die Geräte zusammen.

    Aber der Trend ist nicht mehr aufzuhalten. Allerdings versagt hier auch die Politik. Meinetwegen können die ja alle produzieren wo sie wollen, aber dann bitte bei der Einfuhr nach Europa eine sogenannten Sozialabgabe einführen, die etwas höher liegen sollte, wie die Produktionskosten des Produktes im eigenen Land. Das würde zwar vieles Verteuern, dafür hätten wir aber wieder mehr Arbeitsplätze, denn eine Produktion im Ausland für Europäer gäbe dann keinen Sinn mehr und Guido bräuchte dann auch nicht mehr auf die bösen Hartz IV Empfänger einhauen. :D

    Juergen
     
  6. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Deutsche Elektronik-Fertigung: Keine Chance gegen Billig-Konkurrenz

    Neben neuer Technik habe ich auch noch alte, besonders im Radiobereich: Sonneberg 6000 (DDR) ind Telefunken Bajazzo Universal 401. Darüber bin ich froh (s. matti-man): exzellenter Klang und vor allem guter Empfang. Den Trend, dass deutsche Hersteller verschwinden, bedaure ich. Loewe und Metz halten sich noch; ich finde beide sehr gut.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Deutsche Elektronik-Fertigung: Keine Chance gegen Billig-Konkurrenz

    Ich finde beide Firmen gut, das aus Deutschland nichts gutes mehr kommt, ist in meinen Augen jedenfalls falsch.
     
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutsche Elektronik-Fertigung: Keine Chance gegen Billig-Konkurrenz

    Von wann ist der Telefunken Bajazzo TS 401 .. 1974 ?

    Mein Lieblingsstück, neben einem Tefifon und einigen anderen alten Röhren-Radios, ist eine Philips Philetta 213 BJ.61, voll funktionsfähig, komplett ohne jedwede Beschädigung, das Radio sieht immer noch wie neu aus; es wird nur immer schwieriger die alten Röhren-Schätzchen am Leben zu erhalten denn so manche Röhre ist nur noch schwer aufzutreiben :(.
     
  9. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

  10. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123