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Deutsche Bahn will angeblich Bahncard abschaffen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 4. Dezember 2014.

  1. Hose

    Hose Lexikon

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    AW: Deutsche Bahn will angeblich Bahncard abschaffen

    Bahn dementiert Bericht zu Abschaffung der BahnCard
     
  2. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

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    AW: Deutsche Bahn will angeblich Bahncard abschaffen

    Laut Medienberichten plant die Deutsche Bahn die Abschaffung der BahnCard.
    Update: Wie die DB AG soeben mitteilt handelt es sich, wie erwartet, bei den Pressemeldungen, dass die Bahncard abgeschafft werden soll um eine FALSCHMELDUNG:
     
  3. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Deutsche Bahn will angeblich Bahncard abschaffen


    Von Frau Merkel die Sache zur Maut war auch ne Falschmeldung. Ich denke man wollte seitens der Bahn die Reaktionen testen vorab.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

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    AW: Deutsche Bahn will angeblich Bahncard abschaffen

    Sie wird ja auch nicht abgeschafft ;)...vermutlich nur umbenannt in "Kundenkonto" und nur noch für Geschäftsgroßkunden und Private mit weiß ich 250.000km Fahrleistung im Jahr :D

    Das ganze Spontanfahrer Cropzeug, was sich mit der BC günstige Reisen "erschlichen" hat, fliegt raus ;).
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

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  6. Martyn

    Martyn Institution

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    AW: Deutsche Bahn will angeblich Bahncard abschaffen

    Auf Kurz- und Mittelstrecke ist das Auto in der Tat meist die bessere und günstigere Wahl. Zumal man dann auch am Zielort sein Auto mitdabei hat.

    Bei Langstrecke spricht der Komfort allerdings schon für die Bahn. Von Freiburg nach Rostock mit dem eigenen Auto wäre schon eine Tortur.

    Da bleiben dann nur Bahn und Flugzeug als Alternative. Wobei das Flugzeug aber oft leider meist noch unflexibler ist.

    Kommt auf die Strecke an. Entlang einer ICE Linie ist ein Fernbus chancenlos weil viel zu langsam.

    Aber es gibt durchaus Strecken wo ein Fernbus auch von der Geschwindigkeit her durchaus mit der Bahn mithalten kann. Wenn ich z.B. aktuell an die Strecke Nürnberg-Zürich denke. Da könnte ein Fernbus auch nicht viel langsamer sein. :winken:

    Eigentlich wäre es garkeine so schlechte Idee die BahnCard 25 und 50, oder zumindest die BahnCard 25 abzuschaffen, und dafür die Normalpreise zu senken.

    Die Mobility BahnCard 100 sollte aber schon bleiben.
     
  7. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

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    AW: Deutsche Bahn will angeblich Bahncard abschaffen

    Wenn das neue Kundenkonto auch für internationale Bahnfahrten bei anderen Bahngesellschaften beinhaltet, käme mir das sehr entgegen. Sollen sich doch alle Unternehmen beteiligen, die auch bei InterRail beteiligt sind.

    Ansonsten war klar: Genau jetzt habe ich mir meine erste Bahncard geholt und genau jetzt gibt es die ersten Gerüchte der Abschaffung. :D Könnte aber auch mit einer Abschaffung leben und dafür gäbe es eine grundsätzliche Senkung der Normalpreise.



    Ansonsten nutze ich immer Frühbucherrabatte. Normalpreis habe ich erst einmal benutzt als ich ziemlich spontan abends nach Bern gefahren bin und mir die Idee dafür erst nachmittags des gleichen Tages kam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2014
  8. arte

    arte Lexikon

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    Aber in Deutschland wollen doch alle so viel für die Umwelt tun (siehe Plasma-Threads) - wie kann man es mit seinem Gewissen vereinbaren, dass man die Bus-Dreckschleudern nimmt oder allein im Auto sitzt? Achja, beim Geld hört der Spaß für die Klimaschützer auf.

    Ich habe die BC 25 und fahre 4-5 mal im Jahr die Strecke München<>Hamburg, mehr eigentlich nicht. Da ich früh buche, sind die Preise eigentlich unschlagbar und die Fahrt dauert ja auch nur 5:40 ohne Umstieg. Dazu erhält man die Fahrten vom/zum Bahnhof gratis. Die Fahrt zum Münchner Flughafen schlägt ja bereits mit 10€ zu Buche und unter 100€ ist eigentlich nie etwas zu bekommen.

    Das Auto mit Fahrzeiten zwischen 7 und 11 Stunden und der Belastung ist auf der Strecke wahrlich für mich keine Alternative.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2014
  9. Martyn

    Martyn Institution

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    AW: Deutsche Bahn will angeblich Bahncard abschaffen

    Die Sparpreise sind aber extrem unflexibel. Und zudem oft schon lange vor der eigentliche Vorverkaufsfrist ausverkauft. Zudem muss beim Sparpreis 50 auch noch zwingend ein Wochenende zwischen Hin- und Rückfahrt liegen. Das ist dann in den meisten Fällen keine Option.

    Normalpreis einer Hin- und Rückführt von München nach Hamburg liegt bei stolzen 284€. (Entsprechend mit BC25 noch 213€ und mit BC50 142€)

    Mittelstrecke ist auch kaum günstiger. Hin- und Rückfahrt von Passau nach Jena liegt noch bei stolzen 168€. (Entsprechend mit BC25 noch 126€ und mit BC50 84€)
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

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    AW: Deutsche Bahn will angeblich Bahncard abschaffen

    Von Singen nach Flensburg braucht die Bahn gut 10 Stunden (wenn man bei 2-3x Umsteigen alle Anschlüsse erwischt ...), dazu muss ich erst mal zum Bahnhof und ich muss in FL abgeholt werden, weil die Bahn nach Handewitt stillgelegt wurde.
    Mit dem Auto habe ich die Strecke schon in 7 Stunden geschafft, mit ordentlichen Pausen (halten und essen wo ich will, Ikea-Stopp usw.) ist die Strecke locker und ohne Hektik und Raserei in 10 Stunden zu schaffen. 75 Liter Sprit jage ich dabei durch den Motor, das müsste ich aber für 2 Personen auch als Fahrpreis abdrücken, bin unflexibel und Gepäck ist auf die Tragemenge begrenzt.
    Trotzdem fahre ich immer wieder mit der Bahn. Nachher werden wir uns ein Nahverkehrs-Tagesticket holen und mit Bus, Zug und nachher Rufbus zum Weihnachtsmarkt fahren. Parken in Konstanz kostst schon fast so viel wie die das Ticket. Und es dürfen dann auch 2 Glühwein sein.
    Übrigens funktioniert die Fahrpreiserstattung bei der Bahn sehr gut. Bei 1h Verspätung bekommt man 25% zurück, bei mehr als 2h sind es 50%. Habe da schon recht viel Erfahrung...