1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Welt droht eine Hungersnot - was können wir tun ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Muhhase, 13. April 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Der Welt droht eine Hungersnot - was können wir tun ?

    Deswegen habe ich ja auch Stellung bezogen. Ich bezog mich in der ursprünglichen Aussage auf den Bericht aus der Sendung Quarks & Co. dort wurde genau dieser Zusammenhang hergestellt, und ich halte den auch für absolut passend zum Thema.

    Die Bundesregierung hat sich durch Zusagen verpflichtet den CO2 Ausstoß aus fossilen Brennstoffen in einem bestimmten Zeitraum um ein bestimmtes Mass zu senken, und um dieses Ziel zu erreichen, sieht man einen Teil der Lösung im Einsatz von Biokraftstoffen. Das Einsparpotenzial anderer Technologien ist jedoch bedeutend größer. Die Diskussion über die Details kann man sicher an anderer Stelle führen, die wollte ich auch nicht auslösen, das Thema an sich gehört hier jedoch unbedingt hin.

    Wenn ein 3 Liter Auto am Markt nicht angenommen wird, dann ist dies nicht nur ein Problem des Herstellers und des Marktings, sondern es liegt auch an uns allen. Wenn im Threadtitel gefragt wird, "...was können wir tun", so ist die Unterstützung treibstoffsparender Technik bisher die einzige sinnvolle Antwort auf diese Frage die ich hier in dem ganzen Thread sehe.

    Tut mir leid wenn das eine Diskussion um technische Details ausgelöst hat, das lag nicht in meiner Anbsicht, dennoch halte ich den Punkt im Zusammenhang mit dem Thema für ausserordentlich wichtig.

    Gruß
    emtewe
     
  2. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: Der Welt droht eine Hungersnot - was können wir tun ?

    Und genau darum ging es mir-um das Abschweifen in technische Details.
    Dafür ist ein eigenes Thema sicher besser geeignet.
     
  3. fenerdelisi

    fenerdelisi Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der Welt droht eine Hungersnot - was können wir tun ?

    @DagobertsNeffen :


    "gehungert wird auch hier" finde ich echt daneben !
     
  4. Gast 32507

    Gast 32507 Guest

    AW: Der Welt droht eine Hungersnot - was können wir tun ?

    Die Bundesregierung ändert sich aber auch immer wieder mal und damit auch die Verbindlichkeiten.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der Welt droht eine Hungersnot - was können wir tun ?

    Naja, auch die nächste und übernächste Bundesregierung wird ein Intresse daran haben Technologie für erneuerbare Energien weltweit zu exportieren. Das Beispiel Transrapid zeigt wie gut man Dinge verkaufen kann die man selber nicht einsetzt.
    Der einzige Grund warum Deutschland im Bereich der Umweltauflagen den anderen Ländern etwas voraus prescht ist doch dass wir die dafür nötige Technologie exportieren wollen, oder glaubst du es interessiert irgendeinen Politiker der an solchen Entscheidungen beteiligt ist was mit der Umwelt passiert? Solche Entscheidungen werden doch nur aus rein wirtschaftlichen Interessen getroffen, wenn man das bei Wahlen noch als umweltbewusst verkaufen kann um sein Image zu verbessern, nimmt man das als Bonus gerne mit, das dürfte bei der Entscheidung selbst aber keine große Rolle spielen.

    Gruß
    emtewe
     
  6. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Der Welt droht eine Hungersnot - was können wir tun ?

    Jetzt mal rein vom wirtschaftlichen Interesse her....

    Würde man, wie man bei Quarks und Co. , wirklich ein riesen großes Kraftwerkt aus Solaranlagen aufmachen und das per Stromnetz nach Europa transerferieren, würde man doch riesen Gewinne hiermit machen.

    Technisch ist es doch machbar. Man könnte seine Energie billig in Europa anbieten und wäre so in der gesammten EU vertreten.

    Ich würds direkt machen, wenn mir jemand das entsprechende Grundkapital sponserd :D
     
  7. AW: Der Welt droht eine Hungersnot - was können wir tun ?

    Das Paradebeispiel....:D
     
  8. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Der Welt droht eine Hungersnot - was können wir tun ?

    Es wäre eben nicht Gewinnbringend.
    Für so ein Projekt werden Solarzellen benötigt welche die gesamte Bandbreite des Sonnenlichtes nutzen. 80% Effekitivität und mehr.
    Theoretisch sind solche Module machbar => Praktisch aber nicht.
    Die grundlegenden Vorausetzungen für den Bau solcher Module wird es erst im Nanozeitalter geben.
    Die Infrastruktur ( Stromnetz ) welches man für sein Projekt benötigt ist ebenfalls noch nicht realisierbar. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle.
    Die Probleme hier liegen vor allem in der Anfälligkeit des Netzes und der Frage wie man dieses Sichern will ? ( von den Aufbau und Betriebskosten ganz zu schweigen )

    Praktisch vielleicht etwas für das 22. Jahrhundert.

    Eine Solargestützte Energieversorgung wäre das größte Projekt welches die Menschheit je in Angriff genommen hätte.
    Eine Nation allein könnte das auch in 50 oder 100 Jahren nicht verwirklichen.
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der Welt droht eine Hungersnot - was können wir tun ?

    Warum? Wenn es in Afrika bzw. im nahen Osten aufgebaut wird hat man da doch i.d.R. viel Platz. Effizient müssten die Module also nicht sein, da nimmt man dann halt einfach mehr von.
    Bei der übertragung sehe ich da auch eher Probleme.
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Welt droht eine Hungersnot - was können wir tun ?

    1. Option: Diesen falschen Trend in Richtung Biotreibstoffe beenden!