1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutsche ARD/ZDF-Zuschauer benachteiligt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Uwe Mai, 13. April 2013.

  1. MarkusM

    MarkusM Guest

    Anzeige
    AW: Deutsche ARD/ZDF-Zuschauer benachteiligt

    Betraf meine These, dass der ORF sowieso nur noch sehr stark begrenzt zu empfangen ist. Daher würde es auch keinen Sinn machen ein hohes Entgelt an den ORF abzudrücken. Dagegen sind ARD/ZDF ja wirklich europaweit zu empfangen und unzählige Plattformen nutzen sie. Von der Türkei (Digitürk) bis Portugal (Zon TV) sogar auch über Sat verschlüsselt distributiert.
     
  2. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Deutsche ARD/ZDF-Zuschauer benachteiligt


    Du lebst in der Vergangenheit.Hoffentlich ist dein sonstiger Wissensstand neueren Datums...
    Ausser in Grenzgebieten wurden die ORF-Programme in allen dt. Kabelnetzen entfernt.
    Frag mal Kabel BW.Denen wurde mit einer Klage gedroht.

    Aber darum geht es nicht.
     
  3. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Deutsche ARD/ZDF-Zuschauer benachteiligt

    Das hat mit Neid nichts zu tun.

    Es sollte doch möglich sein das wir zumindest auf mittlere Sicht bei unseren ÖR nicht stets für andere Programm mitfinanzieren müssen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2013
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Deutsche ARD/ZDF-Zuschauer benachteiligt

    Konnte man das per Sat nicht schon immer? Sogar 100% der ÖR Sender, (mehr als in den grossen Kabelnetzen) und runter bis Nordafrika ganz ohne Trinkgeld.

    Warum nun also die Aufregung?
     
  5. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Deutsche ARD/ZDF-Zuschauer benachteiligt

    Ganz einfach:
    Wenn ich via Sat irgendwelche ausländischen FTA-Sender empfangen kann,habe ich einfach Glück.Ich habe aber keinerlei rechtlichen Anspruch darauf (wie z.B. die BBC-Sender in D).
    Schliesse ich aber ein Abo bei einem Pay-TV-Anbieter (wie SimplyTV) ab,ist das für mich etwas ganz anderes.Damit bekommt man als Kunde einen rechtlichen Anspruch auf die abonnierten Programme.Und da ARD/ZDF eig. reine Inlandsprogramme sind, kann es so einen Anspruch nach meinem Verständnis normalerweise nicht geben.

    Was unterscheidet denn den dt.Gebührenzahler vom SimplyTV Kunden ?
    Beide Gruppen haben einen rechtlichen Anspruch auf die Programme.Der kleine Unterschied ist eben nur das man in D fast € 18 zahlt und bei SimplyTV für die fast gleichen Leistungen nur geschätzte 1-2 €.

    Ich muss zugeben,die Tatsache das bald alle Länder um uns herum die dt.ÖR wie selbstverständlich für sich selber reklamieren stört mich zunehmend,denn dieser Klotz am Fuss (Sorry liebe Nachbarn) wird sich früher oder später bei uns auf das Programmangebot auswirken.Irgendjemand muss ja schliesslich für die immer ausgedehnteren Rechte aufkommen.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Deutsche ARD/ZDF-Zuschauer benachteiligt

    Das ist aber sowiso der Fall, solange es die Programme unverschlüsselt über Satellit gibt und auch die Kabelverbreitung geduldet wird.

    Dagegen gäb es nur eine Möglichkeit: Verschlüsseln (ausser Phoenix, KiKa, 3sat und arte)

    Aber ich denke dann würde auch in Deutschland kaum jemand für ARD, ZDF und Dritte zahlen, sondern eher verzichten.
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutsche ARD/ZDF-Zuschauer benachteiligt

    Die deutschen Gebührenzahler bekommen mit der Jahresrechnung der Beitrags-Einzugs-Zentrale dann halt jedes Jahr die entsprechende DÖR(deutsche öffentlich rechtliche)-Card, freigeschaltet jeweils für einen Monat. Für mehrere im Haushalt gemeldete Personen natürlich die entsprechende Stückzahl. Bei Nichtbezahlen der Gebühren oder Rücklastschrift wird halt die Freischaltung nicht verlängert.
    Eventuell kann man ja das Kartenhandling an HD+ outsourcen. Die haben ja damit bereits Erfahrung.:winken:
     
  8. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Deutsche ARD/ZDF-Zuschauer benachteiligt

    Das entspricht nicht der Wahrheit. Z.B. bei Austria Sat war ESPN mit an Bord. Dann hat Sky gemeckert und schon war es weg. Abo hin oder her, kein Anspruch auf das Programmangebot. :rolleyes:
    AustriaSat
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutsche ARD/ZDF-Zuschauer benachteiligt

    GEZ oder GIS, wen juckts? Gezahlt wird auf beiden Seiten der Grenze.
     
  10. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Deutsche ARD/ZDF-Zuschauer benachteiligt

    Nur das die dt. Zuschauer für A,CH,Lux,B,I,NL.. mitzahlen und so gut wie nichts zurückbekommen.
    Normalerweise beruht so eine Sache auf Gegenseitigkeit...das immer nur wir zahlen,ist auf Dauer nicht einzusehen.