1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Verzweiflung nahe - Hilfe bei Sat kabel verlegen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von schoki, 18. Februar 2009.

  1. schoki

    schoki Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Der Verzweiflung nahe - Hilfe bei Sat kabel verlegen

    ich kann 2 Receiver gleichzeitig zum laufen bekommen. Das geht.

    hmm die Frage ist nicht so leicht ;)
    Es sind noch beide Kabel zum Teil in den Wänden. Einmal das was vorher drin war. Und das neue. Während aber das alte nur noch drinne ist aber nirgends angeschlossen!! Die neuen Kabel sind nur angeschlossen.
    Das Kabel sieht so aus: Verkleidung - Drahtgeflecht - Folie - Drahtgeflecht - Folie - weiße verkleidung - Kupferdraht. Hoffe das war die richtige Antwort auf deine Frage.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Verzweiflung nahe - Hilfe bei Sat kabel verlegen

    LNB stimmt also und sollte OK sein.

    Die Fehler müssen also an den Kabel'n, die in den Wänden liegen, hängen.

    Waren die Kabel schon früher da?
    Wurden sie vielleicht schon für das Kabelfernsehen genutzt?
    Wurden die Dosen getauscht bzw. neu gesetzt?
    Haben die Dosen 3 Löcher ( bzw. Anschlüsse )?

    digiface
     
  3. schoki

    schoki Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der Verzweiflung nahe - Hilfe bei Sat kabel verlegen

    Nein die Kabel waren nicht früher da, wurden neu verlegt.
    Wurde somit nicht für Kabelfernsehen genutzt.
    Die Dosen wurde nicht getauscht. Haben allerdings eine Dose die 3 Anschlüsse hat, da sie neu ist, da war vorher keine. Die anderen 3 sind normale Dosen mit 2 Anschlüssen.

    In meinem Zimmer ist eine Dose mit 2 Anschlüssen. Da geht das ja über die Dose (die hat 2 Anschlüsse)
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Verzweiflung nahe - Hilfe bei Sat kabel verlegen

    Sind die Zwei-Lochdosen von Kathrein?

    digiface
     
  5. schoki

    schoki Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2009
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Verzweiflung nahe - Hilfe bei Sat kabel verlegen

    Also:

    Das LNB ist das richtige.
    Das LNB ist OK.
    Die Kabel sind neu.

    Alte Satdosen unterstutzen zum Teil nur das Lowband.

    War vorher im Haus ein Kabelanschluss im Einsatz?

    Ich gehe zu 99% davon aus, dass die Dosen die Fehlerquellen sind.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2009
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Verzweiflung nahe - Hilfe bei Sat kabel verlegen

    Ja klar, das kannst Du vergessen!!

    Die Dosen sind für das niedrigere HF Signal ausgelegt und leiten weder eine Stromversorgung noch ein Schaltsignal zum LNB durch.

    Da musst Du Satdosen setzten.

    Kannst auch mal probieren, dass Du das Kabel das in die Dose geht herraus nimmst und direkt an den Receiver anschließt, dann sollte das gehen, zum testen halt.

    Also die Dosen wechseln, und es sollte laufen.

    Noch an die Erdung und den Potensialausgleich denken.

    digiface
     
  8. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Der Verzweiflung nahe - Hilfe bei Sat kabel verlegen

    Vor allem haben sie zumeist keinen DC-Durchlass, wodurch der LNB nicht funktionieren kann. In jedem Fall müsste aber dann die betreffende Ableitung nach Entfernen der Dose und probeweise Anklemmen eines F-Steckers samt F-Verbinder funktionieren. Möglich wäre auch noch Beschädigung der Leitung, ist aber nicht wahrscheinlich, dass es auf allen 3 Leitungen dieses Problem gibt.

    Vermutlich ist es die Dose: Es müssen an allen Empfangsstellen Sat-taugliche "Stichdosen" (auch "Einzeldosen" genannt) installiert sein. Üblicherweise steht in den techn. Daten dann etwas wie: "DC-Durchgang". Das ist wichtig!
     
  9. schoki

    schoki Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der Verzweiflung nahe - Hilfe bei Sat kabel verlegen

    Es war vorher ein Kabelanschluss im Einsatz.

    Also du sagst, die Dosen sind die Fehlerquellen. Das dachte ich mir ja auch schon, aber dann stell ich mir die Frage, warum es nicht geht, wenn ich dosen weg gelasse. Oder warum es bei meiner Dose geht - ist ja auch eine Alte. Oder warum die neue Dose nicht geht, wenn du sagst, das sie einfach nur alt sind.

    Was müsste ich für Dosen einbauen?
     
  10. schoki

    schoki Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Der Verzweiflung nahe - Hilfe bei Sat kabel verlegen

    Ah Schlosser war schneller.

    Es geht aber nicht, wenn ich das Kabel ohne Dose direkt an den Receiver stecke. das hatte ich schon mal probiert gehabt.