1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Vorteil von DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von toxicivy, 8. August 2004.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    Was hat das mit Sat zutun wenn das Sat1/Pro7 Programm
    im Kabel und mit DVB-T spinnt :confused:


    Bei Mir und auch bei meinen Eltern hier in Bremen läuft DVB-T so spitzenmässig :LOL:


    :winken:

    frankkl
     
  2. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Der Vorteil von DVB-T

    Was glaubst wie das Bild denn von München nach Bremen kommt?
    mfg Oli
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.376
    Zustimmungen:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der Vorteil von DVB-T

    Gegenfrage: Wozu haben Fernseher im Normalfall 100 Speicherplätze? So viele analoge Sender gibt es doch gar nicht im Kabel oder terrestrisch. Statt den Speicher also sinnlos dafür zu vergeuden, sollten die Hersteller lieber mal standardmäßig einen großen Speicher für Videotextseiten einbauen. Aber da sind heute leider immer noch 8 Seiten Speicher üblich. Eigentlich unglaublich.
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Wir brauchen doch nur einen,den AV-Kanal :)


    :winken:

    frankkl
     
  5. Hunki

    Hunki Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der Vorteil von DVB-T

    zu 2. Naja habe den Vergleich zum Sat (als normaler TV Gucker vieleicht), aber bei paralleler Aufnahme von 1x über DVB-S und 1x TVB-T, stinkt DVB-T ab wenn ich mir den Stream am PC ansehe (wie gesagt am Fernseher kaum zu sehen, aber teilweise leider doch)

    zu3. Zusatzdienste,-> ach Gottchen, da ist ja Nextview besser (und dafür brauch ich kein DVB-T)

    zu 4. Wie, was,... Ich kenne noch keinen der DVB-T erfolgreich mobil genutzt hat auch nicht in Ballungsgebieten!!!!
    Das möcht ich sehen :eek: !
    Hier in Berlin gibt es sogar in Verschiedenen Bezirken, unter anderem Tempelhof, Köpenick, Marienfelde (direkt gesehen bei Kunden) erhebliche Signal-Probleme und Schwankungen.(selbst mit aktiver Antenne)
    Und für Berlin heißt es: Umrüstung abgeschlossen!! Na herzlichen Dank!

    auf http://www.ueberall-tv.de steht
    "Im Sommer 2004[​IMG]beginnt in Berlin
    ein groß angelegter Versuch zu
    mobilen Anwendungen von DVB-T."

    Ich glaube von dem Ergeniss werden wir nichts hören ;) und der Eintrag wird schnell und heimlich verschwinden.

    Aber vieleicht geschehen ja noch Wunder:D . Wünschen würd ich's mir!
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    @Hunki

    zu 2.

    Ja die DVB-T Bildqualität ist vergleichbar mit den analog Kabel !
    (Habe hier noch den direkten Vergleich)



    zu 3.

    Ja z.b. das EPG ist sehr vorteilhaft drücke auf einen Knopf
    und schon ist die Aufnahne direkt daraus programiert !


    :winken:

    frankkl
     
  7. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Der Vorteil von DVB-T

    Ich glaube doch, dass wir von dem Ergebnis etwas hören werden. Es handelt sich nämlich dabei um Tests für das sogenannte DVB-"H". H wie Handy. Wird wohl nur in Deutschland so heißen, weil "Handy" eine schöne denglishe Wortschöpfung ist.
    Dabei soll, wie in Japan zur Zeit über den analogen terrestrischen Weg, das Fernsehen ins Handy kommen. Dass dafür natürlich andere Anforderungen gestellt werden als an ein stationäres TV oder mobiles TV an der Autobatterie, ist klar.

    Ich persönlich halte das auch für Spielerei, aber wenn mein neues Handy zur Vertragsverlängerung Ende 2006 auch Fernsehen empfangen kann, warum nicht. ;)
     
  8. Hunki

    Hunki Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der Vorteil von DVB-T

    zu 2. Ich dachte wir sprechen hier von Digital-TV:winken:

    zu 3. ist richtig und auch nicht schlecht, aber wie gesagt bei Nextview auch möglich, sogar Programmübersicht aller Sender nach Zeit (je nach Nextview-Empfangskanal)
    -> und dann auch nur ein Knopf:eek:

    @Yeti82
    Dein Wort in Gottes Ohr, aber mit der bisherigen Signalqualität (ich kann nur für Berlin sprechen) definitiv unmöglich!
    PS es geht nicht nur um DVB-H, Link vieleicht doch mal ansehen:eek:

    Denn an drei verschiedenen Standorten (Bezirke,siehe mein vorheriges Post) waren bei Versuchen einen einigermaßen guten Empfang hinzubekommen immer Aktiv-Antennen nötig. Und für diese mußten mit viel Mühe die besten Standorte gesucht werden, wobei beim wechseln des Standortes erhebliche Störungen und Schwankungen auftraten! Demzufolge kann ich mir einen mobilen Einsatz eines Empfängers nicht vorstellen, schon gar nicht in Fahrzeugen. Mit Deinem Handy mags irgendwann gehen, wenn Du ein günstiges Plätzchen gefunden hast. Aber dann bitte nicht mehr bewegen;) !!

    Nein im Ernst, um DVB-T mobil nutzen zu können wird noch einiges an technischen Veränderungen nötig sein. Und wie ich uns schwerfällige Deutsche kenne.... (Ich sage nur eine Brücke über die Autobahn bei uns in Berlin 4 Jahre->und dann schreiben die das noch stolz auf ein Info-Schild "Wir bauen für Sie Sept 2000 bis 2004, der Lacher)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2004
  9. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Der Vorteil von DVB-T

    Ich kann leider nur für mich sprechen und ich hab halt eine ziemlich optimale Lage und bekomme mit der Hausantenne 11 Sender (bis auf das ARD-Paket und das Privat-2-Paket, wegen uraltem Verstärker) und mit der "kleinen Stummelantenne" alle rein. Mobile Versuche habe ich selbst noch nicht unternommen, aber anscheinend soll es dafür hier in Deutschland ja extra ausgelegt worden sein und dafür nur 13 MBit/s pro Transponder genutzt werden.

    Es kommt natürlich wie immer auch ganz stark auf die Nachfrage an. Wer hat schon ein TV im Auto oder läuft mit dem DigiPal LCD in der Gegend herum...
    Dann vielleicht doch lieber mehr Programme/bessere Qualität.

    P.S.: Der beste Standort hier ist direkt auf dem Fernseher. ;) Ich kann die Antenne sogar vertikal um 360° drehen, ohne dass Störungen auftreten.
    Wird natürlich bei anderen weiter außerhalb schon ganz anders sein. Bei meinen Eltern, die 30 km weiter weg wohnen, bekomme ich mit der DigiFlex kein Signal rein. OK, sollte man auch nicht. Berlin ist ja auch noch ein bisschen größer.

    DVB-H: Also die Bilder, die ich aus Japan gesehen haben, zeigten eigentlich kaum Störungen, wenn man sich bewegt hat. Und das ist noch analog, ohne Fehlerkorrektur. Aber man sollte ja ohnehin nicht herumlaufen, wenn man auf's Display starrt, sonst rammt man noch jemanden oder etwas. *boing* :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2004
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ja,
    aber Millionen haben seid Jahrzehnten das analog Kabel und sind mit der Bildqualität zufrieden,
    war nur ein Vergleich zum beurteilen der guten DVB-T qualität :p



    :winken:

    frankkl