1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Desktop PC und Notebook über WLAN synchronisieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von TechoTopf50286050286, 23. April 2008.

  1. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Desktop PC und Notebook über WLAN synchronisieren

    Ich bekomme es aber auch nicht hin, wenn ich den Container auf C:\ kopiere und von dort per Batch mounten will.

    War allerdings mit dem Desktop PC der per Kabel angeschlossen ist. Auch normal?
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Desktop PC und Notebook über WLAN synchronisieren

    Kommandozeile angepasst?

    Eigentlich nicht. Müsste zwei- bis dreimal so schnell sein. Vermutlich wird die Verschlüsselung soviel Leistung brauchen dass es nicht schneller geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  3. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Desktop PC und Notebook über WLAN synchronisieren

    :confused:
    Das hab ich in ne Textdatei eingegeben und als Batch Datei gestartet:
    truecrypt /v Y:\Versuch1 /lx /a /p abcd /e /b
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Desktop PC und Notebook über WLAN synchronisieren

    Du hast den Container auf Laufwerk C: u. versuchst ihn mit dieser Kommandozeile auf Laufwerk Y: zu mounten.

    Noch ein Sicherheitshinweis:
    Wenn du das Passwort direkt in die Batch-Datei schreibst dann kannst du die Sache mit der Verschlüsselung im Prinzip auch gleich ganz bleiben lassen.
    Wenn das Passwort mit auf der Festplatte liegt ist das so ähnlich wie wenn die Pin zusammen mit der EC-Karte aufbewahrt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Desktop PC und Notebook über WLAN synchronisieren

    Ich nutze auch Truecrypt aus einer Batch, allerdings gebe ich das Passwort selber ein.

    F:\tc\truecrypt.exe /l Z /v D:\archive\volume /a /q

    Das mappt ein TrueCrypt Volume auf Laufwerk Z. Ich kann Dir aber nicht mehr genau sagen, was die einzelnen Parameter alle bedeuten, die habe ich mir vor langer Zeit mal so rausgesucht.

    EDIT: gerade ausprobiert:

    F:\tc\truecrypt.exe /l Z /v D:\archive\volume /a /q /p passwort

    Damit funktioniert es auch mit Passwort.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  6. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Desktop PC und Notebook über WLAN synchronisieren

    Jetzt hat das mounten geklappt. Hatte die Pfadangabe vergessen.
    "C:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /v Y:\Versuch /lz /a /p abcd /q

    Die Batch liegt ja auf der HD vom Computer.

    Wie bekomme ich es hin, dass sich das Fenster der Komandozeile wieder schließt?
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Desktop PC und Notebook über WLAN synchronisieren

    In der letzten Zeile den Befehl exit eingeben.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Desktop PC und Notebook über WLAN synchronisieren

    Was die Lage auch nicht sicherer macht solange sich PC und externe Festplatte in der gleichen Wohnung befinden.
     
  9. TechoTopf50286050286

    TechoTopf50286050286 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Desktop PC und Notebook über WLAN synchronisieren

    Hat bei mir nicht funktioniert. Allerdings "start" am Anfang.
    start C:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v Y:\Versuch /lz /a /p abcd /q

    Mir geht es eigendlich nur um die Gewissheit, dass nicht über das Internet auf die Daten zugegriffen werden kann. Oder ist das so nicht möglich?

    Jetzt stellt sich noch die Frage nach dem richtigen Programm.
    Ein Problem sehe ich im löschen von Dateien. Wie merkt das Programm, dass ich z.B. eine Datei auf dem Desktop PC gelöscht habe. Beim nächstem Mal Synchronisieren würde dann ja diese Datei auf dem Desktop PC fehlen, auf der USB Platte aber vorhanden sein. Es könnte ja sein, dass ich diese Datei über das Notebook auf die USB Platte gespielt habe.
    Da wäre es sinnvoll, wenn das Löschen in Echtzeit geschehen würde (das braucht ja auch keine großen Transferraten).

    Macht das dieses Programm:
    http://www.superflexible.de/
    Konnte darüber nichts finden.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Desktop PC und Notebook über WLAN synchronisieren

    Das stellt doch bereits die Fritz!Box sicher. Deswegen brauchen die Daten auf der Platte nicht verschlüsselt werden.