1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Bahn erhöht die Preise

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 29. September 2014.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Wenn man im Flieger wie in der Bahn stehen dürfte, dann wären die Airlines auch ziemlich flexibel. 6 Stunden im Zug stehen zu müssen macht wirklich keinen Spaß, bringt aber "Flexibilität".
    Ich muss leider immer wieder feststellen, dass trotz zahlreicher Infrastukturprojekte "Deutsche Einheit" die Bahnanbindung "in den Osten" ziemlich schlecht ist.
    Heute habe ich erst eine Verbindung von Stuttgart nach Dresden gesucht. Da ist man mit der Bahn knapp 7 Stunden unterwegs und es kostet regulär 115€. Mit etwas Glück erwischt man einen Sparpreis für 69€. Der Flug dauert eine Stunde und kostet ab 60€. Der Bus kostet übrigens 22€ und braucht 7:30.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Meine Frau war übers WE in der Nähe von Bielefeld und hat für die Hintur 29 und fr die Rücktur 39 € bezahlt, das geht.
     
  3. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Dann hat sie es aber lange im Voraus gebucht oder verdammt großes Glück gehabt, dass kurz vor Ihrer Buchung nochmal ein paar 29 Euro Tickets freigegeben wurden.
    Trotz der häufigen Werbung habe ich für 29 Euro noch nie ein Bahnticket erhalten. Auch für 39 Euro ist es schwer. 59 Euro geht es schon häufiger, aber häufig auch nicht.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Hier werden aber Äpfel mit Birnen verglichen. :rolleyes:

    Entweder nimmst Du bei beiden den günstigsten Preis oder bei beiden den teuersten, aber nicht so wie Du das darzustellen versuchst.

    Beim Flug kommen dann noch ca. 1 Stunde Check-In und ggf. 30 Minuten Check-Out (Gepäck) dazu. Dann noch die Fahrtzeiten (und Kosten!) zum jeweiligen Flughafen (je nach dem, wo man hin möchte - aber die Bahn ist meistens näher dran).
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Sehe ich nicht so, denn ich habe einen konkreten Fahrtwunsch und mich informiert.
    OK, Stuttgart - Dresden, Bahn günstigster Sparpreis im notwendigen Zeitraum: 69€, günstigster Flug im Zeitraum 59€, günstigster Bus im Zeitraum: :22€
    Na gut, rechnen wir zum Flug noch eine Stunde Check-In (Handgepäck) und eine Stunde S-Bahn für großzügige 10€ hinzu, sind wir bei:
    Bahn: 69€, 7 Stunden
    Flug: 69€, 3 Stunden
    Bus: 22€, 7h30
    Spätestens jetzt sollte auffallen, dass die Bahn auf manchen Strecken einfach zu unattraktiv ist.
    Wer Spaß und Zeit hat, kann ja mal die Strecke Stuttgart - Berlin recherchieren. Das Ergebnis wird ähnlich sein.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Ähm, die Bahn ist primär eine Alternative zum Auto, nicht zum Flugzeug.

    Bei meinen Flügen habe ich immer mehr bezahlt als für die Bahn, aber da war mir die Zeit wichtiger. Ich würde sogar öfters fliegen, wenn es dann mal Verbindungen zu mir genehmen Zeiten geben würde (und wenn das unsinnige Flüssigkeitsverbot aufgehoben wird) - da ist die Bahn mit ihren 1- oder 2-stündigen Taktzeiten und täglichen Fahrten klar im Vorteil.

    Fliegen ist halt primär für Reisende, die Zeit haben. ;)

    Mit der Bahn sind das 5 Stunden und 30 Minuten ohne Umsteigen (ganz wichtig ;)).
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Solange man nicht in einer grösseren Gruppe reist, findet man zumindest im Fernverkehr früher oder späten einen Sitzeplatz.

    Wenn an einem Bahnhof die Fahrgäste aussteigen, aber die neuen Fahrgäste erst einsteigen müssen, kann man schon ein paar Plätzer ergattern.

    Denke die stärkste Konkurrenz für die Bahn ist das eigene Auto.

    Da wäre man bei etwa 4:45 und rund 60€ Spritkosten, inkl. Verschleiss und laufleistungsbedingter Wertminderung rund 80€.

    ******

    Wesentlich schlimmer ist z.B. die Verbindung Passau - Zürich.

    Bei hätte man bei der Bahn eine Reisezeit von 8:42 und einen Normalpreis von 154,40€.

    Mit dem Auto ist die Strecke in etwa 4:30 (inkl. CH-Autobahnen) oder 4:50 (ohne CH-Autobahnen) zu schaffen uind die Spritkosten dürften bei ebenfalls rund 60€ liegen, also 80€ Gesamtkosten.
     
  8. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Wie schon in einigen Threads erwähnt, bin ich ein großer Bahnfreund - vorallem was Fernreisen betrifft. Meine Leidenschaft sind sämtliche Fahrten ins europäische Ausland, die ich so gut wie immer mit dem Zug absolviere. Einfach aus dem Grund, weil es mir am meisten Spaß macht, auch wenn ich weiß, dass Fliegen möglicherweise schneller wäre.

    Ansonsten von solchen Angaben wie eine acht- oder zehnstündige nicht blenden lassen, wenn es sich beispielsweise um Nachtzüge handelt. Die Preise für die City Night Lines sind in der Regel immer recht fair im Preis-/Leistungsverhältnis. Die Nacht über kann man immer prima und sicher schlafen und man ist am nächsten Morgen früh am Zielort. Sehr praktisch, finde ich. Von NRW aus hab ich schon alle Nachtzüge getestet, meine ich. Müsste ich nochmal recherchieren, aber spontan fällt mir eigentlich keiner mehr ein. Auch tagsüber mache ich so lange Fahrten über die Distanz sehr sehr gerne, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Aber in erster Linie entscheide ich immer nach dem Zielort und dann ist die Fahrt entweder lange oder nicht so lange, je nach Ort halt. Welche Stadt man halt sehen will.


    @ Martyn:
    Aber beim "Europa Spezial" gibts auch immer Sparpreise. Daher kann ich mir den Preis nicht vorstellen. Den Normalpreis zahlt man da eigentlich nie, außer man kauf das Ticket erst am Abreisetag oder meinetwegen auch erst am Tag vorher. Sobald man weiß, dass eine längere Fahrt ansteht, würde ich immer so früh wie möglich das Ticket ordern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2014
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Wenn man in der Nähe einer größeren Stadt wohnt, mit Anschluss an den Fernverkehr, ist die Bahn ganz ok. In der Summe ist die Anreise mit den ÖPNV zum Bahnhof und die Bahnfahrt an sich, sehr viel angenehmer als die Autofahrt mit Stau, Baustellen, Parkplatzsuche und sonstigen Unannehmlichkeiten.
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Deutsche Bahn erhöht die Preise

    Das stimmt. Ich bin letztens mit dem ICE von Frankfurt/Main-Flughafen-Fernbahnhof nach Leipzig Hbf gefahren. Was da dieser eigentlich schnelle Zug ab Eisenach kriecht ist schon erstaunlich.