1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

deutsche buli ! grosser exportschlager in china

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von johannes9999, 29. Mai 2009.

  1. megaman111

    megaman111 Tippspiel Champion 2010

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    17.888
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - 80cm LCD-TV (Orion)
    - Kabelanschluss (Kabel Deutschland)
    - Digital-Receiver (TechnoTrend TT micro C202)
    - Kabel Digital Free (Kabel Deutschland)
    - Sky-Abo (Bundesliga und Sport)
    - DSL-Internetanschluss (T-Home)
    - WLAN-Router (Philips)
    - DVB-T-USB-Stick (Terratec)
    - DVB-T-Handy (Cect A890)
    Anzeige
    AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china

    Ja und attraktiverer Fußball fürs Publikum spricht doch für guten Fußball
     
  2. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china

    "Nur mal interessehalber: Hast du irgendwelche Zahlen, die das belegen, insbesondere in Bezug auf die französische Liga?"
    ........wie gesagt, wer wo am meisten gesehen wird, hängt immer davon ab, wer irgendeinen Spieler in jener oder Jener Liga mit dabei hat........
    asien? Kann sein, dass da Deutschland zur Zeit populärer ist als Frankreich (obschon nur 25 000 im stadion jetzt waren), in afrika ist es garantiert umgedreht. wieso? Weil eben viel mehr afrikanische gute Spieler in Frankreich spielen als in deutschland. Weltweit? Ich weiss bloss, dass Frankreich mehr Fernsehgelder erhält als Deutschland,...aber wie ist es mit dem internationalen Weiterverkauf der Rechte?
    Schauen wir dann mal bei liveonsat nach, wie viele sender welches Spiel übertragen, miuss sowohl Frankreich als auch Deutschland gegenüber Spanien und England sehr sehr klein treten......

    Viele Tore : noch einmal, und ich habe es schon mehrmals gesagt. In der Bundesliga wird im Durchschnitt pro Spiel nicht mal ein einziges Tor mehr geschossen als in Frankreich. das ist minimal !

    Was viele Tore und Qualität anbetrifft. Eines der schönsten Spiele war für mich Barca-ManU, und dort fielen nur 2 Tore. ich habe Spiele gesehen, wo deren 4 oder 5 fielen, und wo ich mich mal nicht mehr erinnere, wer denn dort gespielt hat, so'n quark war das.....
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china

    Danke, dass du es ständig wiederholst, damit auch jeder merkt, was für einen Unsinn du erzählst. :)

    Hier mal die Anzahl der Tore pro Spiel in den 8 Top-Ligen Europas (Saison 2008/09 bzw. Saison 2008 in Russland)

    1. GER 2,92
    2. ESP 2,90
    3. NED 2,84
    4. ITA 2,60
    5. ENG 2,48
    6. RUS 2,41
    7. UKR 2,30
    8. FRA 2,26

    Man kann ja wirklich geteilter Meinung sein, ob die Anzahl der Tore nun ein Qualitäts-Merkmal ist. Aber wer nicht erkennt, dass zwischen 2,92 und 2,26 ein riesiger Unterschied besteht, dem ist echt nicht mehr zu helfen. In Deutschland werden fast 30% (!) mehr Tore geschossen als in Frankreich!
     
  4. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.759
    Zustimmungen:
    8.236
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china

    genau so ist es, und ich frankreich fallen nicht erst heuer so wenig tore....spötter behaupten übrigens, dass in england der fc chelsea die Quote nach unten reißt:D
     
  5. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china

    "Aber wer nicht erkennt, dass zwischen 2,92 und 2,26 ein riesiger Unterschied besteht, dem ist echt nicht mehr zu helfen."
    Das sind genau 0,66 Tore weniger in Frankreich...
    das ist das, was man hier erkennt !

    ,also etwa 2/3 Tore pro Spiel, nicht einmal ein einziges Tor pro Spiel ! was ist daran viel? Absolut unbedeutend !!!!!!!! Nicht ein einziges Tor mehr pro Spiel !
    Diese 8 aufgezählten Meisterschaften schiessen jeder praktisch genausoviel Tore wie der andere. alle liegen zwischen 2 und 3. Gar nicht der Rede wert, davon zu reden.
    Spoonman, bei allen interessanten sachen, die du hier sagst, aber das mit den Toren......die fakten sprechen dagegen. Das ist 3x nichts, weniger als ein Tor Unterschied ! Wenn jetzt die einen der 3, die anderen nur 1 schiessen würden, Könnte man darüber reden. aber dieser Unterschied ist absolut minimal, nicht einmal der rede Wert, und der Zuschauer merkt nichts davon....er sieht 2/3 Tore mehr.....das heisst im klartext:
    Ein zuschauer, der jede Woche ins Stadion geht :
    In deutschland sieht er jeden 2. Spieltag ein Tor mehr als in frankreich ! WOW ! das merkt er gar nicht !


    Als Mathematiker und Statiskiker muss ich sagen, wer es anders auslegen will, sagt, es wären ungefähr 30% tore mehr in deutschland als in Frankreich, das aber ist eine absolut irrführende auslegung, die nur zählt für jemand, der sämtliche Spiele integral sich ansehen würde.(für nicht-Mathematiker: das ist ungefähr so sinvoll als die Werbung : Ariel wäscht 30 prozent weisser als ein herkömmliches Waschmittel) Statistiken verfälschen ist eine Sache, sie richtig auslegen, eine andere. und hier zählt der Fan, der weniger als ein Tor mehr pro Woche serviert bekommt.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2009
  6. Benny Lauth

    Benny Lauth Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china

    Ich denke auch, dass gerade der deutsche Fußball in Asien, zumindest in dem Teil China, Korea, Japan und co sehr beliebt ist, was wir wohl noch immer Olli Kahn zu verdanken haben. Und ich denke auch in der Rangliste dürfte Deutschland wirklich nach England auf Rang 2 liegen, was den Teil der Welt betrifft. Es kommt natürlich auch noch dazu bei welchen Vereinen Spieler aus den betreffenden Ländern spielen. In Japan dürfte die Bundesliga jetzt warscheinlich gerade wieder ein Hoch haben, wo Hasebe und Okubo Erfolg mit ihrem Team haben. Falls Shao keinen neuen 1.Ligisten findet, wird das Interesse in China sicher wieder abnehmen, aber ein gewisser Bonus bezüglich Deutschlands wird es noch immer geben durch die WM 2002, auch wenn sie schon ewig her ist.
    All diese Zahlen sollte man aber ein bischen kritischer Betrachten, denn Fußball ist in den Regionen der Welt nicht umbedingt Nationalsport Nummer 1 wie hier. Da gibt es viele andere Sportarten, die ähnlich populär sind und noch populärer. Daher ist das Interesse an einer Liga in einer Region wo Fußball nicht die Massen vors TV Gerät zieht, kein sonderlich geeignetes Maß dafür, wie beliebt sie ist. Ich denk bei den Quoten wird sicher der Hauptausschlagpunkt sein, wie viele Spieler des Landes in der Liga spielen und nicht wie attraktiv die Liga ist im Bezug auf die großen Ligen. Wenn in der norwegischen Liga jetzt auf einmal 20 Koreaner spielen würden, würde das Interesse auch nicht wachsen, vermute ich zumindest.
     
  7. GER-Beast

    GER-Beast Gold Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china

    Setzen, Sechs!

    Es ging um die Attraktivität der Liga und nicht um die Qualität.

    Natürlich hat der Torschnitt nicht viel mit der Qualität zutun, es ist im Grunde ******egal. Das sieht man am Beispiel Spanien/England. Von daher bin ich heilfroh, dass hier 'ne Menge Buden fallen.

    Zu Malko sag ich lieber nichts. Man muss das mal auf einen kompletten Spieltag hochrechnen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2009
  8. Benny Lauth

    Benny Lauth Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china

    Naja die Torzahl pro Spiel muss auch nicht umbedingt etwas über die Attraktivität der Liga aussagen. Natürlich guck ich mir lieber ein schönes 4:3 an wo es immer hin und her geht und viel passiert, als ein Spiel, dass von Taktik geprägt ist und wo sich 2 Teams nur abtasten und es am Ende 0:0 ausgeht und kaum was passiert ist, es gibt aber durchaus auch packende Spiele die 1:1 ausgehen und langweilige mit vielen Toren. Gerade wenn ich das Ende der aktuellen Saison betrachte muss ich sagen, dass ein 5:1 von Wolfsburg gegen Bremen oder ein 6:0 von Dortmund gegen Bielefeld oder ein 4:0 vom KSC gegen Hertha oder die 5:0 Siege von Leverkusen gegen Gladbach und von Wolfsburg gegen Hannover mich nicht umbedingt vom Hocker reißen. Spannung sollte auch schon ganz gerne dabei sein bei den Spielen. Ok, die letzten beiden Spieltage waren Ausnahmen, im Normalfall lassen sich ja nicht regelmäßig Teams aus der Bundesliga abschlachten, aber gerade am Beispiel Holland sieht man, dass die hohe Torzahl nicht umbedingt etwas mit der Attraktivität zu tun hat, da dort öfter Mannschaften mal Schützenfeste feiern.
    Ich find die deutsche Liga zwar auch attraktiver als die französische, was aber wohl daran liegt, dass ich zu der französischen keinen großen Bezug habe. Den Argumentationsgang von Malko kann ich zwar nicht umbedingt richtig nachvollziehen, der wenn ich das richtig verstehe den Unterschied in der Toranzahl wegdiskutieren will bzw. sagen will, dass man es nicht merkt als Zuschauer, weil der Unterschied ist ja da, wenn in jedem 2.Spiel im Schnitt 1 Tor mehr fällt. Beim Blick auf die Ergebnislisten fällt es am Ende des Tages denk ich schon auf. Aber daraus auf die Attraktivität direkt zu schließen für den neutralen Zuschauer, muss ich fairerweise sagen, ist nicht so korrekt. Darüber welche Liga stärker ist, kann man find ich noch mit Fakten diskutieren, aber welche Liga jetzt attraktiver ist, kommt auch immer auf den Geschmack an. Viele Leute gucken Fußball ja auch wegen den Namen der Spieler, siehe in Arabien die USA, wo die Ligen mit alternden "Stars" aufgewertet werden soll, mein Interesse hat das nicht geweckt, aber es soll Leute gegeben habe, die sich plötzlich wegen Beckham für die MLS interessiert haben.
     
  9. Jones21

    Jones21 Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china

    Wenn für dich Attraktivität nichts mit Qualität zu tun hat, hast du natürlich Recht, dadurch wird die Rechnung viele Tore = attraktive Liga aber auch nicht automatisch gültig, wie ich am Beispiel von Italien aufgeführt habe. Man muss sich eben auch anschauen, wie und warum viele Tore fallen und wenn da an einem Spieltag 29 Tore, also mehr als 3 pro Spiel (Bundesliga am 33. Spieltag) fallen, dann war da trotzdem nur ein attraktives Fussballspiel (Hoffenheim - Bayern) dabei.

    Sehr geschickter Versuch Leute für dumm zu verkaufen, indem du erst ausführst, dass du nichts sagen willst und dies dann trotzdem machst. :eek: Versprich doch bitte nichts, wenn du dich nicht daran hälst! :winken:
     
  10. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: deutsche buli ! grosser exportschlager in china

    "Und ich denke auch in der Rangliste dürfte Deutschland wirklich nach England auf Rang 2 liegen, was den Teil der Welt betrifft. "
    Ich würde wetten, das sei Spanien, hab aber leider keine Zahlen. aber wenn ein bayern-Bremen bei liveonsat von 6 Sendern aufgezählt wird, so wird ein Bracelona-Real von 12 Sendern gebracht.....

    GER-Beast: von einem ganzen Spieltag hat aber der Stadionbesucher gar nichts. Er sieht pro Woche ein Spiel in der Regel.

    Und mit attraktivität hat das sicher GAR nichts zu tun. Wie gesagt, barcelona-ManU war noch an Toren unter dem Ligue1-Durchschnitt. ich wage zu behaupten, dass das Niveau des Spiels wesentlich über dem Ligue1-Durchschnittsniveau lag.

    Dann noch etwas : attraktivitàt und Tore. das stimmt, wenn daernd ein anderer die nase vorn hat. Bei einem 3-2 etwa, wen eine Mannschaft 1-0 führt, die andere gleicht aus, kommt ein Tor vor, wird eingenommen und so weiter..... Aber Spiele wie Benny sie aufzählt : "5:1 von Wolfsburg gegen Bremen oder ein 6:0 von Dortmund gegen Bielefeld oder ein 4:0 vom KSC gegen Hertha oder die 5:0 Siege von Leverkusen gegen Gladbach "
    da tragen viele Tore aber nicht gerade zur attraktivität bei, sondern lassen vermuten, dass verschiedne Mannschaften (wenn's öfter vorkommt), das Niveau eben nicht haben......