1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Spielfilm-Tipp !

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von Eike, 3. Juli 2003.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Der Spielfilm-Tipp !

Als Berufstätiger muss ich mich leider per Videorekorder entscheiden...und ich nehm Kubrick.

2. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Gute Wahl. ;)

Edit: By the way, gibt es eigentlich einen Thread "Spielfilm-Tipps für die Drittanbieter bei Premiere" (MGM & Co.) ?

Wenn nicht, dann zeigt dies die "Qualität" dieser Sender, da sich die meisten Tipps auf die ÖR beziehen.

Diesen Thread möchte ich nicht missen, da mir sonst die eine oder andere Filmperle durch die Lappen gehen würde. Danke an den Thread-Ersteller.

Zuletzt bearbeitet: 19. September 2006
  3. Loocker

Loocker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Extra nach der Arbeit schnell eingeloggt, um Uhrwerk Orange hier anzupreisen. Aber is ja, wen verwunderts, schon genannt.

Wer diesen Film noch nicht kennt (ich = neidisch) und ihn sich nicht anschaut, darf sich nicht Film Fan schimpfen ;) Absoluter Kult!!

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich kann auch ohne, dafür studier ich täglich mehrere Minuten die TV Zeitung, bevorzugt Sendungen ab 23.00 Uhr ;), denn ab da senden die ÖR meist erst gute Filme.

Aber es geht auch anders...am quotenschwachen Mittwoch traut sich die ARD wieder mal:

"Wut" (27.09.2006, 20.15 Uhr)

http://programm.daserste.de/detail1....09.06&sender=1&dpointer=24&anzahl=37&ziel=24

Tagestip bei TVS und liest sich sehr gut.

5. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Zum Thema:

Am 20.09. (Nacht zu Do) kommt um 00:20 im Ersten

Jim Jarmuschs Ghost Dog von 1999

http://www.daserste.de/kinohighlights/sendung_dyn~film,690~cm.asp

6. narrendoktor

narrendoktor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
  7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

"Mögliche Ausländerfeindlichkeit"? :eek:

Weil der Film zeigt wie eine Türken-Gang einen Deutschen vermöbelt und unterdrückt? Interessant.

8. asterix

asterix Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53

Mein Tipp für Freitag, 29.09.06
    ARD, 22:00 Uhr
    Wut (wie bereits beschrieben, wurde die Ausstrahlung hierher verschoben)

Mein Tipp für Samstag, 30.09.06
    ZDF, zur besten Sendezeit um 0:50 Uhr (eigentlich bereits Sonntag)
    Full Metal Jacket

...umstritten. Für mich immer wieder sehenswert, vor allem in der zu erwarteten Superbildqualität des ZDF.

Mein Tipp für Sonntag, 01.10.06
    ARD, 0:00 Uhr
    Speer und Er
    2-tlg. TV-Doku-Drama

9. narrendoktor

narrendoktor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Sneakers

Da fast alle diesen Film kennen, diesmal nur für die Minderheit derjenigen, die ihn noch nicht gesehen haben:

Heute Do, 28, Sep 20:15 auf VOX: Sneakers. Wiederholung Nachts um drei.

http://www.vox.de/27465_28016.php?artikel=53024

10. Mirco

Mirco Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallihallo,

ein weiter Spielfilm-Tipp:

Um 20.40h auf ARTE:

"Urga"

F/GUS 1991
    Von Nikita Mikhalkov ("Der Barbier von Sibirien")
    Mit Badema, Bayaertu, Vladimir Gostyukhin u.a.

Der junge Viehzüchter Gombo trifft inmitten der Einsamkeit der mongolischen Steppe auf den russischen Gastarbeiter Sergei. Obwohl beide unterschiedlicher nicht sein könnten, entwickelt sich zwischen ihnen eine einzigartige Freundschaft.

Urga: Ein Stock mit einer Schlinge an einem Ende, mit dem die Mongolen Tiere einfangen. Doch für die Menschen, die über Generationen und Jahrhunderte hinweg in der Steppe leben, bedeutet das Wort "Urga" mehr: "Es ist ein Symbol für Liebe, für die Einsamkeit und für die Macht über diesen endlos weiten Raum, die Steppe", so Regisseur Nikita Mikhalkov über seinen Film. Dieser schildert anhand der Begegnung zweier unterschiedlicher Menschen auf exemplarische Weise das Aufeinandertreffen von zwei grundverschiedenen Welten und Kulturen, wobei die eine - urwüchsige Idylle, unangetastete Natur - von der anderen, einer modernen, technisierten Zivilisation bedroht ist. Die Geschichte der beiden Männer, die sich trotz aller Schwierigkeiten und Unterschiede schätzen lernen, wird zum bewegenden Plädoyer für eine wahrhaftige Verständigung zwischen den Völkern. Mit eindringlichen, poetischen Bildern und Szenen voller Melancholie und Humor bringt Nikita Mikhalkov seinen Zuschauern die naturverbundene Lebensweise der Mongolen nahe.
    Der aus einer Künstlerfamilie stammende, 1945 in Moskau geborene Schauspieler, Regisseur und Autor steht mit 16 Jahren erstmals vor der Kamera. 1974 gibt er mit dem Film "Verraten und verkauft" sein Spielfilmdebüt. Es folgen mehrere Buch- und Theateradaptionen, bis ihm 1987 mit "Schwarze Augen", einer Tschechow-Adaption, der internationale Durchbruch gelingt. Sein Film "Urga" wird 1991 in Venedig mit dem "Goldenen Löwen" und dem "Felix" ausgezeichnet, 1993 erhält er den Europäischen Film Award und Nominierungen für einen Oscar, einen Golden Globe und einen César. Zwei Jahre später wird der große Traum wahr: Mikhalkov gewinnt mit "Die Sonne, die uns täuscht" (1994) einen Oscar für den besten ausländischen Film.

Bild und Text: http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=613913,day=6,week=39,year=2006.html

http://german.imdb.com/title/tt0103176/