1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der ultimative Rechtschreib- und Grammatikthread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Kabelfan2020, 30. Mai 2025.

1. Bingo2018

Bingo2018 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Ich bin froh das die Zeiten vorbei sind, wo man noch in die Bibliothek gehen musste, um z.B. für ein Referat Informationen zu sammeln. Das musste ich noch zu meiner Schulzeit machen und die Gefahr bestand natürlich immer das dann vielleicht eine Lektüre nicht da war, die man benötigt hat. Heute kann man z.B. alles Googeln. Das hat schon seine Vorteile, innerhalb von ein paar Sekunden hast du meistens deine Infos.

Man muss beim Googeln/Internet ja nicht das eigenständige Denken aufgeben.

KlausAmSee gefällt das.
  2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Zugang zu Informationen ist heute so viel einfacher, nur leider wird eben auch schamlos viel Blödsinn verbreitet.

Ich habe mich gefreut, dass meine Tochter in der Schule auch "Internetrecherche" beigebracht bekommen hat, inklusive Quellenangabe, Plausibilisierung usw.. Es wurde für eigene Referate direkt verboten, nur Wikipedia als einzige Quelle zu nutzen.

jonat gefällt das.
  3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Dafür sind deine Texte hier aber durchaus lesbar.

Selbst bei Rechtschreib- und Grammatikschwäche gibt es heute ja genug kostenlose Tools, die einem dabei helfen, korrekte Texte abzuliefern. Diese Tools nicht zu nutzen, wenn man doch weiß, dass man eine Rechtschreibschwäche hat, ist eine umso größere Respektlosigkeit gegenüber den anderen Forenteilnehmern.

Und was soll man mit Bewerbungsschreiben anfangen, bei denen fast schon die roten Kringel unter den falsch geschriebenen Wörtern mit ausgedruckt sind? Wie viel Mühe wird sich dann so ein Mitarbeiter bei der täglichen Arbeit geben?

Abgesehen davon sind Schulnoten auch immer extrem vom jeweiligen Lehrer abhängig. Ich bin mit einer 5 in Englisch vom Gymnasium geflogen und habe zwei Jahre später die zweitbeste Englisch-Abschlussprüfung aller drei Realschulklassen abgelegt.

4. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Huch was sehen da meine müden Augen.

Erste Forensoftware mit dieser Funktionen.

Dann funktioniert das nicht mehr, Meinungen die nicht gefallen, mit Rechtsschreibkritik zu erwidern. ;)

5. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, liest man ja öfter von Seiten derer, die den Blaubraunen nachlaufen.

Wundert mich eigentlich, dass im DHL-Strang noch kein "Packet" erwähnt wurde. ^^

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eine 100%ige Sicherheit hat man damit aber auch nicht. Die Dinger produzieren auch gerne Fehler, z.B. wenn ein Punkt kein Satzzeichenende ist, sondern halt nur eine Abkürzung markiert und danach großgeschrieben wird.

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, erstens soll man das Hirn natürlich nicht komplett abschalten und zweitens gibt es Tools, z.B. als kostenlosen Firefox-Plugin, die den Punkt nach einer Abkürzung nicht als Satzzeichen sehen.

Es geht ja auch gar nicht darum, dass mal so ein einzelner Fehler durchrutscht. Manche Posts auch hier im Forum sind aber so sehr voller Fehler, dass sie beim Lesen wehtun oder völlig sinnentstellt sind.

8. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Daran ist die Rechtschreibprüfung im PC schuld, wenn ich die weglasse habe ich eine Rechtschreibung wie ein mittelmäßiger Schüler in der 5. Klasse.
    Ich versuche immer so zu schreiben daß, nach meiner Ansicht, kaum Mißverständnisse entstehen. Manchmal ist es aber auch lustig wenn User schreiben daß ihr Haustier eine "Gadse" ist...
    Fremdsprachen lernt man am leichtesten von Lehrern die beim sprechen dieser Fremdsprache auch in der fremden Sprache denken. Am besten von einen der diese Fremdsprache als Muttersprache hat.

9. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    100% verlangt ja auch keiner.
    Aber besser als nichts ist es allemal.