1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Tankwart kommt zurück

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 23. November 2005.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Der Tankwart kommt zurück

    Arbeite mal in der Industrie... Da möchte ich keine Grenzwerte messen. Und Leute die an der Autobahn arbeiten dürften auch ne Menge abbekommen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2005
  2. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der Tankwart kommt zurück

    Als ich in diesem Sommer in Kroatien am Meer war musste ich feststellen, wie schön es ist, da zu tanken. Bildhübsche junge Mädels, lange blonde Haare haben das Tanken für mich erledigt. Ich muss gestehen, ich bin 10 Km Umweg gefahren weil ich wusste, dass die da arbeiten.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Der Tankwart kommt zurück

    Na prima, genau das was ich mir vorstelle. :)
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Tankwart kommt zurück

    Nur weil sich an manchen Stellen nicht an die Vorschriften gehalten wird, heißt das noch lange nicht, dass man neue Stellen schaffen muss, bei denen dies ebenfalls die Regel sein wird.

    Gag
     
  5. Keki1987

    Keki1987 Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Der Tankwart kommt zurück

    habt ihr schonmal über der sicht des tankwartes gedacht?

    1. Man muss verdammt viel wissen was in den Verbrauchsstoffen des Autos ist, wie sie funktionieren und warum das so ist. Es gibt Kunden die einen Fragen stellen und bei der richtigen Antwort immer noch sagen: "Das glaub ich nicht, das kann nciht so sein". WTF, dann fragt nicht Fragen wo ihr meint ihr wisst es besser. Der Tankwart muss heute fast gleich viel wie der KFZ-Mechatroniker können. Der Unterschied KFZ-Mechatroniker verdient ca. 1.800€ Netto, der Tankwart ca. 1.100€ Netto, muss sich aber das gejammer von den Kunden anhöhren und hat deswegen den höheren Stress-Level.

    2. Die neueren Autos sind mal nciht so leicht wie damals zB. der Audi 80 oä. Bei einigen Autos muss man die Stoßstange abbauen um ne Lampe zu wechseln. Manche sind so eng gebaut, da macht man sich die Flossen dran kaputt. In ner Werkstatt zahlt man dann die Birne und ca. 1/2 Std Arbeitslohn. momentan ca. bei 60-70€/Std. Ein tankwart macht das für den Preis der Birne und vlt 1-2 Euro Trinkgeld wenn der Kunde es möchte. Einige Kunden nörgeln dann aber auch ncoh rum, warum man so lange braucht. Meine Meinung dazu, wer nögelt soll es selber machen.

    3. Tankstellen verdinen ca. 8-12 Cent pro Liter Kraftstoff... der Rest ist Steuer und der EK ist auch nicht wenig. Fällt eine Maisernte schlecht aus wird der EK ca. 3-7 Cent pro Liter höher. Dazu muss man die Konkurenz unterbieten.

    4. Großkonzerne wie Aral, Shell usw nehmen meist 1 € Trinkgeld. Frei Tankstellen nicht, da sie sonst dicht machen können. Nicht wegen den Tankwarten wird der Benzinpreis höher, zumindest nicht in jeder Region.

    5. Laut Ausbildungsplan gehöhren Folgende Gebiete zum Tankwart:
    - Kassen bedienung
    - Innen- und Aussenreinigung eines Fahrzeuges
    - Kleine!!! Kfz Reparaturen. (Lampenwechsel, Ölwechsel, Reifenwechsel, Kühlflüßigkeits und Wischwasser wechsel)
    - Fahrbahnservice (Betanken, Kontrolle des Reifendrucks, Ölstand und Kühl/Wischwasser kontrolle)
    - Reinigung der Tankstelle inkl. Waschstrasse
    - Bedinung der Waschstrasse

    6. Aus der Sicht der Kunden MUSS der Tankwart natürlich ein vollausgebildeter KFZ-Mechatroniker Meister mit was weiß ich wie vielen Seminarwissen sein und können das man eine Gasanlage in unter 4 Std einbaut, den Zustand einer Steuerkette, ohne alles abzubauen um nachzugucken, erkennt und ähnliche Sachen.

    Der Tankwart wird unterbezahlt. Er muss Soviel können wie Ein Kfz Mecha, eines Kassierers und einer billigen Backhilfe.

    Übrigens in der Aubildung sieht der Gehalt folgend aus:
    1. Jahr: 380€ Brutto (300€ Netto)
    2. Jahr: 410€ Brutto (320€ Netto)
    3. Jahr: 450€ Brutto (350€ Netto)

    Beim Kfz Mechatroniker fängt der Gehalt im ersten Aubildungsjahr bei ca. 500€ Brutto (ca. 400€ Netto) an.

    MfG
    Keki (Tankwart im 2. Lehrjahr)
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der Tankwart kommt zurück

    In manchen Berufen ist man halt immer der ***** ob Friseur, Kellner oder eben Tankwart.

    Wenn ich mal wieder tanken muss und der Spritpreis ist hoch dann verkneife ich es mir den/die Kassierer/in anzumeckern da die am allerwenigsten was dafür können, scheinbar wissen das aber wohl nicht alle Leute. :(

    Als ca. 2008 ich bei der Shell getankt habe und eine Frau auf mich zukam, die mich gefragt hat, ob sie für mich tanken soll, fand ich das irgendwie befremdlich, denn ich war das nicht gewohnt, ich habe sie aber dann trotzdem machen lassen und an der Kasse 1 € Trinkgeld für die Frau gegeben.
     
  7. doclektor

    doclektor Silber Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Tankwart kommt zurück


    Ja klar, weil bald nur noch die feinen Pinkel wegen
    der Hohen Preise Tanken können,
    und die Wissen eben nicht wie es geht.:D