1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Mirschie, 18. Oktober 2007.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

    Das ZDF kann den ja so lange an Premiere untervermieten. Inhaber wäre dann weiterhin das ZDF, so etwas hat Premiere ja nicht ausgeschlossen. :D
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

    und dann Premiere Krimi drauf.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

    Hallo arte,

    > Das ZDF kann den ja so lange an Premiere untervermieten. Inhaber wäre dann weiterhin das ZDF, so etwas hat Premiere ja nicht ausgeschlossen. :D

    Eine super Anti-Pixelmatsch-Idee. Kann aber selbst dann nichts werden, wenn die Beteiligten deinen Vorschlag in die Tat umsetzen wollten. Widerspricht leider dem Rundfunk-Staatsvertrag. Da war doch mal was mit EUROSPORT und EURONEWS auf dem ZDF-Transponder.
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

    Wenn 1 M fehlschlägt, muß die analoge Abschaltung vorverlegt werden.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

    Also doch Kniefall vor der Kabelmafia. Sehr ärgerlich ARD. Und der GEZ Zahler darf den Großmonopolisten SES füttern.
     
  6. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

    Das ist doch echt klasse. Nachdem endlich die ProSiebenSat.1-Gruppe ins horizontale High Band gewechselt ist, muss ausgerechnet die ARD einen Low Band-Transponder nutzen. Es wäre ja auch zu schön gewesen, die wichtigsten deutschen Programme mit nur einem Kabel/Twin-Receiver empfangen zu können.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

    Vor allem, dass man einen Band D Transponder nutzt, hier hat man dann gar keine Chance mehr, hätte man wenigstens einen im B-Band genommen, da wäre dann mit runtersetzen der Umschaltfrequenz was machbar gewesen (man kann ja bis 11,550 mit 10,6Oszi empfangen)
    Die ARD nimmt da halt was sie kriegt von SES, das war schon immer so bei den dt. TV Sendern. Um irgendwelche zuschauerfreundlichen Frequenzen hat sich da noch keiner geschert. Das hat man ja auch bei DVB-T und dem dortigen Polarisationschaos. Es hat einfach keine Priorität den Empfang dem Zuschauer technisch zu erleichtern.
    Dass derzeit alle TP bei ARD/ZDF RTL und Pro7sat horizontal sind, halte ich für nen puren Zufall. Gewollt und gar geplant war das nicht, die waren halt einfach frei als man sie angemietet hat.
    Dass das Ganze jetzt Monate rausgeschoben wird, war eigentlich absehbar, denn wie wir von der Pro7sat1 Umstellung wissen, braucht sowas wochenlange Vorbereitung und monatelange Parallelausstrahlung, da das Umprogrammieren von Satboxen für einen signifikanten Teil der Bevölkerung keine Routine darstellt um es mal vorsichtig zu sagen. Heißt aber auch, dass es gut sein kann, dass der neue TP schon im Frühjahr aufgeschaltet wird und parallel gesendet wird und die alten TP erst im Sommer dann umgestellt (sprich Programme rausgenommen) werden. Gibt der ARD ja dann auch noch Zeit, der Kabelmafia weiter in den Allerwertesten zu kriechen.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

    Wie auch immer, grundsätzlich darf der Kabelzuschauer nicht der Dumme sein der auf wichtige Programme verzichten müsste.

    arte, Phönix und die digitalen Untersender sind ein wichtiger Bestandteil von ARDdigital. Auch die Möglichkeit alle Dritten Programme zu sehen.

    Es bedarf schon einer gewissen Vorlaufzeit und des Doppelbetriebes.
    Die krasse Umsetzung von heute auf morgen ist Zuschauerfeindlich. Und das kann nicht angehen.

    Mit dem WDR-Transponder betreibt die ARD dann 5 Frequenzen.
    Das grenzt schon hart an Überfluss. Zumal man zur Qualitätsverbesserung ja jetzt schon was tun könnte. MHP abschalten sowie die Test-Kanäle, deren Sinn mich nicht erschließt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2007
  9. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

    Die Testkanäle verbrauchen so gut wie keine Bandbreite, nur die A+V PIDs werden gewechselt (wie im Regionalbetrieb nur eben schneller und immer), also nicht noch extra Bandbreite für Test vergeben
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

    Imm Highband ist aber aktuell nichts mehr frei. Low Band ist ja auch nicht so schlecht kann man LOF 9750 arbeiten und wird dnn bei 994 Mhz eingespeist. Eigentlich eine gute Lösung auf den zweiten Blick