1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Der weiße Hai"-Blu-ray: Petition gegen neue Synchronisation

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2011.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: "Der weiße Hai"-Blu-ray: Petition gegen neue Synchronisation

    Tatsächlich? Mir geht es genau umgekehrt: Wenn ein bekannter Schauspieler plötzlich eine andere Stimme hat, finde ich das extrem gewöhnungsbedürftig.
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.553
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Der weiße Hai"-Blu-ray: Petition gegen neue Synchronisation

    Wieso ?
    Ich dachte die nutzen wieder das selbe alte Material ?
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: "Der weiße Hai"-Blu-ray: Petition gegen neue Synchronisation

    Er meint die PAL-Beschleunigung von 4% ggü. der Originalbildrate. Auf Bluray sind die Filme oftmals mit 24 Bildern/Sekunde (=Kinobildrate) abgetastet, auf einer DVD bzw. VHS sind es hingegen 25 Bilder/Sekunde.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Der weiße Hai"-Blu-ray: Petition gegen neue Synchronisation

    Mit der Sprache selber habe ich weniger ein Problem, eher mit der Artikulation einiger amerikanischer Schauspieler.

    Zum Thema Neusynchronisation: Die wird sicherlich auch deswegen gemacht weil die alten Ton-Aufnahmen noch analog durchgeführt wurden und noch nicht in 5.1 vorliegen. {Der Filmton wurde wahrscheinlich noch in Stereo bzw. 3-Kanal (links - mitte - rechts) abgemischt. Dolby Surround kam ja erst ein Jahr später in die Kinos.}
    Ob da die Originalbänder mit den Sprechern noch existieren damit eine neue Abmischung in 5.1 möglich ist? Gute Frage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
  5. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.808
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Der weiße Hai"-Blu-ray: Petition gegen neue Synchronisation

    Da die alte Synchronisierung nur in mono vorliegt (laut imdb) sollte es möglich sein sie als zusätzliche Tonspur anzubieten.

    Da es nicht sinnvoll ist eine Mono-Tonspur in Mehrkanalton umzuwandeln muss man Den Film neu synchronisieren.
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Der weiße Hai"-Blu-ray: Petition gegen neue Synchronisation

    Inwiefern? Technisch ist das heute überhaupt kein Problem, und zumindest ich würde das definitiv vorziehen.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Der weiße Hai"-Blu-ray: Petition gegen neue Synchronisation

    Aus einer Monotonspur kann man bestenfalls einen drittklassigen 5.1 Ton machen, weil hier nur mit Panning (Verschieben der Tonquellen) gearbeitet werden kann, besser geht leider ohne die Originalbänder mit den Ton-Aufnahmen nicht.
    Aber ich glaube diese Diskussion hatten wir bereits schon mal gehabt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
  8. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: "Der weiße Hai"-Blu-ray: Petition gegen neue Synchronisation

    Sollens halt das englische Original senden und nur nen deutschen Sprecher übersetzen lassen. :D In Polen funktioniert das wunderbar...
     
  9. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Der weiße Hai"-Blu-ray: Petition gegen neue Synchronisation

    Es geht hier aber nur um die Stimmen - ob die nun in Super-Dolby oder nur in ordentlichem Dolby vorliegen, ist m.E. nicht wesentlich. Alles andere, was bei einem Horrorfilm von der Akkustik her wohl wichtiger ist, wird ja sowieso nicht neu "synchronisiert".

    Zudem sollte man m.E. mal akzeptieren, dass es bei einem 35 Jahre alten Film nun mal gewisse technische Grenzen gibt. Dann kann man ja auch gleich einen van Gogh "optimieren", in dem man noch ein bisschen dazumalt. :eek:

    Sorry, aber eine völlige Neusynchronisation, wenn der gesamte Schnitt deutsch synchronisiert ist, ist m.E. ein absolutes Unding. Dass es mal so weit kommen würde, hätte ich jedenfalls nicht gedacht. Das würde ich schon "Technikfanatismus" und mangelnde Würdigung eines Kunstwerks nennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Der weiße Hai"-Blu-ray: Petition gegen neue Synchronisation

    Wenn dir nur der Ton in der Mono-Endabmischung vorliegt kannst du auch keine neue 5.1 Abmischung erstellen, denn dazu bräuchtest du die Tonspur mit den Sprechern alleine, ohne die sonstigen Filmgeräusche und die Filmmmusik.