1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Tod von Audio-CD?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AnS66, 24. September 2008.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Der Tod von Audio-CD?

    Aber ich glaube, dass die wenigstens Konsumenten ihre CDs selber pressen! ;-)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Tod von Audio-CD?

    Ersetze "selbst" durch "sogar", dann wird der Sinn dieses Satzes deutlicher.

    Gag

    PS: Wieder ein schönes Beispiel dafür, wie die "getrennt Schreibung" zu Verwirrung sorgt. Denn würde es "selbstgepresste" heißen mürren, wäre der inhaltliche Unterschied zur Satzkonstruktrion "selbst gepresste ..." deutlich.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Der Tod von Audio-CD?

    Nee, aber brennen....:)
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Tod von Audio-CD?

    @Gag Halfrunt: Das stimmt schon! Da man selber den Sinn des Geschriebenen ja schon im Voraus weiß, geht man automatisch davon aus, dass es auch so bei den Anderen ankommt.

    Kimigino hats erfasst und noch mal hervorgehoben, dass es in diesem Zusammenhang um das Pressen geht, was eigentlich ausschließlich der industriellen Fertigung vorbehalten ist.

    Aber die Dynamikkompression fällt für mich eher in den Prozess der Aufnahme und Tonbearbeitungstechnik. Ob die CD nun gepresst oder gebrannt ist, macht hinsichtlich der Dynamikkompression keinen Unterschied!
     
  5. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Tod von Audio-CD?


    Sport1 zB, aber die haben dann ja weniger Ahnung als Ihr, aber seis drum
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Tod von Audio-CD?

    Geht darum, dass der hohe Dynamikumfang, den eine CD nunmal zu bieten hat, schon lange nicht mehr ausgeschöpft wird. Es ist erschreckend, wie das Tonsignal dort aussieht. Zum Teil hast du sogar "rechteckige" Spitzen, weil sie zu laut ausgesteuert sind und eben gekappt sind ("Clipping").

    [​IMG]

    Sowas darf normalerweise bei einer professionell produzierten CD nicht der Fall sein -- ist im Bereich der Popmusik jedoch mittlerweile normal, damit es halt schön laut ist.

    Das hab ich vor Jahren schon mit Entsetzen endeckt, als ich mir die Wave-Formen einiger auf Platte kopierter CDs angesehen habe. Clipping ohne Ende.

    Ist eine Gratwanderung. Es besteht nach dem UrhG keine Rechtfertigung, den Artikel voll zu zitieren. Daher stellt dies ein Verstoß gegen das Urheberrecht dar, den der Urheber zivilrechtlich verfolgen kann.

    Da wir keinen Bock auf Abmahnungen haben und es zudem ohnehin nicht notwendig ist, einen Artikel vollständig zu zitieren, weisen wir unsere Nutzer darauf hin, bitte nur kurze Zitate und eben weiterführende Links zu setzen.

    Und meine persönliche Meinung dazu: Ich lese den Text ohnehin viel lieber in der Originalquelle, weil er dort meist besser formatiert ist und es oft auch weiterführende Links gibt.

    Gag
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Tod von Audio-CD?

    Das mit dem Dynamikumfang ist richtig! Genau wie im Radio wird eben von der Masse der Verbraucher ausgegangen, die Musik mit minderwertigem bis durchschnittlichem Equipment hören. Dazu am Besten noch in einer Lauten und äusserst audiophoben Umgebung (Arbeitsplatz, Auto, ...). Für diese Einsatzgebiete lassen sich mit der Dynamikkompression Vorteile erzielen. Der große Nachteil ist natürlich, dass das Ganze im umgekehrten Fall (leise Umgebung, hochwertiges Equipment) zu erheblichen Einbußen im Klang führt.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Tod von Audio-CD?

    Ich verstehe bis heute nicht, warum in Geräten für diese Einsatzbereiche nicht direkt Dynamikkompressoren eingebaut werden?
    Wenn ich mit Winamp im Büro ein wenig Musik als Hintergrundberieselung höre, dann schalte ich auch ein Kompressor-Plugin dazu, damit ich auch bei geringer Lautstärke alles mitbekomme.

    Gleiches wünsche ich mir fürs Autoradio.

    Gag
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Tod von Audio-CD?

    Was soll der Blödsinn? Soll ich mir dann Kartenhäuser mit den 128MB Speicherkarten bauen nachdem ich die Musik auf ne 16GB Karte zusammenkopiert habe?

    Oder kommt dann hier mal das "S" der SD Karte ins Spiel und ich darf zum mini-MP3-Player ein Koffer mit Speicherkarten mit mir rumschleppen?

    cu
    usul
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Tod von Audio-CD?

    Was hast du denn früher mit den LPs, MCs, CDs, usw. gemacht, nachdem du dir die Musik auf ein beliebiges anderes Medium kopiert hast?