1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Tod von Audio-CD?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AnS66, 24. September 2008.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Der Tod von Audio-CD?

    Ja leider und das wird bei Kauf-MP3s, egal ob als Download oder auf Speicherkarte, wohl auch nicht besser werden.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der Tod von Audio-CD?

    Die Schallplatte hat allerdings auch ein paar kleine Schwächen:
    Knistern und knacken (beim Abspielen) und das Medium nutzt sich beim Abspielen ab.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Tod von Audio-CD?

    naja...das knistern und knacken ist bei gepflegten schallplatten kaum bis garnicht zu hören, wenn man ein gutes abtastsystem hat. und ich meine damit kein pervers teures. ein ortofon für 30 euro z.b. spielt auch schon gut. ich hab so eines und man hört nur bei einigen platten, die nicht mehr so gut sind, etwas knacksen. aber das gehört nunmal dazu. schallplatten klingem trotzdem ziemlich gut. mit meinem plattenspieler und system konnte ich schon einige leute beeindrucken und ich hab kein sündhaft teures equipment...könnte ich mir ja auch garnicht leisten. aber anfang des jahrtausends hat mich der kopierschutz bei CDs immer mehr richtung vinyl gedrängt. denn was nützen mir CDs, wenn ich sie nicht abspielen kann, was damals leider der fall war.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Der Tod von Audio-CD?

    Wobei das knacken noch die höchste Dynamik hat. ;)
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Tod von Audio-CD?

    Ja, das lag auch am Preis, die Micro-Anlagen waren zum Teil genauso gut, nur dann kosteten sie auch 2,3 oder auch 4000,- DM.
    Was bezahlten die meisten? 300 oder 400,- DM ( damals zum Vergleich ), und die Leute meinten dann auch noch, dass sie einen guten Klang hatte :eek::eek: .
    Klein ist OK, aber dann wird es halt richtig teuer, gerade bei den Boxen.

    Und oft waren dann noch an den Dingern schöne flachen Böxchen, intergalaktisch und beim Kaufpreis noch dabei, wo soll dann der Klang herkommen?

    Ich habe meine Anlage nun schon fast 20 Jahre, sie klang damals gut und heute immer noch.
    Vom Verstärker, Tuner, CD-Wechsler, Plattenspieler und Tape, alles Einzelbausteine, die Geräte waren damals nicht billig, dafür laufen sie heute noch einwandfrei und ich habe nicht das Bedürfnis sie austauschen zu müssen.

    Ich bin auch ein Freund der Einzelbausteine. :)

    Ich habe mein letztes Tape mitte der 90'er gekauft.
    Mit 3 Kopf Hinterbandendkontrolle, 20 fach Peak Level Anzeige, Echtzeitbandzählwerk, 2 Motoren, mit richtigem Dolby S., TYP I, II, III also auch Metall und automatischer Bandsortenerkennung. Die Fernbedienung kostete nochmals extra 50,- DM.
    Läuft noch wie ne eines! :)

    Warum es wohl keine CD-Recorder mehr gibt? :rolleyes::)

    Auf was kann man eigendlich auf den neuen Anlägchen zur Zeit aufnehmen?

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2008
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Der Tod von Audio-CD?

    Die CD für das Kind im Kinderzimmer und dann noch per High Speed Dubbing ne Kopie auf dem Doppel Tape ziehen. erzählen sie immer sehr enthusiastisch in den Homeshoppingkanälen. :D

    Ich habe hier noch ein JVC Tapedeck mit Keramikdeck stehen. Mitte der Neunziger gekauft, kaum gebraucht, würde das gerne tauschen, gegen einen CD PLayer. :)
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Tod von Audio-CD?

    Kann, aber muss nicht sein.
    Pizza schneiden auf Vinyls sollte man tunlichst vermeiden. :D

    Gibt aber genug "Pappnasen" die selbiges veranstalten und für genau die sind die neuen Speicherformate evtl. auch gedacht. Mit "Musikgenuss" hat das aber nix mehr zu tun.

    a. Rande:
    D/A-Konverter sitzen in den Abspielgeräten, sonst könnten sich die Hersteller die "analogen" Chinch-Ausgänge sparen.
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Tod von Audio-CD?

    Tape: Nakamichi 700II
    CD-R: Philips CDR 765
    MD: Sharp MD-R2

    Noch Fragen? :love: :D
    Alles sehr gut gepflegt, und das ist gut so.