1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "Was euch ordentlich auf den KEKS geht"-Thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mwrtz, 6. März 2012.

1. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Anzeige
    AW: Der "Was euch ordentlich auf den KEKS geht"-Thread

Wird langsam Zeit, das der Gesetzgeber diesen Verbrechern von der GEMA endlich einheit gebietet.

Die belästigen sogar Kindergärten mit ihrer Gier.

2. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Die gute alte Kindergartengeschichte mal wieder - so langsam wird es zu einer urbanen Legende.

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Mal von dem Gerücht mit der Gema abgesehen.

Gibt es eigentlich nur eine Gesellschaft (neben der GEZ) die Geld von einem Kindergarten haben will.

Nämlich die VGWort.
    Aber über diese Verwertungsgesellschaften regt sich komischerweise niemand auf :rolleyes:.

Oder um es anders zu sagen.

Es geht mir auf den KEKS, das immer nur die GEMA im Gespräch ist. Und andere totgeschwiegen werden. :wüt:

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
  4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das hat einen einzigen Grund: Viele kennen sich mit dem Thema überhaupt nicht aus und plappern nur nach, was sie irgendwo mal gehört haben. Und da sie immer mal etwas über die GEMA hören, plappern sie halt das immer wieder nach.

5. praktiker06

praktiker06 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Schön plakativ hochgerechneten Prozentzahlen, stimmen die etwa nicht ?

USB-Stick größer 4 GB alt=0,10 Euro neu=1,56 Euro 1550%
    Speicherkarte größer 4 GB alt=0,10 Euroneu=1,95 Euro 1850%

"Als Grund für die drastische Erhöhung nannte die Gema den technischen Fortschritt." Das ist doch wohl ein Witz.

Hier das gleiche.

"Wir wollen dass alle, deren Geschäftsmodell das Abspielen von Musik ist, zehn Prozent ihres Umsatzes an die Musiker abführen." Dass die Erhöhung Clubs, Musikkneipen und Diskotheken in ihrer Existenz gefährden könnte, ficht sie nicht an: "Es ist nicht die Aufgabe von Musikern, dafür zu sorgen, dass sich die Geschäftsmodelle von Diskothekenbetreibern rechnen. Und für viele Veranstalter ändert sich kaum etwas."

"Einfacher und ausgewogener sollen die Tarife sein. „Deutliche Vergünstigungen bei nahezu allen Veranstaltungen mit geringen Raumgrößen und moderaten Eintrittsentgelten“, verspricht die Gema den Clubbetreibern.

Es kommt ganz anders: Der Verband der Münchner Kulturveranstalter (VDMK), seit 1996 die Interessenvertretung der Münchner Clubs, bat seine Mitglieder, mal mit den neuen Gebühren zu rechnen. Das Ergebnis war ein Schock: Kein einziger Münchner Club konnte nach den neuen Tarifen eine Vergünstigung der Gema-Gebühren für sich feststellen. Stattdessen seien Kostenexplosionen mit Preissteigerungen um bis zu 1400 Prozent ans Licht gekommen.

„Bisher zahlen wir jährlich 6200 Euro an die Gema. Nach den neuen Tarifen wären es über 50 000 Euro“, sagt David Süß, Betreiber des Clubs Harry Klein. „Das übersteigt unseren Gewinn bei Weitem. Ich wüsste nicht, wie man das erwirtschaften soll.“

VDMK-Präsident Alexander Wolfrum klagt: „Wir stehen ganz klar zum Urheberrecht, aber die neuen Tarife sind unverhältnismäßig und absurd.“

Auch Club-Betreiber Constantin Wahl hat für seine Betriebe Erschreckendes errechnet. „Im Americanos City würden die Kosten von 2500 Euro jährlich auf 13500 Euro steigen. Im Max & Moritz von 11000 Euro auf 86 000 Euro und im Pacha sogar von 7000 Euro auf 111 000 Euro.“

Neue Tarifstruktur: Gema-Gebühren: Clubs in der Klemme - München - Abendzeitung München

Nenne doch bitte mal ein paar Beispiele für die vielen Veranstalter für die sich kaum etwas ändert.

Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenmaß 111.806 Unterstützer
    Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenma - Online Petition

Schön auch die Kommentare einiger GEMA Mitglieder.

Unterzeichnerkommentare - Gegen die Tarifreform 2013 - GEMA verliert Augenma - Online Petition

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Natürlich stimmen sie, nur blenden sie ein bisschen die Realität aus.

Auf eine einmal bespielbare DVD waren z.B. bisher 14 Cent fällig -- ein portabler, beliebig wiederbespielbarer USB-Stick hingegen 10 Cent.

Für eine externe Festplatte bis 1 TB waren 7 Euro fällig.

So, und nun heul du mal schön weiter mit den über 1000%... :D

Das stimmt. Es ist wirklich ein Witz, Leuten wie dir erklären zu müssen, dass der USB-Stick heute das gängige, portable Medium ist und die 10 Cent Vergütung aus einer Zeit stammen, als die Dinger vom Speicherplatz klein und von der Anschaffung teuer waren.

Auf Diskussionen, die "um bis zu ... Prozent" als Argumentationsgrundlage einführen, gehe ich nicht ein. Das ist Stammtisch.

7. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Mich ärgert ständig auf Supermarktparkplätzen, dass zumeist Hausfrauen nicht zwischen den Markierungen parken können, da sie ja diese sogenannten überdimensionierten Geländelimousinen fahren müssen.
    Meist werden 2 Parkplätze blockiert, da sie diese großen "Lastwagen" nicht beherrschen, aber diese Wagen brauchen, da sie sich sonst so unsicher im Straßenverkehr fühlen.
    Welche Ironie in sich.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Eine Marketingstudie in den USA hat herausgefunden, dass die Zielgruppe für diese Fahrzeuge primär Fahrer sind, die sich selbst als "unsicher" bezeichnen. Deshalb suchen sie ein Fahrzeug, das ihnen ein Gefühl von mehr Sicherheit bietet.

Meiner Meinung nach outen sich diese Fahrer damit als egoistische Arschlöcher, die ihre eigene Sicherheit aufrund ihrer eigenen Unfähigkeit auf Kosten Schwächerer herstellen wollen.

Da frag ich mich echt, warum ich Idiot Sicherheitstrainings besuche, statt mir einfach 'nen 2,5 Tonnen schweren Panzer zu kaufen.

9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Es ist die Aufgabe des Steuerzahlers, dass sich das "Geschäft" von Verwertungsgesellschaften für ihre Anleger rechnet.

Mir geht ordentlich auf den Keks, dass diese Urheber, wie Komponisten, Autoren etc, vor's Loch schieben.
    Sicherlich wird's da auch einige geben, welche bei einem leistungsabhängigen Vergütungsmodell Pfründe aufgeben müssen.
    Aber so ist er halt, der freie Markt. :)

10. praktiker06

praktiker06 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mir gehts auch weniger um die USB Sticks oder Prozente, sondern mehr darum, worauf Du nicht eingehst.

"Wir wollen dass alle, deren Geschäftsmodell das Abspielen von Musik ist, zehn Prozent ihres Umsatzes an die Musiker abführen." Dass die Erhöhung Clubs, Musikkneipen und Diskotheken in ihrer Existenz gefährden könnte, ficht sie nicht an: "Es ist nicht die Aufgabe von Musikern, dafür zu sorgen, dass sich die Geschäftsmodelle von Diskothekenbetreibern rechnen. Und für viele Veranstalter ändert sich kaum etwas."

Die GEMA bestreiet ja nichtmal das Diskotheken in ihrer Existenz gefährden werden. Man nimmt also bewust in kauf das Arbeitsplätze vernichtet werden, und dadurch auch im Endeffekt die Künstler auch weniger bekommen. Du findest das natürlich gut, oder.
    Übrigens, was Du bei anderen ständig beanstandest, beantworte bitte meine Frage.
    Nenne doch bitte mal ein paar Beispiele für die vielen Veranstalter für die sich kaum etwas ändert.

Und warum werden USB-Sticks und Speicherkarten unterschiedlich mit der Bohlensteuer belegt ?

USB-Stick größer 4 GB alt=0,10 Euro neu=1,56 Euro 1550%
    Speicherkarte größer 4 GB alt=0,10 Euroneu=1,95 Euro 1850%

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2012