1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 20. Oktober 2015.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    AW: Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

    Siehste. ;) So ist das mit dem Bürokratieabbau. Da wird eine Regelung deswegen abgeschafft.

    ...und nun wieder eingeführt. :D Wahrscheinlich hatte man deshalb einfach nicht mehr genug zu tun, insofern müssen die Bürger für die notwendige Beschäftigung sorgen.

     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2015
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.206
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

    Naja Bürokratie brauchte es damals nicht, es wurde keine spezielle "Bescheinigung" benötigt. und die Meldestelle hat da nur einen Blick auf den Vertrag geworfen wie man das bei einer Geburtsurkunde auch macht.
     
  3. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

    Die Regelung hat einen übrigens ganz anderen Hintergrund.

    Nehmen wir mal meine Bekannten, er Creative Director irgendwo, sie irgendwas mit Kultur. Die haben eine superschicke Vierzimmer-Wohnung, energetisch kernsanierter Altbau. Aber leider um 100 Meter zu weit nach links auf dem Stadtplan im sehr migrations- und sozialhilfelastigen Stadtteil Villabajo. Genau an der Grenze zum bereits komplett gentryfizierten Besserverdiener-Stadtteil Villarriba. Aber eben nur an der Grenze, wie gesagt, 100 Meter fehlen.

    Ihre sechsjährige Tochter Jacqueline-Walpurgia wurde im Sommer nun eingeschult. Eigentlich hätte sie daher auf die Grundschule Villabajo gemusst, die somit sehr migrations- und sozialhilfelastig ist. Deshalb haben sie sich letztes Jahr auf dem Einwohnermeldeamt umgemeldet. Sie sind zwar nicht umgezogen. Aber eine neue Adresse haben sie jetzt trotzdem. Nämlich die Adresse seines Bruders. Denn der Bruder hat auch eine superschicke Vierzimmer-Wohnung, auch energetisch kernsanierter Altbau. Aber die eben in Villarriba. Deshalb geht Jacqueline-Walpurgia nun auf die Grundschule Villarriba. Zusammen mit all den anderen Besserverdiener-Kindern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2015
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

    Das Problem ist, dass man nach der Kautions-Regelung noch eine Vermieterkeule schafft um Mieter zu schikanieren. Man ist als Mieter also praktisch der Willkür streitsuchender Vermieter ausgeliefert. Ich sehe hier Konfliktpotenzial...:(
     
  5. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

    Welche Kautionskeule? Die Vermieterbescheinigung stellt der neue Vermieter aus. Der muss bestätigen, dass Du ab sofort in seinem Haus wohnst. Der alte Vermieter hat da gar nichts zu melden. Aber ok, wie mir seit einiger Zeit schon immer häufiger auffällt, ist auch hier mal wieder die Artikelüberschrift des Focus arg effektheischend, wenn nicht gar völlig irreführend. Nach der Überschrift könnte man tatsächlich vermuten, der alte Vermieter muss da irgendwas zustimmen.
     
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.667
    Zustimmungen:
    4.923
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

    Wie schaut das eigentlich mit der Haushaltsabgabe aus?
    Bislang konnte man doch bestimmt bei den Eltern ausziehen, sich nicht ummelden und musste nichts zahlen?
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

    Wieso der Neue? Mit dem Mietvertrag gibt es doch keine bessere Bescheinigung, die der neue Vermieter ausstellen kann...:winken:
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

    Und wenn man verreisen will, braucht man einen Urlaubsschein, oder wie?
     
  9. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

    Im Urlaub muss man dann auch noch sich bescheinigen lassen, dass man sich in dem Urlaubsort befunden hatte.
     
  10. Nomorepremiere!

    Nomorepremiere! Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1.627
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Der Staat will es wissen, wo du wohnst, oder umziehen nur mit Schein!

    Es soll Leute geben, die residieren in einer Mietwohnung, deren Name aber in keinem Mietvertrag auftaucht. Was machen die?