1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Vorteil von DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von toxicivy, 8. August 2004.

  1. DerGast

    DerGast Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Der Vorteil von DVB-T

    @toxicivy
    @manu1986
    Wenn man die Schüssel richtig fest verschraubt ist das keine Problem. AUch nicht für den Mast.

    Bei mir am Antennenmast: 2 UHF Antennenteile, 1 VHF Antenne, 1 UKW Antenne, 1 90 cm Schüssel, eine 60 cm Schüssel.
    Hat sich noch nie was verdreht
     
  2. digital-rossi

    digital-rossi Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Wisi FTA OR 86
    Dachbodenantenne DVB-T KC 19
    FRITZ!-Box SL WLAN
    FRITZ!-WLAN USB STICK
    AW: Der Vorteil von DVB-T

    hallo @all,

    als Nichtverkabelter (ein Glück!) und Nichtsatellitenschüsselmöglichkeitler muß ich auch sagen: DVB-T ist top und sollte zügig weiter ausgebaut werden. Genug Kanäle sind noch frei so das sicherlich technisch noch mehr als 30 Programme möglich sein sollten. Wozu haben die DVB-T-Receiver sonst massig Speicherplätze?

    Schön wäre noch -auch wenn es hier schon oft diskutiert wurde- das DSF:)

    Grüssle

    digital-rossi
     
  3. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Vorteil von DVB-T

    Das mit mehr Sendern wird sich wohl kaum regeln lassen, jedenfalls bis alle analogen Sender abgeschaltet sind. Soweit ich weiß stehen in dieser Zeit jeder Landesmedienanstalt "nur" 7 Frequenzen zur Verfügung (Macht immerhin 28 Programme).
    Das dürfte sich nochmal ändern, wenn DVB-T auf Gleichwellenbetrieb umgeschaltet wird und gleiche Bouquets auch Deutschlandweit auf einer Frequenz ausgestrahlt werden können.
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Wieso etwa 24-28 Programme reichen doch :)

    Ist ein vergleichbares Programmangebot wie im analog Kabel :p

    (Ohne die z.b. schrecklichen Polen und Türken Programme)


    :winken:

    frankkl
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Vorteil von DVB-T


    Dann war sie ganz einfach Schrott!

    Meine 100er Schüssel hängt selbst an nem 4,75m hohen Mast und gerade heute hat es hier in KA ein schweres Unwetter mit extremsten Sturmböen und peitschendem Platzregen gegeben (uns is im Garten ein fast 100kg schwerer und äusserst stabil stehender Pflanzkübel mit einer Zimmer-Palme drin umgefallen, weiss der Teufel wie das passieren konnte) und der gesamte Antennenmast hat gewackelt wie nochwas, ja ich hatte auch Ausfälle. Aber bei sonem geilen Wetter schau ich eh ausm Balkon und freu mich wies die drecks Bäume meines Nachbarn krumm biegt.

    Aber nach dem Unwetter hat sich kurz der Motor neu justiert und der Empfang war wieder zu 100% da. Es regnet immer noch in Strömen, aber das zieht keine 2% Signalqualität.

    Wenn man will, kann man Ausfälle bei Sat schon vermeiden, die Erfahrung zeigt, dass eher der Uplink als meine Antenne ausfällt. Trotzdem sind das im Jahr nicht mehr als 10 Minuten. Gewitterwolken machen bei mir auch nichts. Es ist eher die Kombination aus Gewitter, Platzregen und vor allen Dingen Sturm, die zu Ausfällen führt, aber das liegt halt an meinem Mast, bei 300kg+ Windlast biegt sich ein 60mm Mast wie eine Gummistange...

    Alles in Allem kein Vergleich zu den Ausfällen im Kabel, da sieht das nämlich öfters so aus, und dann bleibt das auch so für paar Stunden :rolleyes: :
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2004
  6. Wildcard

    Wildcard Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Der Vorteil von DVB-T

    Nun, leider nicht, weil die Bandbreite im terrestrischen Fernsehen wirklich so viele Programme hergäbe. Tatsächlich scheint es sich dabei um ein Erbe aus der Satellitenempfangstechnik zu handeln. Für deren Receiver wurden eben Speicher für Programmanzahlen im vierstelligen Bereich entwickelt und gebaut. Und da anzunehmen ist, dass die dem Tuner und dem Digitaldecoder nachgeschalteten bzw. begleitenden Schaltungsteile gleich aufegbaut sind, liegt es nahe, dafür keine Neuentwicklung zu betreiben, sondern existierende und bewährte Technik aus den Satellitenreceivern einzusetzen.
    Und schliesslcih haben die Leute vom Marketing dann auch etwas, was sie auf die Verpackung drucken können. "Boah, geil, die Kiste kann 5000 Sender speichern ...". Na ja, ich glaube diese Zahlen sind inzwischen so sehr Pflicht geworden, dass über Sinn und Unsinn gar nicht mehr nachgedacht wird ...
    Und, schlussendlich muss ich sagen, dass mir die Anzahl der digital-terrestrisch verfügbaren Programme auch ausreicht. Aber das ist natürlich, wie so vieles, meine persönliche Meinung. Die Bedürfnisse und Ansprüche sind ja bekanntlich verschieden ... und das ist auch gut so.
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Vorteil von DVB-T

    ich war zwar gestern nicht dabei wo Gewitter war,
    aber mein HDD DVB-T Reseiver hat Star Trek aufgezeichnet, zur gleichen Zeit war ein Gewitter,
    Störungen/Ausfälle war nicht zu verzeichne !


    wahrscheinlich haben wir hier in Niedersachsen Bremen/Hannover/Braunschweig die besseren Anlagen,
    in osten ist man ja eh immer etwas ...
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Hatten hier in Bremen gestern kein Unwetter und kein Gewitter nur am Abend Regen !

    Das Sat1/Pro 7 Programm war um etwa 20,15 Uhr kurz gestört,
    konnte aber nicht gross an DVB-T liegen den auch im Kabel gab es grosse Bildstörungen :confused:


    Gibt es dazu genauere Informationen,
    höre auch immer von mehr schwierigkeiten aus anderen DVB-T Gebieten,
    bei uns läuft es sehr gut mit DVB-T :p


    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2004
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der Vorteil von DVB-T

    Naja, sobald der SAT Uplink ausfällt ist Schicht im Schacht.
    Und gestern fiel der nun mal bei Premiere und der Pro7 Gruppe mehrmals aus. (bei mir war 1a Wetter zu diesem Zeitpunkt)
    Gruß Gorcon
     
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Vorteil von DVB-T

    das ist meine Theroy !

    im Berlin hat man erst mal Erfahrungen gesammelt und bei uns dann Neuste Technik verbaut ! :D

    ich kucke sehr viel und sehr oft seit dem ich DVB-T habe,
    Sender Ausfäll sind mir noch nicht aufgefallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2004