1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Derzeit kein Videotext!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ÜberallSchauer, 28. September 2004.

1. ÜberallSchauer

ÜberallSchauer Junior Member

Anzeige
    Bin ich der einzige, dem aufgefallen ist, dass es seit gestern in NRW keinen Videotext auf sämlichen Sendern mehr gibt?

Ich kann doch nciht der einzig sein, der sich darüber wundert, oder?

2. Kabeltraeger

Kabeltraeger Senior Member

Technisches Equipment:
    Techwood C7100
    Alphacrypt-Classic V.2.23
    AW: Derzeit kein Videotext!

Also ich hab Videotext auf allen Programmen...vieleicht ist ja dein Videotext-Decoder defekt

3. Kroes

Kroes Board Ikone

Kann ja sein, dass es jetzt wieder funktioniert. Ich kann dazu zwar nichts sagen, weil ich noch keinen DVB-T-Empfänger besitze. Aber seit gestern Abend bis etwa vor einigen Minuten war der Videotext-Empfang über K9 ARD Langenberg (analog) nur auf den drei Testseiten (100, 195, 199) möglich. Da auch DVB-T von Langenberg kommt liegt da die Vermutung nahe, dass man da Probleme, Umbauten o.ä. hat(te).

4. Kabeltraeger

Kabeltraeger Senior Member

Technisches Equipment:
    Techwood C7100
    Alphacrypt-Classic V.2.23

Da ich nicht so viel und lange fernsehe wie du (seit gestern Abend bis etwa vor einigen Minuten ;-)) kann ich das nicht bestätigen.:D

5. goto2

goto2 Board Ikone

Video Text ist nicht gleich Video Text bei DVB-T
    gibt zwei Möglichkeiten:
    ein mal über den DVB-T Resiever
    und man über das TV Geräte
    wo der interne Video Text Decoder fungiert,
    dieser Video Text ist aber ein etwas anderer,
    als dem der, der von DVB-T gesendet wird.

z.b. Sender Eins Extra sendet bei uns in NDS
    kein Video Text über DVB-T über das
    TV Gerät kann man aber ZDF Text bekommen.

Zuletzt bearbeitet: 29. September 2004
  6. sderrick

sderrick Board Ikone

..was ist das für ein unzusammenhängender stuss? Ob S, C oder T.. ..alles ist DVB und da gibt es nur einen teletext. Unterschiede gibt es nur in der aufbereitung der daten im receiver. Entweder eigener dekoder oder transparentes durchreichen zum fernseher in der austastlücke oder beides.

7. Piktor

Piktor Senior Member

@goto2:

Jetzt mal gaaanz langsam.
    Beim Videotext werden Daten in der Austastlücke des Bildsignals übertragen.
    Daß die optische Darstellung dieser Daten von Gerät zu Gerät leicht unterschiedlich ausfallen kann, hat zwei Gründe: zum einen können schwach definierte Normen dazu führen, daß verschiedene Hersteller die Schriftgrößen und Farben etwas unterschiedlich interpretieren. Man kann das mit Webbrowsern vergleichen bei denen die gleiche Website u.U. unterschiedlich dargestellt wird.
    Zum anderen wird der Videotext bei manchen Herstellern um zusätzliche Features ergänzt. So bieten viele Geräte den sog. "Top-Videotext" an, bei dem Menüs vorgeschaltet sind, die die Navigation zwischen den einzelnen Videotextseiten erleichtern. Trotzdem, empfängt jedes Gerät die gleichen Videotextdaten.

Jetzt versuchen wir es mal mit Logik: Du hast hier im Forum oft genug geschrieben, daß Du nichts anderes als DVB-T empfangen kannst. Wie sollten also die Videotextdaten in deinen Fernseher kommen, wenn nicht durch den DVB-T Empfänger?
    Falls es tatsächlich bei Dir so ist, daß Du die Videotextdaten eines bestimmten Programmes nur vom Fernseher aber nicht vom DVB-T Empfänger dargestellt (interpretiert) werden können, liegt hier vermutlich ein Firmwareproblem deines DVB-T Empfängers vor.

@Überallschauer:
    Zu deiner Frage kann ich leider nix sagen. Um die Zeit war ich gestern noch im Büro und hatte danach wirklich keine Lust mehr, mir noch Videotext anzuschauen. Heute früh hab ich mir mal den Videtext auf drei Programmen angeschaut, konnte aber kein Problem feststellen.

Gruß

Piktor

8. goto2

goto2 Board Ikone

las dier das am besten von einem Rundfunk Techniker Erläutern, er von DVB-S/T Ahnung hat
    2. Video Text, u.a. das VPS...?
    ich habe keine Lust hier Hotline Nachhilfe Stunden zu geben, warum und wie so......, man man...

Zuletzt bearbeitet: 29. September 2004
  9. Piktor

Piktor Senior Member

@goto2:

Oh Erhabener goto2. Entschuldige, daß ich an Deiner deiner unglaublichen Weisheit und Unfehlbarkeit gezweifelt habe.

Sorry aber mir reichts langsam echt hier. Du willst hier offensichtlich nur rumtrollen.

Gruß

Piktor

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Wer im Glasshaus sitzt...:D
    Gruß Gorcon

Diese Seite empfehlen