1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Ton von meinem Technisat Receiver funktioniert nicht.

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Michael007100, 30. November 2018.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    J
    Ja, wenn man an HDMI 1(DVI) dann einen PC per DVI/HDMI Adapter dranhängt.
    Aber sonst ist eben HDMI nur HDMI und müsste vom Receiver zum TV auch Ton bringen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, eigentlich, aber nicht selten ist es anders. Mein PC gibt auch per DVI Ton aus, aber das soll eigentlich laut DVI nicht gehen.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Wenn er einen "HD Audio" Chip mit in der Grafikkarte oder CPU hat, dann geht auch evtl. auch Audio über HDMI.
    Ich habe am PC im Gerätemanager z.B. ein "ASUS Xonar Essence STX Audio Device", das ist meine normale Soundkarte.
    Aber es gibt noch ein "AMD High Definition Audio Device", dass ist der HD Audio Chip in meiner R7 250 Grafikkarte.
    Aber meine Grafikkarte hat neben dem DVI-Ausgang auch einen HDMI-Anschluss.
    Wenn der Monitor das Audiosignal am DVI erkennen und bedienen kann, dann geht da auch Audio.
    Das ist ein einziger PIN, wo das SPDIF Signal drauf liegt.

    Soll heißen, mit einer modernen Grafikkarte mit Onboard HD Audiochip ist die Chance groß, dass der Monitor per DVI auch Audio kann.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, aber Laut Norm muss der Monitor/TV das nicht ausgeben können.