1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Vorteil von DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von toxicivy, 8. August 2004.

  1. Hunki

    Hunki Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Der Vorteil von DVB-T

    :winken: ein Gewinke was ;)
    Da hast vollkommen recht, eigentlich konnte man mit dem analog Kabel auch ganz zufrieden sein und ich sehe eigendlich nicht die wirkliche Verbesserung mit DVB-T. OK DVB-T ist bis auf die GEZ kostenlos, aber analoges Kabel kostet nun auch nicht die Welt und man hat ca 34 Sender statt 24 (und dabei noch 2xKika und 2x BRB ZDF etc).

    @Yeti82
    11 Sender:eek: und dann bist Du begeistert von DVB-T? Da bin ich ja noch gut dran, wenn auch die Qualität unzuverlässig ist.

    zu Deinem
    Hast schon recht, aber damit wirbt DVB-T nunmal! Únd eigentlich interessiert mich der mobile Empfang auch nur am Rande.
    Wenn ich allerdings bei der Aufstellung der Zimmerantenne, wie in alten Zeiten wieder wie Mr. Bean durch die Gegend renne und einen Idealen Standort suche (obwohl ja DVB-T angeblich sogar mobil der Knalller sein soll), kann ich mich mit gewissen Spötteleien nunmal nicht zurückhalten.

    PS Ich hoffe ja auch noch, dass es besser wird. Das wird aber nichts, wenn wir alle uns mit solchen Halbheiten zufriedengeben.
    Ich halte da Kritik schon für angebracht, sorry.

    Und DVB-H, wie Du schon sagst in Japan!!! , nicht Deutschland.
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Toxicivy schrieb:
    Es kommt natürlich darauf an, was Du für 200 Programme hast und ob das die richtigen sind.

    Bei einem Fernseh-Konsum von zwei bis drei Stunden am Tag kannst Du pro Woche insgesamt maximal etwa 30 Fernseh-Programme zum Anschauen ganzer Sendungen nutzen. 200 Programme ist insofern Overkill.

    Sehr nützlich finde ich aber Musik-Sender wie Dream tv, Viva Polska, Chart Show TV oder Telehit. Da schaut man vielleicht nur wenige Minuten lang zu, aber wenn die gerade zufällig die richtige Musik spielen, dann ist das eine feine Sache. [​IMG]

    Also sag bitte nix gegen 200 Programme. Das entscheidende ist, dass die Auswahl grösser ist. Man sucht sich dann seine Lieblingssender aus.

    In der Regel bedeutet die grosse Programmvielfalt aber auch zusätzliche Kosten, weil viele interessante Sachen im Pay TV laufen. Wenn man eine gewisse Zeit im EPG bei den verschlüsselten Sendern gelesen hat, was die gerade zur Zeit senden, dann kommt vielfach schon der Wunsch nach einem Abonnement auf.

    Diesen Effekt hast Du bei DVB-T natürlich nicht. [​IMG]

    Ich finde übrigens, DVB-T ist ideal für den Zweitempfang: zum Beispiel im Kinderzimmer oder im Dachgeschoss.
     
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ja und dann noch in Rot , Ich will einen in Schwarz,Got,Gold :p

    Erstmal es sind auch im analog Kabel nicht viel mehr als 24 normale deutsche Programme :p
    (Und viel mehr gibt es auch nicht...)

    Und knapp 200 Euro pro Jahr für das analog Kabel finde Ich sehr teuer,
    da rechnet sich DVB-T in einen bis zwei Jahren ( z.b. zwei DigiPal 2 etwa 190 Euro).



    :p



    Ich bin schon jetzt sehr zufrieden und überzeugt von DVB-T,
    es spart viel Geld bei einen vergleichbares Programmangebot mit viel komfort und sogar eine sehr vielbessere Bildqualität bei der Aufnahme durch den Festplattenrekorder gegenüber meines alten VHS-Rekorders !



    :winken: <-- in Rot


    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2004
  4. manu1986

    manu1986 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigiPAL2
    Wittenber 345
    AW: Der Vorteil von DVB-T

    Du hast völlig recht! Was will ich zum Beispiel mit den Shopping-Sendern und 9 Life??? Sowie ausländischen, wo ich sowieso nix versteh??
    Mehr wie die bei DVB-T ausgestrahlten Programme braucht man eigendlich nicht. Auf die paar Sender zusätzlich (für 200 €) kann ich gut verzichten.:)

    Gruß
    Manuel
     
  5. Hunki

    Hunki Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der Vorteil von DVB-T

    Da hast Du eigentlich recht.:winken: <-(gibt ja keine weiße)

    Immer diese geizigen Hausbesitzer -> ich bezahle 10,20 € im Monat bei 6 Wohneinheiten. Ja OK sind auch 122,40€

    Na da hast Du aber erstmal ganz schön Geld ausgegeben :p


    Und wie gesagt ich nutze ja auch DVB-T es ist aber nicht das, was allen sugeriert wird.
    Achtung Wiederholung: Aufstellung der Zimmerantenne, wie in alten Zeiten wieder wie Mr. Bean ....(siehe mein voriges Post)
    :winken: <-- ich find den schau
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Hyundai HST-110H = 160 Euro

    Samsung SDT-702 = 94 Euro

    (plus Versand und Zimmerantenne)


    Das rechnet sich in gut 1,5 Jahren :LOL:


    ---

    @manu1986

    Ich bin voll deiner Meinung :)




    :winken:

    frankkl
     
  7. Simi La Bimi

    Simi La Bimi Silber Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Der Vorteil von DVB-T

    Ansich ist DVB-T ja ganz gut, aber ich find es schon extrem *****, dass es momentan keine Sport- und Musiksender zu sehen gibt :rolleyes: :( Hier in NRW, in Berlin z.B. sieht das ja anders aus (DSF und Euro)

    Naja, Ab November wenigstens zwei (DSF, VIVA)
     
  8. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Der Vorteil von DVB-T

    :eek: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
    Die Stummelantenne bringt mir alle, d.h. 19 (in Worten: neunzehn) Sender der Region Köln/Bonn.
    Zusätzlich hab ich ja als Backup noch die verrauschte Schüssel, an der noch 30 weitere Parteien hängen und die leider auch nur 35 Sender einschleust. Da läuft dann EuroSport, VIVA Plus und MTV 2 und Müll (RTL Shop, Bloomberg, TV Travel Shop, usw.), aber mittlerweile schalte ich den nur noch zum Aufnehmen und parallelen Gucken ein.

    Digital ist einfach geil und in jeder Hinsicht analog überlegen.

    Noch geiler wäre natürlich DVB-S, wie gesagt... sollte vielleicht mal umziehen.
    Ich habe mich aber mittlerweile wieder so ans Digitalfernsehen gewöhnt, dass ich mich beim analogen Kabel bei meinen Eltern ständig wunder, warum da kein EPG eingeblendet wird. :LOL:

    Klar, mobil soll es sein, sagt ja vor allem das ZDF. Aber wie gesagt, darüber kann ich auch keine Auskunft geben. Bei mir ist das Bild eigentlich ziemlich störungsfrei, egal wie heftig ich die Antenne bewege. Vielleicht haben die bei euch in Berlin ja absichtlich spärlich gebaut, weil sie ja viel mehr abzudecken haben. Also, wie gesagt, trotz Stummelantenne kein "Mr. Bean"-Feeling... mir macht's Spaß.
     
  9. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Der Vorteil von DVB-T

    Hmm ... weiß nicht. Mir wär XXP lieber, aber Terra Nova soll ja auch gut sein. Vielleicht werd ich aber auch einfach nur alt (21). ;)
    DSF brauch ich nicht, ich hab schon BTV4U. :p
    EuroSport kommt und das ist auch gut so. VIVA kommt auch und das soll es dann eigentlich auch gewesen sein. Dann lieber Radiosender einspeisen, so wie über SAT. Da hör ich gerne Eins Live, MDR Sputnik, sunshine live, SWR 3 und sowas. Na gut, davon kann man 50% auch schon wieder über ein normales Radio reinkriegen.

    Was mich richtig stört, ist, dass ich gar kein n-tv oder CNN reinbekomme. Wenigstens CNN kommt ja ab November, aber n-tv will anscheinend nicht. N24 hat zwar ein paar gute Dokus aber für Nachrichten ... naja.

    Mir kommt gerade eine sehr fixe Idee: Könnte man nicht eine Medienbürgerinitiative starten und mit Mitgliedsbeiträgen von den 100.000 DVB-T-Sehern in der Region hier einen (oder zwei oder drei) weitere(n) Multiplex(e) mieten, wo dann eingespeist wird, was wir wirklich sehen wollen?? *weiterträum* :eek:
     
  10. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Vorteil von DVB-T

    n-tv gehört zur RTL-Gruppe, und die haben nunmal nur einen Multiplex erhalten, wie in Berlin auch. Zwar lieft dort zuerst auch n-tv im Testbetrieb, RTL hat sich dann aber dafür entschieden n-tv rauszunehmen und stattdessen SuperRTL einzuspeisen. Der restliche Multiplex, der Verfügbar bleibt für Private, ist eigentlich ein kleines Lotteriespiel, da Eurosport, DSF, Tele5, 9live ... sich dafür bewerben und die LMA in Hinblick auf die Zuschauerinteressen und die Programmvielfalt ein "geeignetes" Paket zusammenstellen. Leider nicht immer sehr intelligent (9live ist in Bayern im must carry Bereich im analogen Kabel) :(, aber man kann sagen, daß sie sich zumindest bemühen :D