1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

deutsche buli ! grosser exportschlager in china

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von johannes9999, 29. Mai 2009.

  1. Jones21

    Jones21 Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china

    Dann kannst du doch noch alle anderen Duelle verschiedener Teams mit Bayern aufzählen, denn für alle ist es das Spiel des Jahres. Aufgrund der Vermarktungsstrategie wurde doch schon solchen Partien wie Wolfsburg-Bremen und Hannover-Wolfsburg der große Derbycharakter unterstellt, deren Tradition geradezu lächerlich ist. Wenn du so vorgehst, kannst du ja jedes x-beliebige Spiel in NRW als brisantes Derby einstufen, weil dort alle Clubs auf einem Haufen sind. Wieso sollte es so etwas (sportlich unbedeutende Partien zwischen lokal nahegelgenen Clubs) in FRA nicht auch geben und was hat das mit weltweiter Attraktivität zu tun? Nur mal als Beispiel, finde ich die traditionalle Rivalität in den Derbys der Türkei oder in Südamerika schon eher grenzwertig krankhaft und keinesfalls attraktiv!
     
  2. Benny Lauth

    Benny Lauth Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china

    Naja die Spieler sind teilweise schon Spieler, die in der brasilianischen Liga herausstechen. Ich erinner mich nur an die Meistersaison von den Corinthians als Carlos Alberto sicherlich keinen unbedeutenden Anteil am Titel hatte. Zwar waren Tevez, Nilmar und wohl auch Mascherano wichtiger, aber Carlos Alberto hat auch eine extrem starke Saison gespielt und Neves hat in der Saison bevor er zum HSV kam, auch in der Liga für Aufsehen gesorgt. Ich will nicht sagen, dass sie die absoluten Stars der Liga dort waren, aber man konnte erwarten, dass sie in Deutschland auch eine gute Rolle spielen können.

    Zum Thema attraktive Spiele find ich auch nicht so recht ne Argumentationsgrundlage. Wie Jones schon sagt, gibt es solche Spiele mit Derbycharakter wie Dortmund-Schalke oder HSV-Bremen in Frankreich sicher auch. Schalke-Dortmund ist für die Region im Ruhrpott zwar das größte, aber für mich ist das kein Spiel, was mich jetzt groß vom Hocker reißt. Gibt zwar gerne mal rote Karten und die Fans schaukeln sich gegenseitig hoch, aber ich, der von keiner der beiden Teams Fans bin, hab zu dem Spiel warscheinlich ähnlich großen Bezug wie diese beiden Fangruppen zu HSV gegen Bremen. Es gibt in Deutschland wirklich nur einen Verein, wo fast jeder Fußballfan eine Meinung zu hat und das ist Bayern, weil sie schon über Jahre hinweg Erfolg haben und sie der einzige Verein sind, der jedes Jahr als Kandidat für den Titel in Frage kommt. Die Konkurenten wechseln da doch jedes Jahr, je nachdem wie die Transfers einschlagen.
    Wie es in Frankreich genau ist, weiß ich nicht. Bei OM hatte ich eigentlich immer das Gefühl, dass da auch ein guter Teil der Fans neutral eingestellt ist, halt wie hier in Deutschland HSV oder Stuttgart oder Bremen, dass man schätzt was das gemacht wird, aber keinen besonderen Bezug zum Verein hat. Bei Paris und Lyon, seit sie Erfolg haben, nehme ich das schon anders wahr, aber ob Paris gegen Lyon jetzt umbedingt das Spiel der Saison in Frankreich ist, kann ich nicht sagen, ich würde vermuten so ein klassisches wichtigstes Spiel gibt es auch dort nicht, weil es nicht jedes Jahr die beiden selben Teams sind, die den Meister ausspielen wie in Spanien.
     
  3. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china

    muss den thread wohl umbennen!!! vielleicht in uefa 5 jahres wertung teil 2????
     
  4. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    6.123
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china

    Ist doch irgendwie logisch, dass Deutschland den höchsten Schnitt hat.

    Ich meine.. ausser Fussball kennt man hier keine andere Sportart. Da geht man halt zum Fussball. Zumal man die zweithöchste Einwohnerzahl in Europa hat. Und wieviel "Eventfans" sind den in den Stadien? Die sollte man vielleicht auch mal erwähnen. Die, die zum Fussball gehen, weil es einfach "in" ist.

    In Frankreich ist Rugby auch recht populär. Am Samstag war das (Fussball)Stadion in Lyon zum Meisterschaftshalbfinale ausverkauft. Und das Stade de France wird am Samstag zum Endspiel auch ausverkauft sein.

    Ähnlich sieht es in Großbritannien aus. Auch dort muß sich der Fussball mit anderen, ähnlich populären Sportarten auseinandersetzen. Vielleicht sollte man dies auch nicht ausser Acht lassen.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china

    So viele "Event-Fans", wie die NFL Europe sie hatte, wird der Fußball (prozentual) wohl niemals erreichen. :D

    Und welche Sportart soll in GB "ähnlich populär" sein wie Fußball? Rugby Union ja wohl kaum, denn die Guiness Premiership liegt mit einem Zuschauerschnitt von unter 12.000 sogar noch weit hinter der 2. englischen Fußball-Liga.
     
  6. Jones21

    Jones21 Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china

    Also ohne jetzt irgendwelche Zahlen durchforsten zu wollen, aber als letzte Saison im kicker ein Artikel war, dass die Zuschauerzahl der PL zurückgeht (klar, man muss ja irgendwo das Haar in der Suppe suchen, wenn man sportlich nichts zu melden hat), hat ein Leser in der darauffolgenden Woche einen Beitrag geschrieben, der dies aufgeklärt hat. Die Auslastung der Stadien war höher als in den Jahren zuvor, nur hatten die Aufsteiger anscheinend wesentlich kleinere Stadien.

    Wäre in der Bundesliga nun im Extremfall Fürth statt Nürnberg aufgestiegen, wären das schon 17 Mal 30.000 potentielle Zuschauer Unterschied (45.500 zu 15.500), trotzdem muss das Interesse nicht zwangsläufig geringer sein. Dortmund und Schalke hätten andereseits wohl auch keine Probleme einen Schnitt von 100.000 Zuschauen zu erreichen und dies wohl übertrieben ausgedrückt schon, wenn sie einen Vereinswimpel in den Mittelkreis legen.
     
  7. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china

    Jetzt kommen wir aber von hott uaf har.
    Da redet man, inwievern ein spiel im ausland attraktiv ist, und prompt werden Zuschauerdurchschnitte aufgezählt im stadion. irgendwie ohne Korrelation, oder?
    Und immer wieder zu hören, in der Bundesliga würden mehr Stars spielen als in Frankreich ist auch witzig. Die richtigen Stars spielen sowiso weder in Frankreich, noch in deutschland.Und dann könnte man noch eher sagen, wenn ich Ligue 1 schaue, hab ich weitaus größere Wahrscheinlichkeit , einen absoluten Topstar der nàchsten 5 Jahre zu sehen, als wenn il Bundesliga schaue....aber darum geht's hier doch gar nicht. Es geht drum, dass japaner lieber ein spiel sehen, wo ein japaner mitspielt, und ein nigerianer lieber eins, wo ein Nigerianer mitspielt !
     
  8. Jones21

    Jones21 Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china

    Überrascht dich das wirklich??? :D
     
  9. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china

    Hab mal kurz nachgeschaut, wo denn die Spiele von deutschland und von Frankreich heute abend übertragen werden.....ausser auf dem deutschen, bzw französischen fernsehen ist bei GER nur Abu Dhabi Dabei, bei FRa al Jazeera und ESPN Südamerika. sieht aus, dass man in Sèdamerika mehr FRA sehen will als GER :)
     
  10. manu1990

    manu1990 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china

    Frankreich spielt gegen Nigeria, das ist natürlich interessanter als die VAE. Nigeria hat auch schon drei WM-Teilnahmen, die VAE keine.