1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Mirschie, 18. Oktober 2007.

  1. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

    Aber die ARD will nicht. In den Verträgen mit den großen Kabelgesellschaften ist dezidiert festgehalten, dass die TP von ARD+ZDF 1:1 eingespeist werden müssen. Die Kabelgesellschaften dürfen da weder was weglassen, noch was zusätzlich einspeisen. Darüber wird von KDG, UM und wie die Kabelfürsten alle heißen regelmäßig gejammert.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

    bis jetzt ist das so. Sonst wären ja 5 Mbits unbelegt. Mal abwarten was die Verhandlungen ergeben. Die BR will ja wohl auch das BR Alpha zumindest in Bayern Dgital eingespeist wird.
     
  3. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    251
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

    Genau, das wäre dann Pech für die Kabelgesellschaften. ARD+ZDF werden auch weiterhin auf einer unveränderten Einspeisung bestehen. Ansonsten wäre der wilden Paketierung Tür und Tor geöffnet. Bei den Verhandlungen um den sogenannten "Hörfunktransponder" zwischen ARD und KDG wurden diesbezüglich alle Argumente bis zur Bewusstlosigkeit ausgetauscht. Ohne irgendwelche Annäherung. Sollte ein Kabelnetzbetreiber es wagen eine eigenmächtige Paketierung bei den ARD+ZDF-Muxen vorzunehmen, erlischt mit sofortiger Wirkung die Einspeiseerlaubnis.
     
  4. htw89

    htw89 Guest

    AW: Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

    Solange ichs nicht von der ARD selbst sehe glaub ichs nicht, sorry! Auch wenn ein User im UKWTV-Radioforum schon das gleiche gepostet hat, aber wer sagt dass es nicht der gleiche ist oder der hier von dem abgeschrieben hat?

    In der Form ist die Belegung die die da dann vorhätten, aber eigentlich fürn Ar***. Da könnte ich das ganze schon wesentlich besser verteilen. Rein theoretisch könnte man sogar die Ausstrahlung des WDR auf Transponder 111 einstellen und wieder alles außer Köln auf Tr. 101 bringen.

    Außerdem machts keinen Sinn RB-TV auf den WDR-Tp. zu schicken - da könnte man wenn man schon son Shit macht, BRalpha hinschieben. Das mit RB wäre nur ein unnötiger Transpondertausch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2007
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

    Irgendwie sieht SWR RP hier wie ein Fremdkörper aus.
    Es wäre doch übersichtlicher, das Programm auf Transponder 71 zu schieben und hr Fernsehen hierher zu holen. :D
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

    Weder CNBC noch TVShop wissen etwas davon, daß ihre analoge Ausstrahlung Ende des Jahres endet.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

    der HR wird sicher auf 11836 bleiben, solange der Uplink in Frankfurt ist.
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

    Wenn es wirklich so kommen sollte, hier mal die prognostizierten Bitraten der Kanäle dann...

    Transponder 71 H
    (~32 MBit/s für Video exkl. Nullbytes)

    Das Erste 8 MBit/s
    Bayerisches FS 6 MBit/s
    hessen-fernsehen 6 MBit/s
    SÜDWEST BW 6 MBit/s
    WDR Köln 6 MBit/s

    Tranponder 85 H
    (~32 MBit/s für Video exkl. Nullbytes)


    MDR FERNSEHEN 8 MBit/s (Verringerung von 18-18:15 und 19-20)
    -MDR S-Anhalt
    -MDR Sachsen
    -MDR THÜRINGEN
    NDS FS HH 8 MBit/s (Verringerung von 18-18:15 und 19-20)
    -NDR FS MV
    -NDR FS NDS
    -NDR FS SH
    RBB Brandenburg 8 MBit/s (Verringerung von 18-18:15 und 19-20)
    -RBB Berlin
    SÜDWEST RP 8 MBit/s (Verringerung von 18-18:15 und 19-20)

    Transponder 51 H
    (~30 MBit/s für Video exkl. Nullbytes)

    EinsExtra 6 MBit/s
    EinsFestival 6 MBit/s
    EinsPlus 6 MBit/s
    arte 6 MBit/s
    Phoenix 6 MBit/s

    Transponder 101
    (~35 MBit/s für Video exkl. Nullbytes)

    WDR Bielefeld 8 MBit/s (Verringerung während der Lokalzeiten)
    -WDR D'dorf
    -WDR Dortmund
    -WDR Essen
    -WDR Münster
    -WDR Siegen
    HD Test 19 MBit/s (Verringerung während der WDR-Lokalzeiten)
    Radio Bremen TV 8 MBit/s (Verringerung während der WDR-Lokalzeiten)

    Transponder 93
    (~34 MBit/s für Video exkl. Nullbytes)

    BR-alpha 6 MBit/s
    SR Fernsehen SÜDWEST 5 MBit/s

    Hörfunk 23 MBit/s
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2007
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

    Die zwei Slots auf dem Hörfunktranbsponder sind doch 8 Mbits oder max. 8,5 Mbits.

    Auf dem schmalen Transponder stehen ja 33 Mbits zur Verfügung, also 30 - 31 Mbits werden da ja wohl ausgenutzt werden
     
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Details des geplanten Transponderwechsels der ARD in 2008

    Vielleicht sollten weiter die bisherigen Transponder eingespeist werden.

    Ein weiterer könnte über Astra 3 exklusiv fürs Kabel (S 24) in QAM 256 zugeführt werden. Dann könnten die Programme von den weiteren Transpondern - eventuell mit speziellen Regionalversionen - eingespeist werden.