1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Tankwart kommt zurück

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 23. November 2005.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Der Tankwart kommt zurück

    Ich hatte den Bericht im Fernsehen gesehen und das wäre in Japan gang und gäbe, dass ist eher wohl Kundenbindung. Wenn ich zwischen 2 Tanstellen wählen kann und bei der einen muss ich nichts extra zahlen und die tanken und waschen dazu die Scheibe, dann weiß ich wohin ich in Zukunft gehe.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der Tankwart kommt zurück

    In den USA ist das gang und gäbe. Ein paar Cent Aufschlag und dann wird man bedient mit Fullservice. Der Unterschied: der Liter Benzin kostet dort nicht einmal halb soviel wie in Deutschland, weil der Staat nicht hinlangt. (Bei uns wandern 80cent pro Liter direkt ins Finanzamt)
    Da kann man sich es eben dann schon leisten, mal etwas mehr zu zahlen.
    Bei uns bleibt für den Tankwart heute kaum mehr was übrig, weil die Steuerlast den Tankkunden erschlägt.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Der Tankwart kommt zurück

    Als die anderen :D
     
  4. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: Der Tankwart kommt zurück

    Hab ich letztens auch gesehen. Das war ein ganz komisches Gefühl - hier in Deutschland ist man ja so einen Tankwart-Service nicht gewöhnt. Das hat mich gleich an den letzten Italien-Urlaub erinnert, da ist das ja Standard.

    Ryker
     
  5. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Tankwart kommt zurück

    Wenn das außer euch paar Romantikern wirklich eine nenneswerte Anzahl von Menschen will und bezahlt, wirds das ganz schnell wieder geben - wenn nicht, dann nicht. So einfach ist das. Und die Nummer mit "typisch deutsch", immer von Leuten gebracht, die selbst natürlich gaaaaanz anders sind, kann ich echt nicht mehr hören. Neue Schallplatte auflegen!!!
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der Tankwart kommt zurück

    und man fragt sich, muss ich jetzt Tringeld geben? Wie ist das denn eigentlich? in Deutschland ist doch das Tringeld meistens im Preis und im Ausland ist es nicht drin und deshlab zahlt man da auch bischen mehr?
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der Tankwart kommt zurück

    Ich würde es begrüßen wenn wieder Tankwarte und vor allem technisch geschultes Personal wieder in den Tankstellen Einzug halten würde.
    Heute sind doch Tankstellen teure Supermärkte und die Angestelltinnen haben von Autos *NULL* Ahnung. In der Regel bekommt man nicht mal eine Glühlampe vom Personal gewechselt ohne das der Wagen einen dauerhaften Schaden nimmt.

    Tankstellen haben Service-Stationen rund ums Auto zu sein. Supermärkte und Billigbäckerluftbrötchen haben wir genug.
     
  8. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Der Tankwart kommt zurück

    Ist auch verständlich, wenn man überlegt, dass die nicht vom Benzin leben können. Ist es nicht vorteilhaft wenn man morgens tankt und gleich die Brötchen mi nehmen kann? oder hat man Sonntags vergessen was einzukaufen, dann holt man sich das an der Tanstelle. Ich bin froh das die nichts am Auto machen, denn in Tankstellen arbeiten Studenten, Rentner, Arbeitslose, Hausfrauen, Normalos und keine KFZ-Handwerker. Aber gibt es nicht oder soll es nicht den Tankwart auch als Ausbildungsberuf geben?
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der Tankwart kommt zurück

    Das ist aber eine komische Einstellung. Dann hat die Tankstelle Ihren Job nicht gemacht. Wie wäre es wenn dort "richtiges" Personal arbeiten würde?
    Schafft Arbeitsplätze und sichert eventuell Stammkundschaft.
    Heute beschränkt man sich in dieser Branche aufs jammern (hohe Spritpreise) und bietet sonst keine Leitung im Service rund ums Auto.

    Ich habe prinzipiell nichts gegen einen Nebenher-Vekauf. Ich vermeide es aber einkaufen zu gehen. Viel zu überteuert! Und Sonntagsbrötchen liefern heute besser auch richtige Bäcker!
    Bei uns im Wohngebiet fahren Sonntags um 8.30 Uhr Bäckerwagen vor.
     
  10. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Tankwart kommt zurück

    Es ist ein Ausbildungsberuf.

    Ich will dir nicht die Illusionen nehmen aber:

    1) dieser Service würde den Preis an der Tanke um mindestens 2 ct. verteuern

    2) In "Geiz ist geil" Zeiten in denen Leute 2€ verfahren um 1,50€ zu sparen ( siehe Benzinpreislisten im I-Net + Zeitungen ) funktioniert dieses System nur an einer begrenzten Anzahl von Tanken.

    3) Wenn ich sehe wer diesen Service toll findet muss ich schon etwas schmunzeln. Was glaubt ihr eigentlich was das arme ******* in so einem Job verdient ? Die Leute die sich sonst über die böse, böse Ausbeutung hier in Deutschland aufregen, finden auf einmal einen persönlich Sklaven ( bei den Gehältern passt der Begriff ) gut und fragen noch ganz ängstlich ob Trinkgeld inklusive ist . Willkommen in Absurdistan.

    Trooper