1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutlich schlechtere Signalstärke nach Receiverwechsel !!???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von gekkoagent, 6. April 2010.

  1. gekkoagent

    gekkoagent Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Habe mir endlich einen neuen HD Sat Receiver geleistet = MEDION MD 26001.
    Anschluss war zunächst problemlos. Jedoch DSF und einige weitere Sender nicht zu empfangen (kein Signal). Deswegen zunächst einmal das Signal geprüft.
    Signalstärke: nur 34 %
    Signalqualität: 98 %
    Anschließend Ursachenforschung ohne Ergebnis.
    Schließlich habe ich meinen alten Digital-Receiver HYUNDAI DIGITAL TECHNOLOGY HSS-750H noch einmal zum Test angeschlossen.
    Und siehe da, DSF wieder da und
    Signalstärke 82%
    Signalqualität: 98%

    Jetzt bin ich mit meinem Amateur-Latein am Ende..:confused::confused:

    Alle Komponenten (Schüssel, LNB, Zuleitungen etc.) unverändert und solch ein starker Unterschied bei der Signalstärke ? Muss der MEDION kaputt sein ?

    Danke für eure Hilfe !
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Deutlich schlechtere Signalstärke nach Receiverwechsel !!???

    Hallo, willkommen im Forum.

    Nutzt du bei beiden Receiver das selbe Zuleitungskabel zwischen Antennendose und Receiver?
    Wenn ja dann können die Unterschiede auch schlicht und einfach im Tuner liegen, manche Receiver haben da nen besseren und andere nen schlechteren.

    cu
    usul
     
  3. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Deutlich schlechtere Signalstärke nach Receiverwechsel !!???

    Kommst du an den Spiegel ran ? Und welche Größe hat er ? Mußt wahrscheinlich neu einstellen, auch die Neigung.

    Könnt mir vorstellen, das der Tuner nicht besonders gut ist ! Deshalb erstmal die Komponenten checken. Dann haste noch Zeit zur Rückgabe !
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2010
  4. gekkoagent

    gekkoagent Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Deutlich schlechtere Signalstärke nach Receiverwechsel !!???

    Zuleitung ist unverändert ! Kann ein so krasser Unterschied zwischen einem neuen HD Receiver und einem "uralten" Digital-Receiver sein ?
     
  5. gekkoagent

    gekkoagent Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Deutlich schlechtere Signalstärke nach Receiverwechsel !!???

    80 cm KATHREIN Spiegel, Ausrichtung habe ich bereits geprüft = alles OK !
     
  6. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Deutlich schlechtere Signalstärke nach Receiverwechsel !!???

    Wie hast du geprüft ?
     
  7. gekkoagent

    gekkoagent Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Deutlich schlechtere Signalstärke nach Receiverwechsel !!???

    Habe die Neigung horizontal und vertikal verändert und dabei die angezeigte Signalstärke überwacht. Hat nur zu minimalen Verbesserungen geführt.
     
  8. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    AW: Deutlich schlechtere Signalstärke nach Receiverwechsel !!???

    Versuch mal, das LNB im Feedhalter vor und zurückzuschieben und natürlich auch leicht drehen !
     
  9. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Deutlich schlechtere Signalstärke nach Receiverwechsel !!???


    Du kannst nicht Receiver anzeigen miteinander vergleichen. Topfield hat z.B. anzeigen wo fast immer 99% quali und Stärke angezeigt wird wo aber ein Telestar nur 40% anzeigt. Du kannst mit dem gleichen receiver zu bekannten gehen und dort dein Receiver anschließen und die Werte vergleichen und hast so einen anhaltspunkt wie gut oder schlecht deine/seine Schüssel ausgerichtet ist, du kannst ihn aber nicht nach seinen werten fragen die er bei seinem Receiver hat und diese auf deinen Receiver übertragen.


    Hinzu kommt, wie usul schon sagt, das Receiver unterschiedliche Tuner haben. Manche sind sehr leistungsstark und andere sehr schwach.

    Welche Sender kannst du denn nicht empfangen?

    Tele 5, DSF : DECT Problem -> Sufu des Forums benutzen
    Viva, Nick, DSF : Komplette Vertikale Ebene Funktioniert nicht Receiver umtauschen, 13/18 Volt umschaltung defekt.

    edit: ak5689 war etwas schneller, aber das was er schreibt wird auch nichts bringen.

    mfg


    nur zur neugier: Wie kannst du eine so hochwertige Anlage wie Kathrein durch so einen receiver abwerten? ;)
     
  10. gekkoagent

    gekkoagent Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Deutlich schlechtere Signalstärke nach Receiverwechsel !!???

    Hallo Schwalbe !

    Danke für die ausführliche Antwort ;) !
    Es sind tatsächlich VIVA, Nick und DSF die nicht da sind ..... DECT-Problem hatte ich bereits gestern gecheckt, nach Studium der Foren.

    Jetzt kommt aber der Hammer: Außer, das der Receiver zwischen dem hin-und hermontieren einmal auf dem Kopf gelegen hat, habe ich absolut nichts geändert. Also eben noch einmal (wohl zum 5. Mal....) alles angeschlossen und siehe da die fehlenden Programme sind da !!???
    Ich Zweifel jetzt doch etwas an meinem Kauf.
    Kaufentscheidung war auf Basis eines Berichtes (ALDI-Schnellstest) in der letzten TEST (Stiftung Warentest) gefallen.

    Bleibt auch noch die Frage nach der Signalstärke = weiterhin max. 34% :eek:
     

Diese Seite empfehlen