1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Verzweiflung nahe - Hilfe bei Sat kabel verlegen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von schoki, 18. Februar 2009.

  1. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    Anzeige
    AW: Der Verzweiflung nahe - Hilfe bei Sat kabel verlegen

    Noch ein letzter Hinweis: Wenn das Kabel nur auf den Receiver gesteckt wird, dann ist eine Fehlfunktion vorprogrammiert. Du muss auf dem Kabel einen F-Stecker fachgerecht montieren, dann einen F-Verbinder anschrauben (ich nehme an, dass das Kabel aus der Wand nicht lang genug ist) und daran wiederum ein Antennenkabel geeigneter Länge mit 2 F-Steckern anschließen.

    Vielleicht kennst Du es vom Kabelfernsehen, dass man einfach mal testweise ein Kabel "dranklemmen" kann. Das geht bei Sat-TV nicht, da eine Spannung von Receiver zum LNB übertragen werden muss!
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Der Verzweiflung nahe - Hilfe bei Sat kabel verlegen

    Deswegen ja mein Verdacht auf das Quad LNB als Übeltäter.

    Sorry, wenn ich nicht den Thread in allen Einzelheiten verinnerlicht habe.

    Aber ist es denn nicht so, dass alle Quad LNBs beim Einzel-Test jedes Ausgangs bestens funktionieren und oft erst dann Probleme auftreten, wenn 2/3 weitere Receiver zusätzlich eingeschaltet werden?

    Fakt ist, dass das der O-Ton im Internet in Bezug auf Probleme mit Quad/Octo LNBs etwa so lautet:

    Wenn ich Receiver 1 in Betrieb habe und schalte Receiver 2 zusätzlich ein, habe ich beim Receiver 1 plötzlich keinen Empfang mehr.
     
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Der Verzweiflung nahe - Hilfe bei Sat kabel verlegen

    @Volterra:

    Wenn ich es richtig verstanden habe, war auch schon an zwei Augängen gleichzeitig Empfang, nachdem eines der nicht funktionierenden Kabel in der Wand mit einer frei fliegenden Verkabelung ersetzt wurde. Aber der Thread ist in der Tat sehr lang und unübersichtlich geworden, so dass ich auch nicht ganz sicher bin, was tatsächlich als "gegeben" anzusehen ist.

    Wenn es Probleme mit einem LNB gibt, so sind alle Fehler, die grundsätzlich nach menschlichem Ermessen auftreten können auch irgendwie möglich. Wahrscheinlichkeiten sagen über den Einzelfall nicht viel aus. Ich hatte mit Quad-LNBs bisher keine neg. Erfahrungen. Ich kenne auch aus "O-Tönen" die häufig genannten Probleme, wie Du sie geschildert hast, aber dennoch ist es wichtig, andere Möglichkeiten nicht aus dem Auge zu verlieren. Die Dosen sind hier einfach eklatant verkehrt. Wenn ein Elektriker sowas übersieht, dann erweckt das Zweifel. Sat-Dosen gibt es bestimmt seit 15-20 Jahren, und obwohl es einige Dosen (z.B. von Kathrein) gibt, die einen IEC Anschluss für Sat haben (Breitbanddosen), so ist dies doch die Ausnahme und ein Elektriker müsste zumindest darauf hinweisen, dass diese Dosen wg. des fehlenden F-Anschlusses "evtl. ein Problem" sein könnten.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Verzweiflung nahe - Hilfe bei Sat kabel verlegen

    Er hatte zwei Testkabel gleichzeitig angeschlossen, und an beiden Receivern gleichzeitig empfang!

    Wenn ein Quad-LNB Fehler macht, dann wirkt sich das meist schon bei zwei Receiver aus.

    Diesen Test hat er extra auf mein bitten durchgeführt.

    Aber den Gegentest haben wir auch gemacht:

    Wenn also ein tüpischer Twin/Quad-Fehler vorliegen würde, ginge immer nur ein Anschluss, aber hier ging dann gar nix.

    Alle einzelne Anschlüsse des LNBs hat er auch durchgetestet:
    Das LNB ist also über Kreuz durchgetestet. Da kann man noch 5 Stunden den Fehler suchen und wird nichts finden.

    --------------------------------------------------------------------

    Natürlich braucht man keine Dosen, aber wenn man welche installieren möchte, dann kann man das natürlich machen.
    Ich selbst habe im Wohnzimmer 2 Doppel-Satdosen sitzen. Aber nicht nur dort, sondern in mehreren Zimmern, aber dort nicht nur Doppeldosen.
    Sieht einfach besser aus und ich habe keine Kabel aus den Wänden hängen und kann jedoch jederzeit ganz bequem ein weiterer Receiver anschliesen.

    Sie sind nicht nur alt, sondern ganz falsch:

    - Die Dosen sind für Terrestrisch und/oder Kabelanschluss gedacht ( kommt auf die Frequenzbreite drauf an.
    Da wo Kabeldosen mit dem Frequenzband aufhören, fängt Sat erst an.

    - Dazu lassen die Dosen keine Spannung durch

    - und auch keine Schaltspannung.

    - Dazu wäre die Dämpfung in den oberen Satfrequenzen viel zu hoch, da käme am Receiver nix mehr an.

    ----------------------------------------------------------------

    So sehe ich das auch.

    - Das LNB müsste ok sein.
    - Die Dosen müssen getauscht werden

    übrig bleibt dann nur noch die saubere Verarbeitung der Kabelenden am LNB mit dem F-Stecker und an der Gegenseite an der Satdose.
    Das Gleiche gilt natürlich für die Anschlußkabel von der Dose zum Receiver.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2009
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Der Verzweiflung nahe - Hilfe bei Sat kabel verlegen

    es wurde ihm vorgeschlagen, die dosen zu umgehen und ohne zu probieren.
    ich glaube nicht, dass er dazu in der lage ist bzw dazu in der lage ist da die F stecker fachgerecht zu installieren.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Der Verzweiflung nahe - Hilfe bei Sat kabel verlegen

    Das sage ich doch schon die ganze Zeit !

    Ohne Dosen geht es doch alles (sagte er doch schon ?) !
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Verzweiflung nahe - Hilfe bei Sat kabel verlegen

    Nee, hat er doch schon probiert, dann ging es ja auch nicht.

    Daher gehe ich ja von der Verarbeitung der Kabelenden aus.

    Hat hier vielleicht jemand einen Link zu Bildern, wie ein F-Stecker richtig montiert wird?

    digiface
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Der Verzweiflung nahe - Hilfe bei Sat kabel verlegen

    er hat mit einem extrakabel probiert ( wie ich das lese ) und nicht die in der wand befindlichen mit F steckern versucht. da müsste er doch die F stecker montieren können und das kann er nicht.
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Verzweiflung nahe - Hilfe bei Sat kabel verlegen

    Ich Danke Dir für den Link! :)

    --------------------------------------------------------

    Ich weiss es nicht! :confused:

    Vielleicht hat der "Fachmann" die Kabel angschloßen und deshalb gehen sie nicht.
    Vielleicht hat der "Fachmann" auch nur ein Anschluß vorgemacht, vielleicht sogar nur den einen, der geht.
    Vielleicht war das Testkabel schon fertig gekauf oder vom Fachmann schon fertig gemacht, das zweite vielleicht ein fertiges Anschlußkabel das zwischen Dose und Receiver gedacht war.

    Normal würde ich sagen: Alle Verbindungen überarbeiten.

    Es könnte dann sogar sein, dass die alten Dosen sogar gingen, aber nur, weil er dann wahrscheinlich das Innenleben heraus gebrochen hat und die Dosen dann vielleicht nur als "Dose ohne Funktion, leere Hüllen" dient, zu dieser Überzeugung gelange ich immer mehr.
    Aber dann wäre dies eine überflüssige Dämpfung.
    Lieber dann richtige Satdosen setzten.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2009