1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von fwsurfer, 21. August 2007.

  1. fwsurfer

    fwsurfer Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Südbayern
    Technisches Equipment:
    T. Cinergy 1200 DVB-T
    Hama DVB-T Stabantenne
    Anzeige
    Kein DD/AC3 mehr auf ZDF/3SAT ?

    Hallo

    Habe soeben festgestellt (Großraum München), dass auf ZDF und 3SAT kein AC3 übertragen wird. Kann das jemand bestätigen? Nicht nur, dass das bei Pro7/Sat1 gestrichen wurde, jetzt auch noch beim ZDF ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2007
  2. globalsky

    globalsky Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    83075 | Bad Feilnbach (47°46'6'' N, 12°0'3'' E)
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

    Ist tatsächlich so, dass bundesweit derzeit keine AC3-Option bei ZDF und 3sat aufgeschaltet sind.

    Spekulation 1 (möglich):
    Dolby Digital gibt es nur noch dann, wenn tatsächlich eine Sendung im 5.1-Ton geplant ist (in Bayern machen das ja auch das Bayerische Fernsehen und BR-alpha so). Wir müssen also dann bis zum Samstag/Sonntag abwarten, ob dann tatsächlich wieder eine AC3-Spur angeboten wird.

    Sepkulation 2 (wahrscheinlich):
    Die Dolby Digital-Tonoption wurde zugunsten der Aufschaltung des ZDFinfokanal ersatzlos gestrichen.
     
  3. fwsurfer

    fwsurfer Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Südbayern
    Technisches Equipment:
    T. Cinergy 1200 DVB-T
    Hama DVB-T Stabantenne
    AW: Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

    Damit AC3 im ZDF dann doch noch überlebt, brauchen wir also (wieder) mehr Volksmusik Sendungen. :D
     
  4. EricHH

    EricHH Guest

    AW: Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

    Der Fernsehgarten Sonntag hatte soweit ich erinnere noch DD, mein Receiver reagiert da immer schnell mit blinken drauf. Sonst habe ich bei einigen GEZ Sendern eine DD Tonspur die allerdings meistens leer ist so das der Technisat auf Stereo rüberschaltet.

    Bye
    EricHH
     
  5. ManfredTremmel

    ManfredTremmel Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    122
    Ort:
    Schwindegg
    Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²
    AW: Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

    Na super! AC3 weg auf Pro7 und Sat1 konnte ich ja verdauen, aber 3Sat ohne AC3 Spur? Opern künftig im frequenzbeschnittenen 192 bit/s MPEG 1 Layer 2? Nein danke!
    Wenn das so bleibt haben sie mich jetzt echt soweit, dass ich mir doch noch ne Schüssel zulege, schei* auf die Vorschriften, so ne unauffällige Cubsat70 sollte niemanden stören...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

    War bis jetzt aber noch nie der Fall.

    Gruß Gorcon
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

    Ne zumindest ist für das Volksmusik Debakel am Samstag kein DD angegeben. :D
    Der Fernsehgarten am Sonntag soll wieder in DD gesendet werden- vielleicht
    wissen wir dann mehr
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    AW: Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

    Na ja, bei Heute, Fakt, Wiso, Hallo Deutschland, Nina Ruge, Nano und Kerner Kocht braucht man wirklich kein DD. Die Bandbreite kann man dem Bundle oder dem Bild zugute kommen lassen.
    Solange dann bei Filmen, Serien und Musiksendungen (ja, auch Volksmusik und vor allem Klassik) DD/AC3 aufgeschaltet wird, wäre es ja in Ordnung.
    Selbst bei Sport ist, sieht man mal vom Publikumsraunen ab, bringt 5.1 nicht allzuviel.
     
  9. globalsky

    globalsky Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    83075 | Bad Feilnbach (47°46'6'' N, 12°0'3'' E)
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

    Am Samstag wird wahrscheinlich aber schon in Dolby Digital 5.1 gesendet werden, da man die Sendung vom ORF übernimmt und dort auch Mehrkanalton angeboten wird. Bislang war es zumindest immer so, dass wenn eine Sendung vom ORF übernommen wird, auch ohne Akündigung trotzdem in Dolby Digital 5.1 gesendet wurde. Mit den Ankündigungen für Dolby Digital 5.1 nimmt es das ZDF sowieso nicht so genau.
     
  10. globalsky

    globalsky Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    83075 | Bad Feilnbach (47°46'6'' N, 12°0'3'' E)
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Derzeit kein DD/AC3 auf ZDF/3SAT ?

    Nachdem nun soeben im ZDF der "Grand Prix der Volksmusik" über DVB-S in Dolby Digital 5.1 angeboten wird, ist es also tatsächlich so, dass über DVB-T nur noch die beiden MPEG-Spuren zu finden sind. Somit ist es also bestätigt, dass Dolby Digital im ZDF und auch bei 3sat der Vergangenheit angehören.

    Lediglich in Bayern senden noch das Bayerische Fernsehen und BR-alpha sporadisch im Mehrkanalton. Und in Hessen bleibt noch Das Erste übrig. In allen anderen Bundesländern gibt es damit kein einziges TV-Programm mehr, das Dolby Digital über DVB-T anbietet.
     

Diese Seite empfehlen