1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Bahn erhöht die Preise

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 29. September 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Dann mach doch mal ne Gegenrechnung. ;)

    Nicht nur pauschal 0,30 €/km ansetzen sondern die Kosten, wie diese 0,30 km/h entstehen sollen.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Die Rechnung wurde Dir schon präsentiert. Aber wenn Du meinst, daß Du es besser weißt als das Finanzamt ...
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Ich dir helfen:
    Google ist dein Freund....:winken:
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Unnötig:

    Erst 1/10 Cent und dann grober Überschlag... :)
     
  5. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Hm, kommt auf das Auto an, gell? Jedenfalls sieht die Rechnung bei mir so aus:

    Reiner Wertverlust = 32 Cent / Kilometer
    Benzin = 15,3 Cent / Kilometer

    Dann muss man den Verschleiß bzw. die Wartung noch umlegen: Bremsen, Reifen etc. pp.

    Ganz am Ende die jährlichen Fixkosten: Steuern, Versicherung etc. pp.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Für Martyn zählt halt immer nur das (Auto), was er selbst besitzt bzw. benötigt. ;)

    Da hat Martyn aber recht: Diese Kosten gehören nicht in die Vergleichsrechnung, da sie unabhängig vom Gebrauch anfallen.
     
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise


    Das ist zum Teil richtig. Darum habe ich sie ja auch getrennt aufgeführt. Aber natürlich sind die Kosten auf die jährliche Fahrleistung umzulegen, da sie zum Auto gehören und nicht vermeidbar sind ... hat man ein Auto, gehören diese Kosten untrennbar dazu und müssen auch berücksichtigt werden ... ansonsten hat man eine Milchmädchenrechnung ...

    Außerdem kostet meine VK bei 30.000 Kilometer pro Jahr rund doppelt soviel wie bei 12.000 Kilometer ... also sind diese Kosten durchaus sogat streckenabhängig.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Das sind ca. 9,8l Benzin oder 11l Diesel. Das ist schon relativ viel aber okay.

    Einen wirklich hohen laufleistungsabhängigen Wertverlust hat man aber nur wenn man ein Auto realtiv jung (mit maximal 2-3) Jahren kauft und realtiv früh (mit maximal 5 Jahren) wieder verkauft.

    Wenn man ein Auto relativ lange fährt oder aber erst als älteres Gebrauchtfahrzeug kauft, dann ist der laufleistungsabhängige Wertverlust realtiv gering.

    Für einen Golf IV oder Astra G wird man heute z.B. nicht mehr allzuviel Geld bekommen, selbst wenn die Fahrleistung sehr gering ist.

    Bei den Reifen hat man als Wenigfahrer das Problem das man die Winterreifen nach 4 Jahren und die Sommerreifen nach 6 Jahren erneuern sollte, auch wenn sie noch genug Profil hätten.

    Und Bremsverschleiss hat man eher bei innerstädtischen Fahrten und auf verwinkelten Landstrassen, aber weniger auf langen Autobahnfahrten, wenn man halbwegs vorausschauend fährt.
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    @Martyn: Sorry, ich bin seit rund 24 Jahren selbständig. Bitte versuche mir nicht zu erklären, wie man die Kosten für ein Fahrzeug berechnet ... weder in der Anschaffung, noch in der Abschreibung oder im Unterhalt. Ich habe einen Steuerberater, der mir das bis zum Erbrechen eingetrichtert hat ...

    Und zu Deiner Rechnung zum Benzinverbrauch: Meiner verlangt nach 98 Oktan ... und die Benzinkosten sind variabel. Mal kostet hier der Liter SP 1,65 Euro ... eine Woche später 1,75 Euro ... und nein, ich kann mir nicht aussuchen, wann ich tanke.

    Ja, ich kaufe einen Wagen als Neufahrzeug. Bis jetzt mit nur einer Ausnahme. Stichworte: Zuverlässigkeit, Bequemlichkeit, Luxus, Garantie vom Hersteller und persönliche Laufleistung ... nach spätestens drei bis vier Jahren wird gewechselt.

    Martyn, mein Schnitt der letzten zehn Jahre liegt bei 32.700 Kilometern pro Jahr ... meinst Du wirklich, Du musst mir erklären, wie und wann man Reifen oder Bremsen mehr oder weniger belastet? :confused:

    Fakt ist, Du warst der Meinung, 30 Cent Kosten pro Kilometer seien zu hoch ... und ich habe Dir schlicht zu verstehen gegeben, daß dies vielleicht für Dich gelten mag, aber nicht für die Allgemeinheit.
     
  10. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Man kann ein Auto auch Leasen. :winken: