1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BlackBenz2004, 4. November 2005.

  1. Speedy13-sat

    Speedy13-sat Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo, kann mir jemand sagen, wie stark der Abfall der empfangsstärke vom Fokus der t90 bspw. Bei Versetzung um 10 Grad usw ist? Habe momentan 26.0 im fokus, alles kommt rein, auch die schwächeren Kuwait tp. Wenn ich das Lnb um 10 Grad aus dem Fokus nehme frage ich mich, ob ich die noch rein bekommen würde.
     
  2. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei 10 grad azimuth aus der Mitte? NULL.

    Suche (google) auf "T90 antenna gain graph".

    MfG,
    A33
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Warum testest du das nicht einfach???
     
  4. Speedy13-sat

    Speedy13-sat Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Weil die T90 auf dem Dach ist und das einigermaßen umständlich ist. Außerdem hat mich das mal so grundsätzlich interessiert.
    Vielen Dank, habe gefunden was ich gesucht habe.
     
  5. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Vielleicht ist der Gain 8,5 grad aus dem Mitte sogar das höchste:
    Dual T90 setup

    MfG,
    A33
     
  6. KamushiKasaki

    KamushiKasaki Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Leute,

    Ich bin am verzweifeln. Ich habe mir eine T90 besorgt um damit Astra 19.2 und Turksat 42.0 zu empfangen. Um die Satellitenschüssel auszurichten habe ich diesen einen Rechner von Satlex verwendet. Somit ist die Schüssel auf einen imaginären Satelliten ausgerichtet.
    Die LNBs sind für Astra auf R12 und für Turksat auf L12 der Befestigungsschiene angebracht.

    Nun das Problem:
    Bei Astra habe ich vollen Empfang mit guter Qualität. Bei Turksat tut sich hingegen nichts. Ich habe schon etliche Seiten durchforstet um eine Lösung für mein Problem zu finden - ohne Erfolg. Ich habe auch versucht mit manueller Transpondereingabe zu suchen, ebenfalls ohne Erfolg.

    Was mache ich falsch? Die Schüssel müsste doch richtig eingestellt sein, da ich doch sonst kein Astra empfangen würde oder?
     
  7. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Schiefstand des Schüssels OK?
    Winkel der LNB's zum 2ten Reflektor OK?
    Elevation des Schüssels OK? (sehe das hier beschriebene Effekt: WF-t90:LNB,s op andere plek dan calculatie)

    Am sonnsten würde ich mit Hilfe eines (billigen) Sat-Finders mal den LNB was verschieben, bis irgendein Signal da ist; und dann gucken welche Satellit empfangen wird.

    MfG,
    A33
     
    KamushiKasaki gefällt das.
  8. KamushiKasaki

    KamushiKasaki Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke für die schnelle Antwort.

    Der Schiefstand und die Elevation sind so eingestellt wie es der Satlex Rechner vorgeschlagen hat.
    Allerdings weiß ich nicht mit welchem Winkel der LNB zum Reflektor schauen soll. Gibt es da eine bestimmte Angabe? Der LNB für Astra schaut bei mir direkt auf den Reflektor, ohne Winkel, der von Turksat auch.

    LG
     
  9. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Winkel sind auf dem LNB Halter eingraviert. Das untere Teil worauf der 40er Ring mit dem Loch für das LNB eingelegt wird.
     
  10. KamushiKasaki

    KamushiKasaki Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Und welchen Winkel soll ich da einstellen?