1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BlackBenz2004, 4. November 2005.

  1. neelix74656ch

    neelix74656ch Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Hallo zusammen,
    endlich mal ein Thread zur Wavefrontier. Scheinbar habt ihr es alle geschafft, die Schüssel auszurichten. Ich habe schon seit über einem Jahr eine T90 und konnte sie noch immer nicht richtig einstellen. Bei Astra 1 hab ich sehr gute Werte, doch Hotbird 13° kommt nur gerade mal so. :eek:
    Von Astra 2 kann ich nur träumen. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Mir gehen langsam die Ideen aus. Und eigentlich sollten ja zumindest Astra1/Hotbird gut zu empfangen sein. (Ich wohne in der Nähe von Zürich).
     
  2. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Hallo,

    wahrscheinlich nicht richtig montiert. Der Subreflektor hat am Rand in der Mitte ein Loch und dieses muss nach unten zeigen. Weiterhin muss die Festklemmschraube der LNB-Halter auf der LNB-Schiene zum Hauptreflektor zeigen. Dies sind die häufigsten Montagefehler.

    Ponny

    www.satshop24.de
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    :winken: hallo, neelix 74656ch,
    einer der Hauptgründe für schlechten Emfang, ist ein nicht 100% lotrechter Mast, ich habe zur Einmessung mir einen Winkelmesser mit Zeiger aus dem Baumarkt besorgt, die kosten in Deutschland so ca. 10€ und man kann sie immer im Haus gebrauchen. Mit diesem Teil lassen sich auch der Elevationswinkel und der Skew-Winkel der Wave Frontier genau einstellen, das wären für Zürich 35,54° Elevation und 2,24° Skew, um das zu bewerkstelligen stellst Du den Winkelmesser auf die Schräge des Schüsselhalter und zwar so das Du die Anzeige von der Seite siehst,die Null zeigt nach oben, nun stellst Du mit der großen Spindelmutter die Neigung der Antenne so ein das der Zeiger nach vor in Richtung Schüssel den Elevationswinkel anzeigt, für den Skew stellts Du den Winkelmesser so auf die Schräge, das Du die Anzeige von hinten siehst, die 90° zeigen nach oben,dann drehst Du die gesamte Halterung so das der Zeiger nach rechts auf den Skew-Winkel zeigt. Ich weis ja nicht welche Sateliten Du ins Visier nehmen willst, aber montiere mal den Halter für Hotbird auf L2, für Astra 19,2° auf L8,8, Astra 2D 28,2° auf L17,8 und zB. Atlantic Bird 3 auf R18,6, das entsprich zwar nicht der Satlex Seite aber ich habe für Deinen Fall mal die östliche Länge in etwa der Höhe von Stuttgart genommen, weil Zürich und Stuttgart fast auf derselben östlichen Länge liegen. Eine andere Einstellung wäre wenn Du Hotbird auf 0 setzt, Astra 19,2° auf L7, Astra 2D 28,2° auf L16,5 und zB. Atlantic Bird 3 auf R20.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2005
  4. neelix74656ch

    neelix74656ch Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Vielen Dank für die prompte Antwort. :)
    Ich werde mich mal in die Fassade hängen, wenn die Temperaturen etwas höher sind.


    Ich hab aber mal aus dem Fenster geschaut. Es scheint wirklich ein verkehrtherum montierter Rückreflektor zu sein. :eek:
    Mensch, ein ganzes Jahr. Unzählige Versuche und Neuberechnungen und ich hab nicht bemerkt, dass der Reflektor auf dem Kopf steht!! Scheinbar tut Dummheit doch nicht weh. :D
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Kann mir hier einer sagen wie der Abstand vom "Hauptspiegel" zum "Subspiegel" ist :confused:

    Gemessen in der Mitte der Antenne !!!


    Danke für die Hilfe vorab.
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Frage, wozu brauchst Du den Abstand, der ist genau auf den parabolen Hauptspiegel und den konvex-konkaven Supreflektor berechnet, die lnb-Schiene sitzt entsprechend auf dem Bogenmaß der Signalschnittpunkte, falls Du vorhast die lnb anders zu montieren geht das in die Hose.
    Gruß, Grognard
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Das will ich bestimmt nicht !!

    Ich muss die Antenne bei einem Bekannten auf dem Balkon montieren. Dort aber nach innen versetzt das nichts übersteht nach ausse.

    Das ich ca. weiss ob das ganze geht muss ich den Abstand wissen...

    THAT´s ALL !!
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    der Abstand von der Mastmitte bis zum Subreflektor beträgt ca. 75 cm.
    Gruß, Grognard
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Sorry wenn ich nochmal frage !!

    Aber ich wollte den Abstand vom "HAUPTSPIEGEL" zum Subspiegel (nicht vom Mast zum Subspiegel !!).... das ganze in der Mitte gemessen !

    Das ist das Maß das ich berücksichtigen muss.
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Der Wavefrontier T55/90 Thread !!

    Du willst doch die Schüssel so aufbauen, das nichts aussen übersteht, ergo dafür benötigst Du den Abstand Aussenrand Subreflektor- Mastmitte, weil soweit mußt Du den Mast nach hinten stellen, und das auch noch absolut Lotrecht.
    Gruß, Grognard