1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche Bahn bringt neues WLAN in ICEs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. September 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Was die Bahn doch ohnehin tut.

    Mein Vorschlag wäre LTE Band 38 zur Anbindung der WLAN Hotspots in den Zügen. Die Frequenzen haben die dt. Mobilfunkanbieter ersteigert, aber es gibt in Deutschland bislang keine geeigneten Smartphones (oder sonstige Geräte mit Mobilfunktechnik) welches diese nutzen können.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wobei sich bei bislang aber gezeigt hat das die TDD Verfahren nicht wirklich funktionieren. In einigen Ländern wie Tschechien hat man Versuche mit UMTS TDD als DSL Ersatz gemacht, aber ich glaub da ist man kaum über so 1,5 MBit/s hinausgekommen. Deshalb denkt man wohl aktuell darüber nach bei LTE die ungepaarten Frequenzen nicht für TDD zu nutzen, sondern mittels Carrier-Aggregation einseitig für den Downstream.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe gerade mal nachgeschaut. Wird der Frequenzbereich 2,57 bis 2,62 GHz für SDL anstatt TDD genutzt wird das nicht als Band 38 sondern als Band 69 bezeichnet.
    Das Problem dabei ist dass es praktisch fast unmöglich ist ein Gerät zu bauen welches Band 7 mit Band 69 kombiniert, weil dann Uplink- u. Downlink-Frequenzen unmittelbar nebeneinander liegen.
    Und sowas führt im Gerät HF-technisch zu Störungen. Um das zu vermeiden gibt es die Duplex-Frequenzlücke.
    Es wäre notwendig Band 69 in Verbindung mit einem anderen Band als Uplink zu verwenden.

    UMTS TDD kann man wohl als gescheiterte Technologie bezeichnen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2016
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gilt für ein Mobiltelefon. Auf einem Eisenbahnwaggon kann man Sende- und Empfangsantenne räumlich voneinander trennen und steilere (größere) Filter einsetzen.
     
  6. ???-???

    ???-??? Silber Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Warum kann man nicht die Oberleitung als Zuführung benutzen? Ähnlich wie Powerline übers Stromnetz.
    Da braucht man dann beim ICE gar keinen Funk fürs WLAN Internet mehr.
    Da hätte man doch eher hinentwickeln sollen als sich jetzt mit schlechten Mobilfunknetzen rumzuärgern.
    Oder ist das Frequenzmäßig garnicht machbar? Ich verstehe nicht viel davon war nur so eine Idee. Also nicht hauen :D
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist ein stichaltiges Argument. Wir wissen allerdings nicht für welchen Frequenzbereich entsprechende Technik in den Zügen vorhanden ist.
    Rein von der Versorgungssicherheit her dürfte die Kombination Band 3 (LTE 1800 FDD) mit Band 32 (LTE 1500 SDL) besser sein, denke ich. Damit meine ich weniger Aussetzer durch die Vegetation im Funkweg.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    1. Zu starke Störungen durch den Schleifstromabnehmer der Lok auf der Oberleitung
    2. Die Oberleitung wirkt wie eine Antenne, das würde zu Funkstörungen führen. Die Bahn selber hat nicht so viele Frequenzresourcen die diese nutzen darf.
    3. Zu starke Ausbreitungsdämpfung der HF-Signale auf der Oberleitung
    (Weshalb nutzt die Bahn Funk zur Übertragung zum Lokführer u. überträgt nicht über die Oberleitung?)
     
  9. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Das schlimme ist bis heute hat das W-Lan nicht ein einzige mal funktioniert.
    Am Flughafen hat ales funktioniert nach den Flughafen plötzlich nicht mehr.
    Und dann war das W-Lan komplett weg von irgend welchen Portalen nicht zu sprechen.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich frage mich ja, wie die Bahn die nun drei Netzbetreiber dazu bringen will, die komplett unversorgten Gebiete wie z.B. einige Tunnel entsprechend auszustatten. Man verlagert das Zuführungsnetz geschickt aus der eigenen Verantwortung und kann dann auf die Mobilfunkbetreiber schimpfen, wenn die Datenrate nicht passt.

    Übrigens sind bei uns die "normalen" Überlandbusse inzwischen auch mit funktionierendem WLAN mit Internetzugang ausgestattet.