1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Bahn erhöht die Preise

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 29. September 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Die Desiros (BR642 und Privatbahnfahrzeuge) finde ich eigentlich schon bequem und komfortabel. Da würde ich mich jetzt nicht beschweren wollen.

    Das Problem mit dem "Röhren" und der extremen Kaltluft kenne ich eigentlich nur vom BR612.

    Busse sind natürlich meist schon komfortabel, aber von der Geschwindigkeit nur im Innenstadtbereich von mindestens mittleren Städten kokurrenzfähig. Dort sind sie fast genauso schnell wie das eigene Auto und mit einem 20-30 Minuen Takt wenigstens halbwegs flexibel.

    Die Regionalbusse sind leider meist sehr langsam und auch sehr unflexibel. Um 7:10 und 9:40 in die Stadt und um 13:20 und 18:20 zurück ist da leider oft das einige Angebot. Und sowas ist natürlich keine Alternative zum eigenen Auto.

    Bei Zügen ist es mit der Geschwindigkeit und dem Text stark unterschiedlich. Es gibt Strecken da ist der Zug sogar schneller als das Auto, auf anderen Strecke aber müsste man mit dem Zug extreme Umwege fahren und wäre dann oft dreimal solange unterwegs wie mit dem Auto.

    Und mit dem Takt ist es auch eine Sache. Manche Strecken haben einen 20-30 Minuten Takt, andere Strecken aber nur einen (unvollständigen) 2 Stundentakt oder gar nur einzelne (Alibi)zugpaare.
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Züge im Ferkeltaxendesign - Nahverkehr gibt es hier nicht mehr. :winken:
    Vorwiegend Talents in weiß/grün -Sbahn, rot -
    RegionalExpress oder blaugelb; Desiro

    Oder die Quadratkisten einer Privat Gesellschaft.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Obwohl mein Space Star Baujahr 2000 mit inzwischen 237.000 km noch trocken ist und keine Mucken macht (und man billiger kaum Auto fahren kann), benutze ich dennoch gerne die Bahn und für längere Strecken auch mal den Flieger. Hängt immer davon ab, wie flexibel man sein muß, ob ein Flughafen in der Nähe ist und was es für Angebote gibt.
    Beispiel: von Radolfzell nach Nürnberg im Sparpreis mit Bahncard für 21,75€. Zum Bahnhof mit dem Anruftaxi für 2,60€. Da setze ich mich garantiert nicht ins Auto.
    Aber: von Radolfzell nach Rosenheim: Preis passabel, aber gut 1h langsamer als mit dem Auto (obwohl die Strecke autofahrtechnisch eine Katastrophe ist) und die Zugbindung nimmt einem sämtliche Flexibilität. Also Auto.
    Wie oben schon geschrieben Dresden-Radolfzell: vergiss es mit der Bahn, da fliegt man Dresden-Stuttgart für 60€ und setzt sich dann für 20€ in den Zug. Klar ist man hier auf seinen Flug angewiesen, aber ich bin mindestens 3h schneller als mit dem Auto (mit der Bahn eine Weltreise) und die Kosten braucht man gar nicht gegenzurechnen.
    Mit der Bahn erlebt man eigentlich auch immer etwas. Verspätungen oder komplett ausgefallene Züge sind ja langweilig. Von "noch keine Lok da" über "Lok hat kein Diesel mehr" über "Lok brennt" habe ich schon fast alles erlebt. Züge können sich tatsächlich verfahren (wenn jemand im Stellwerk schläft). Manchmal vergessen sie auch, an Bahnhöfen zu halten. Manchmal sind auch ganze Wagen einfach nicht dabei. Manchmal stehen Züge auch falschherum im Bahnhof, was mit dem Fahrrad ganz interessant wird (Fahrradabteil am Anfang bzw. Ende des Zuges...). Und ganz lustig ist, wenn der Lokführer vor jedem Bahnübergang anhält und die Schranken per Schlüsselschalter runterlässt, da kommt dann richtig Verspätung zusammen. Trotzdem fahre ich gerne mit der Bahn.