1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der UM-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von feldberg6000, 30. März 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Der UM-Diskussionsthread

    ... irgendwann war es mal soweit, dass im Kabelnetz der Bundespost weniger analoge Kanäle zur Verfügung standen als Programme gab. Zuerst wurden zusätzlich die eigentlich für Digital-TV reservierten Kanäle S21 bis S25 für die Verbreitung von analogen Programmen freigegeben. Als das nicht mehr ausreichte, wurde die Must-Carry-Regelung eingeführt.
    Irgendwann wurde dann im Rahmen eines Modellversuchs mit digitalem Fernsehen und digitalen Kommunikationsdiensten auf Kanal S35 QVC analog eingespeist.
    Irgendwann wurde dann mal eingeführt, dass die LfM-NRW nicht mehr die Rangfolgeentscheidung für alle analoge Kanäle, sondern nur noch für 17 Programme trifft. Darüberhinaus müssen noch die 7 gesetzlich bestimmten Progranne eingespeist werden.
    Bei der Must-Carry-Regelung müssen die Kabelnetzbetreiber Kapazitäten für die Must-Carry-Programme vorhalten. Die Sender sind nicht gezwungen, ihre Programme in allen Kabelnetzen einzuspeisen.
    Voraussetzung für die Einspeisung ist ein Einspeisevertrag, der u.a. auch die Einspeiseentgelte regelt. Die Zuführung der Programme ist grundsätzlich Sache der Sender. Für die Zuführung der Programme ist grundsätzlich Sache der Sender.

    NRW.TV hat in NRW einen Must-Carry-Status. Im Kabelnetz von z.B. Netcolgone wird das Programm aber nicht eingespeist, weil der Sender kein Interesse an der Einspeisung seines Programms im Kabelnetz von Netcologne.
    Wenn sich es NRW.TV anders überlegen sollte, dann muß Netcologne den Sender auch einspeisen (für die Programmzuführung müsste NRW.TV sorgen).

    Da bei der digitalen Verbreitung keine Kapazitätsengpässe bestehen, kann jeder Sender eingespeist werden, wenn er es will und mit dem jeweiligen Kabelnetzbetreiber einen Einspeisevertrag abschliesst.

    Aber selbst wenn es eine Must-Carry-Regelung für digitale Programme geben würde, würden die WDR-Lokalzeiten fehlen, denn wie es vom WDR gesagt wurde, verhindern Kostengründe die digitale Einspeisung der Lokalzeiten im Kabelnetz von Unitymedia ...
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der UM-Diskussionsthread

    ... Fakt ist, dass die UM02-Karte auch in den im Fachhandel erhältlichen UnityDigitalTV-Receiver laufen.
    Außerdem läuft die UM02-Karte auch im Alphacrypt Classic-Modul und in Verbindung mit diesem Modul läuft die Karte in jedem DVB-C-Receiver mit CI-Schnittstelle. Gleiches gilt für iDTV mit DVB-C-Tuner und CI-Schnittstelle
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der UM-Diskussionsthread

    ... ich konnte bis Ende 2006 "meine" Lokalzeit auch digital im Kabel empfangen, da "WDR Lokalzeit Köln" "meine" Lokalzeit war.
    Im Januar 2007 hat dann der WDR dafür gesorgt, dass ich "meine" Lokalzeit nicht mehr digital im Kabel empfangen kann.
    Im Januar 2007 starteten die Lokalzeiten Bonn und Duisburg ;)
     
  4. Hawebe

    Hawebe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der UM-Diskussionsthread

    @Mischobo
    Versteckt in den HDTV-FAQ's findet man Hinweise.

    Aber auf der HDTV-Hauptseite ist zu lesen, dass zum Empfang des größten Fussballereignisses 2010 u.a. die HD-Box nötig ist.
    Kein Wort von freiem Empfang der öffentlich-rechtlichen.
     
  5. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Der UM-Diskussionsthread

    Richtig, das halte ich auch für eine Kundenver.rsche. Und die WM wird ja zu 95% (?) unverschlüsselt über die ÖR übertragen. Man will halt die Kunden mit dieser Box locken...
    Übrigens, sogar Kino HD funktioniert auch ohne diese Box!
    Es ist (z.Zt.) also wirklich NUR ServusTV HD, der sich ausschließlich mit der Box empfangen lässt.
    Wobei, falls jemand die Box hat, würde mich mal folgendes Interessieren:
    - Kann man damit den Sender "Test" empfangen?
    - Funktioniert die mitgelieferte UM02 (?) Karte auch im AlphaCrypt?
     
  6. Bernie44

    Bernie44 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.021
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der UM-Diskussionsthread

    hallo,irgendwie bin ich nicht mehr auf dem laufenden :winken:
    bekommt man diese Karte schon und wie teuer ist die,gibt es die auch ohne diese Box :confused:
     
  7. Hawebe

    Hawebe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der UM-Diskussionsthread

    Die Antwort auf eine Email-Anfrage bei der Hotline war, dass die Karte
    5,00 € / Monat kosten würde, ebensoviel wie die Box.

    Aus der Emailantwort war aber nicht herauszulesen, ob die bereits seit Jahren erhältliche Karte,
    die für eigene bzw. Sky-Receiver ausgegeben wird, gemeint war.

    Eine telefonische Anfrage bei UM könnte Klarheit bringen.
     
  8. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Der UM-Diskussionsthread

    Das ist wie bei Monty Python, beste Comedy:

    Kunde: Wieso empfange ich kein Servus HD ?
    UM: Sie brauchen das HD-Paket
    Kunde:Und was soll das sein?
    UM: Box und neue Karte
    Kunde: Was wie jetzt? Und das kostet?
    UM: 5 Euro
    Kunde: Hah, ich habe schon einen Receiver, und jetzt?
    UM: 5 Euro
    Kunde: Wie?
    UM: Na 5 Euro für die Karte, 0 Euro für die Box
    Kunde: O.K., dann hätte ich gern 20 mal nur die Box bitte ...
    UM: Die gibt es aber nur mit 20 Karten
    Kunde: Ach behaltet doch euern Kram!!!
     
  9. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Der UM-Diskussionsthread

    Hinzu kommt, das ein weiterer Vertrag über 24 Monate abgeschlossen wird.
    Das wird nämlich permanent verschwiegen...
     
  10. Hawebe

    Hawebe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der UM-Diskussionsthread

    Das ist mir bekannt und deshalb bin ich immer noch nur analoger Kunde bei UnityMedia.
    Ich bin aber im Besitz von 2 Smardcards, die bei ish damals noch für einen einmaligen Betrag von 19,90 € für tividi free freigeschaltet wurden.
    Der sogenannte "digitale Anschluss" wurde erst später erfunden, um dauerhaft den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.