1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BlackBenz2004, 4. November 2005.

  1. klaus49

    klaus49 Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Hallo,

    bin gerade zum erstenmal über diesen Thread gestolpert, klasse!

    Meine Equipment:
    T90, 4x Twin-LNB, 2x Disecq 4/1, Topfield TF 5000 und Technisat DigiCorder S2

    Mein Standort:
    Mönchengladbach (51,12 Breite und 6,35 Länge)

    Derzeitige Satellitenkonstellation (die aber noch nicht funktioniert :( ):
    Astra 3 auf 23,5 Ost (kommt, aber etwas schwach)
    Astra 1 auf 19,2 Ost (kommt gut)
    Hotbird auf 13 Ost (kommt gut)
    Telstar 12 auf 15 West (kommt gar nicht)

    Müsste das vom Grundsatz her gehen?


    Ginge auch folgendes? :confused:
    Astra 2/Eurobird auf 28,2 Ost
    Astra 3 auf 23,5 Ost
    Astra 1 auf 19,2 Ost
    Telstar 12 auf 15 West

    Vielen Dank für Hilfe und Infos.

    Klaus
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    fehler im Post
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Hallo, Klaus49,
    das geht leider nicht, Du bräuchtest für Telstar 12 eine Schüssel > 150 cm für Deinen Standort. Die von Dir in Erwägung gezogene Konstellation ginge auch mit der Wave Toroidal T90 nicht ohne verlängerte lnb-Schiene, weil die äusseren lnb's auf 23,2 sitzen würden, schau nach bei http://www.satlex.de unter Toroidalrechner.
    Aber warum willst Du Telstar 12 empfangen, es gibt dort sowieso fast nur verschlüsselte Programme?
    Gruß, Grognard
     
  4. klaus49

    klaus49 Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Hallo,

    Danke für die Antwort!

    Telstar 12 deswegen, weil dort regelmäßig unverschlüsselte Feeds für NFL-Spiele (American Football) kommen.

    Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Telstar 12 auch mit deutlich geringerer Schüsselgröße zu kriegen ist. Ich suche mal, wo ich das her hatte.
     
  5. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Hallo,

    in Leipzig haben wir das für einen Kunden aufgebaut. Von 28,2° Ost bis 15° West und es funktioniert. Auf unserer CD ist dieses Beispiel neuerdings auch vorhanden.

    Ponny

    www.satshop24.de
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Morgen Ponny,
    in Leipzig bist Du aber für Telstar 12 schon ein Stück weiter nach Osten, da dürfte das mit weniger Blech gehen, aber Mönchengladbach, ich habe mir die EIRP-Werte von Telstar 12 angeschaut, und komme zu dem von mir genannten Durchmesser.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2006
  7. klaus49

    klaus49 Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hinweise.

    Ich habe es wiedergefunden, meine Hoffnung auf Erfolg hatte ich wohl auf diesen Thread
    http://www.nfl-talk.net/vbb/vbb/showthread.php?t=8682&highlight=Telstar

    aber auch auf folgende Empfangspunkte bzw. Infos begründet

    http://www.kingofsat.net/de/beams.php?s=34&b=36
    http://www.datasat.de/datasat/position_de.htm

    Schade. :-(

    @Ponny:
    In der Inhaltsbeschreibung Eurer CD ist dieses Installationsbeispiel aber noch nicht enthalten, oder?
    http://www.satshop24.de/pd1069147244.htm?categoryId=39
     
  8. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Hallo,

    ist nicht einzeln aufgeführt, aber im Beispiel für osteuropäische Programme sind die entsprechenden Daten in der aktuellen Version von 2006 enthalten.
    Schicke ein PN, dann sende ich Dir es zu.

    Ponny
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Hallo, klaus49,
    die besagten Berichte sagen aber noch nichts über die empfangenen Sender aus, laut Karte sollte es mit 90 cm Blech funktioniert haben in Nähe der holländischen Grenze. Ich habe mir noch mal die Mühe gemacht, und mit einem anderen Toroidal-Rechner die lnb-Positionen berechnet, für Deinen Standort wären das eine Elevation von 31,4°, ein Skew von 90,1°, Astra 2D 28,2° ist auf L-23,2, Astra 3A 23,5° ist auf L-18,
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Hallo, klaus49,
    diese Erfahrungsberichte sagen noch nichts über die empfangenen Sender aus, für die Gegend nahe der holländischen Grenze ist da von 90- 120 cm Antennegröße die Rede, Du kannst es ja mal mit der Wave Toroidal T90 versuchen, aber eine Garantie auf Erfolg ist dies nicht, ich habe mir nochmal die Mühe gemacht und mit einem anderen Rechner die lnb-Positionen ermittelt, die wären für Deinen Wohnort Mönchengladbach (51,2° nördliche Breite und 6,43° östliche Länge) für den Elevationswinkel 31,4°, für den Skew-Winkel 90,1°, für Astra 2D 28,2° = L-23,2, für Astra 3A 23,5° = L-18,3, für Astra 1 19,2° = L-13,7, für den mitlleren imaginären Einstellsatelliten 6,6° = 0, für Telstar 12 15° = R 23,2, also Du siehst, da wird es sehr knapp auf der lnb-Schiene. Eine längere Schiene findest Du bei https://secure.olbort.com . den Wave Toroidal- Rechner habe ich abgespeichert, leider finde ich die Downloadadresse nicht mehr, aber wenn Du Interesse hast kann ich ihn Dir mailen, bräuchte aber dazu deine @ Adresse.
    Ergänzung, sorry, ich habe jetzt noch eine Seite gefunden, nach der ist der EIRP- Wert von Telstar 12 in Deiner Wohnlage bei > 50 dbW, damit müßte eine 60 er Schüssel für Telstar 12 15° West reichen.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2006