1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Tod von Audio-CD?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AnS66, 24. September 2008.

1. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Der Tod von Audio-CD?

320 kbit/s ist doch eigentlich ordentlich. Im Netz gibt es meistens mp3 Dateien mit 128 kbit/s.

2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Umkopieren ;) Ich meinte, wenn man das Handling wirklich verbessern will dann währe diese Richtung (evtl. eine offene Schnittstelle die alle Onlineshops verwenden) evtl. nicht verkehrt.

Wie gesagt, ich sehe keine verbesserung im Handling wen man ne SD Karte anstelle einer Daten CD als Speichermedium anbietet. Das Ding zur Nutzung in den Player stecken ist unpraktisch und umkopieren muß man eh. Also wo ist der Vorteil?

Bis bald der nächste Kartentyp kommt ;)

cu
    usul

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ausser bei Sony, aber die haben die besten integrierten Musikplayer...

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also bin ich doch nicht so verrückt (wie viele meinen) der meint herauszuhören das viele neue CDs bei weitem nicht so gut klingen wie ältere CDs die viel dynamischer daherkommen?

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ja, wenn man die Rate auch nutzt. Denn wie überall heißt es auch hier "bis zu". Die Auswahl der Qualitätsstufe obligt dem Label und kann bei jedem Album/Sampler unterschiedlich sein.

Wenn die sich also nur für 128 kbit/s entscheiden, bekommste eben auch nur das.
    War doch nur ein Scherzle. Deshalb auch das :D

Da wird es entweder kleine Hüllen mit kleinem Cover und kurzer Inhaltsübersicht geben. Oder die Dinger sind so groß wie CD-Hüllen jetzt auch.

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2008
  6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Womit hört ihr eure CDs eigentlich?
    Mein Panasonic DVD S49 rechnet die 48 KHz auf 192 KHz hoch, bevor der Ton optisch digital an den Verstärker übetragen wird. Der Klang ist so hörbar besser, als wenn ich den mit den originalen 48 KHz übertrage, ich weiss aber nicht warum. Das hochskalieren des Tons scheint der DVD Player ganz gut hinzubekommen, besonders profitiert die CD The Joshua Tree von U2 davon.

Weiss jemand warum das so besser klingt? Achja, der Verstärker ist von Yamaha, ca. 4 Jahre alt, Typenbezeichnung weiss ich nicht auswendig. Für Musik verwende ich den Stereomodus, nur zwei Lautsprecher sind dabei angesteuert.

Gruß
    emtewe

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Technik nennt sich "Oversampling" und wird eigentlich seit Anbeginn der CD-Player verwendet, um die Qualität zu verbessern.
    Dabei wird letztlich die Samplingrate vervielfacht und die Werte dazwischen interpoliert, um einen "weicheren" Frequenzlauf zu haben.

Mein 15 Jahre alter Kenwood-CD-Player hat 8fach-Oversampling, arbeitet demnach also rechnerisch am D/A-Wandler mit 352 kHz Samplingrate.

Gag

PS: Nebenbei: Eine CD ist "nur" mit 44,1 kHz Samplingrate aufgenommen. 48 kHz ist die Standard-Rate bei DAT-Recordern gewesen.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Mein allererster Philips CD Player konnte 1985 schon vierfach Oversampling, das ist mir bekannt, das meine ich aber nicht.
    Ich habe das allerdings auch nicht genau genug beschrieben. 16 Bit mit 4fach Oversamling bleiben 16 Bit, der Panasonic wandelt das nicht nur in eine höhere Abtastrate sondern, soviel ich weiß, auch auf 24 Bit. Aus dem 44 KHz 16 Bit werden dann 192 KHz 24 Bit. Das ist schon irgendwie etwas anderes als das einfache Oversampling.:confused:

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das Oversampling passiert im D/A-Wandler.
    Du gibt die Daten ja digital an deinen Verstärker weiter. Also wird hier schon vorher quasi eine Art Oversampling auf dem digitalen Weg durchgeführt.

Unterm Strich ist es aber dasselbe. Du wolltest ja wissen, welchem "Effekt" du es zu verdanken hast, dass der Höreindruck besser ist. Das ist genau dieser Effekt, der durch das klassische Oversampling bei herkömmlichen CD-Playern erzielt wird.

Nicht wirklich. Es wird halt auf eine höhere Auflösung interpoliert. Ist halt vergleichbar mit einem niedrig aufgelösten Bild, das du hochrechnest. Es wird dadurch zwar nicht detailreicher, aber die störenden "Treppchen" fallen weg und werden geglättet. Es sieht dann gefälliger aus. So ähnlich ist das halt auch mit dem Ton. Nur dass dort die "Treppchen" als Störgeräusche bzw. ungewünschte Oberwellen auftreten.

Gag

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

die ersten CD-player hatten nicht alle oversampling. nur die PHILLIPS-player hatten das, die anderer hersteller erst später. PHILLIPS hatte 14-bit-wandler, aber dafür oversampling. die anderen hatten 16-bit-wandler, aber ohne oversampling, was schlechter war als die 14-bit MIT oversampling bei PHILIPS.