1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Bahn: Gratis-WLAN im ICE ab 14. Dezember

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2014.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Deutsche Bahn: Gratis-WLAN im ICE ab 14. Dezember

    Abgesehen davon, dass der Zug Aussenantennen hat, während das Handy im Zug durch dessen Aussenhülle funken muss, hat die Bahn ja noch die Möglichkeit Flash-OFDM zu nutzen, wenn das Mobilfnknetz nicht erreichbar ist.

    Das Wlan im Zug ist von diesen Verbindungen übrigens nicht betroffen. Auch wenn der Zug keine Verbindung ins Internet hat, so hat der Zug und seine Fahrgäaste natuerlich immer noch WLAN. Ein kleines Informationsangebot wird ja auch auf einem Server im Zug vorgehalten, und kann auch dann noch abgerufen werden, wenn der Internetzugang vorübergehend abgerissen ist.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Deutsche Bahn: Gratis-WLAN im ICE ab 14. Dezember

    Okay, ich gebe mich geschlagen. Das mit Flash-OFDM habe ich nicht gewußt. Allerdings scheinen dessen Datenraten eher mäßig zu sein.

    Ich kann dann ja mal nächste Woche berichten, wie gut das Streaming vom heimischen Receiver funktioniert. ;)
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Deutsche Bahn: Gratis-WLAN im ICE ab 14. Dezember

    Mal sehen wie das klappt wenn 10 Personen irgendwelche Videos ansehen?
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutsche Bahn: Gratis-WLAN im ICE ab 14. Dezember

    Die Bahn gibt keine Garantie dass Videostreams aus dem Netz unterwegs im fahrenden Zug ohne Hänger abgespielt werden können.

    FAQ #8 hier im PDF (FAQ WLAN ICE)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2014
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Deutsche Bahn: Gratis-WLAN im ICE ab 14. Dezember

    Weis jetzt nicht welche Datenraten das Flash-OFDM Netz genau schafft, dürfte aber prinzipiell so etwa auf Höhe von UMTS mit HSDPA liegen.
     
  6. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutsche Bahn: Gratis-WLAN im ICE ab 14. Dezember

    Und dann gibt es ja immer noch die Leute, die meinen, dass Powerline-Adapter (dlan) strahlungsärmer als WLAN wäre:

    Powerline: eine strahlungsarme WLAN-Alternative?