1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Untergang war nicht DD 5.1

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Dr Feeds, 20. Oktober 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.212
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Der Untergang war nicht DD 5.1

    Surround kann man bei Mp2 eigentlich komplett vergessen.
    Saubere Effekte habe ich dabei noch nie hören können.

    Gruß Gorcon
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der Untergang war nicht DD 5.1

    Richtig, aber die Matrixkodiereung des Center Speakers lasse ich immer an, und da taucht auf dem rechten und linken Frontkanal das gleiche Problem auf. Der identische Anteil des Tons wird in die Mitte gebracht, aufgrund der schlechten Qualität des MPEG1 Tons bleiben die Unterschiede im Stereosignal aber auf der rechten und linken Box "hängen" wenn man nah genug rangeht hört man das "Zwitschern" dann auch auf den normalen Boxen vorne. Erst wenn ich auf Mono schalte ist das weg, dann läuft aber auch nur eine von 6 Boxen.

    Gruß
    emtewe
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Untergang war nicht DD 5.1

    Dies wäre eigentlich eine Überlegung Wert.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Der Untergang war nicht DD 5.1

    Jetzt möchte ich mich erst einmal bei emtewe bedanken. So gut hat mir noch keiner dieses "zwitschern" erklärt. Dieses Phänomen ärget mich schon seit Jahren und habe das immer auf meinen DD-Receiver geschoben. Jetzt weiß ich endlich, dass das auf ein "unsauberes Angebot" zurückzuführen ist.
    Ich gehöre nämlich auch zu denjenigen, die auch bei der Tagesschau den DS-Modus anlassen und dabei eigentlich nur am Center was hören wollen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.212
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der Untergang war nicht DD 5.1

    Ich habe mich aber von anfang an schon darüber "beschwert" nur wollten viele hier mir das nicht glauben.:rolleyes:
    Selbst von offizeller Seite her kennt man das Problem, daher wird ja beim ZDF und 3sat wenigstens mit DD 2.0 und DS Flag gesendet. (bei 3sat nachdem ich mich dort wegen den Störungen gemeldet habe, dort hat man mit einer neuen Software das DS Flag auch hier zuschalten können)

    Gruß Gorcon
     
  6. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: Der Untergang war nicht DD 5.1

    @DVB2000: Wie soll die ARD in DD5.1 ausstrahlen, wenn die Langfassung nur in DD2.0 Surround vorhanden ist.....

    Ich finds ehrlich gesagt schon sehr traurig, das ein recht aktueller Film, in einer Extended Version nur in DD2.0 herauskommt... das zeigt mal wieder, das Deutschland was DigitalTV etc betrifft immer hinterher hinkt......
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Der Untergang war nicht DD 5.1

    Hast Du das als offizelle Aussage bekommen? Würde mich wundern, oder eigentlich nicht, da es die dritte Aussage zum Thema wäre :winken:

    Ansonsten hängt es auch vom Receiver ab. So kenne ich z.B. nicht die Klagen nicht wegen Dolby Digital Problemen und meist geht auch DS halbwegs. Nicht es ich es nicht hören würde, die ARD hatte mal ein extrems Problem mit TI-Chips (und so einer ist auf meiner Karte), welches durch ein Update des Encoderes behoben wurde.

    Was hat das herausbringen mit Digital TV zu tun, nicht viel. Das es natürlcih traurig ist, ist klar und stellt die Frage, woran es dabei haperte.

    whitman
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Der Untergang war nicht DD 5.1

    Ähm,
    Dir ist aber schon bewußt, dass die Langfassung ausschließlich für die ARD produziert wurde?
    Gerade dieses ist ja der Grund, warum sie nur in 2.0 vorliegt. Die separaten Szenen wurden natürlich auch separat mit Ton versehen und dieses ausschließlich zu Lasten der ARD/anteilig ORF! Denen war 5.1 wohl einfach zu teuer, da sie das ja sowieso so nicht ausstrahlen.
    Wir haben es also ausschließlich der Sparpolitik der ARD zu verdanken, dass es die Langfassung nur in dieser technisch inakzeptablen Fassung gibt!
    Aber Hauptsache für Fußball bleibt genüg Knete übrig. Wen interessiert da schon "Der Untergang"! :mad:

    Ich habe mir übrigens die Langfassung nicht angesehen und werde dieses auch nicht tun, aus genau diesem Grund. Ich bleibe lieber bei meiner technisch exzelenten Kinoversion auf DVD! :winken: