1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von fwsurfer, 21. August 2007.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

    Komisch nur, dass wir früher schon mal den Info-Kanal vom ZDF hatten. Und damals gab auf 3Sat und ZDF DD-Ton. Und bereits damals war das ZDF eines der bezüglich der Bildqualität eines der besten Programme. Einzig, es wurden lediglich vereinzelt anamorphe Beiträge ausgestrahlt. Aber die Bandbreite hatte zumindest in einzelnen Fällen für alle 3 Feature gereicht.
     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

    @ borg2,

    falls du es vergessen hast, damals wurden ZDFinfo und 3sat im zeitlichen Wechsel gesendet, es gab also nur 3 Programme und MHP gleichzeitig.
     
  3. EricHH

    EricHH Guest

    AW: Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

    Huhu,

    heute kein DD5.1 beim Fernsehgarten. Also frickelt T-Systems oder die Sender immernoch oder schon wieder am Ton. Das festigt meinen Willen zum HDTV Boykott nur umso mehr, die Industrie ist garnicht willens die technischen Möglichkeiten auszuschöpfen. Aber sie lässt und bluten wenn wir Equipment kaufen das sonstwas können soll, aber niemals wird:wüt:

    ByeBye
    EricHH
     
  4. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

    Nein, T-Systems frickelt an überhaupt nichts 'rum! Du musst die Sender von "2DF.mobil" aus deiner Sendertabelle löschen und einen neuen Suchlauf machen, damit die neuen Parameter eingelesen werden!

    Die Dolby Digital Spuren bei 2DF und 3sat wurden zusammen mit der Abschaltung des Digitextes GESTRICHEN, um, angeblich, Platz für den Infokanal schaffen zu können! :rolleyes:

    Als ob es das bringen würde! :rolleyes: Eher sollten die PCM-Spuren über DVB-T gestrichen werden, anstatt der DD 5.1 Spuren!

    2DF und 3sat, genauso wie alle anderen Sender, nur noch in PCM! :wüt:

    Ich will mein Dolby Digital zurück! Sofort! :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2007
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

    Es gibt keine PCM-Spuren bei DVB. Wenn, dann sind das MP2-Ton-Spuren.
     
  6. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

    Sie werden aber an jedem DD5.1 AV Reciever, als PCM ausgegeben! :winken:
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

    Nicht zwangsläufig.
    Es gibt auch Receiver die geben den MP2-Ton als MP2-Datenstrom am S/P-DIF Anschluss aus.
     
  8. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

    Diese Reciever sind aber sehr selten und auf meinen Reciever trifft es auch nicht zu! Die Siemens Gigaset M740 AV hängt zwar über SPDIF an meinem Onkyo TX-SR701E; die Ausgabe von NICHT DD5.1-Spuren erfolgt aber als "PCM Stereo" bzw. "PCM Mono", je nach Sendung!

    Bei Dolby Digital Spuren erfolgt die Ausgabe als "Dolby Digital 2.0" oder "Dolby Digital 5.1", je nach Sendung! Letzteres ist aber ja nicht mehr möglich, da KEIN Sender mehr Dolby Digital sendet! :wüt:
     
  9. EricHH

    EricHH Guest

    AW: Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

    Das bringts auf den Punkt, mein T1 hat auch nur SPDIF zum Receiver. Die Sender haben meist eine DD5.1 Spur die er nach Menüwahl vorrangig nutzen soll. Schalte ich also den Sender frisch um, dann zeigt der T1 ein "Dolby Digital", verharrt kurz und springt auf "Stereo" um. Diese leere Audiospur haben aber nur wenige Sender hier.

    Mir ist nur kein Sender untergekommen der ein DD2.0 sendet, jedenfalls bringt der T1 immer erst dann Ton wenn er den Fallback auf "Stereo" gemacht hat. Wähle ich dann per FB nochmals Dolby Digital, dann ist 1s der Ton weg bis er wieder auf Stereo zurückspringt. Also ist eine solche Spur bei manchen Sendern zwar vorhanden aber eben leer.

    ByeBye
    EricHH
     
  10. ManfredTremmel

    ManfredTremmel Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²
    AW: Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

    Also Sat1 (mit Ausnahme Regionalprogramm), Pro7, ZDF und 3Sat hatten immer Ton auf der AC3 Tonspur, entweder 5.1 Surround, oder 2.0 Stereo. Ich hatte die Audio-PIDs der nicht AC3 Tonspuren hier rausgelöscht, um eine Umschaltung fix zu unterbinden.