1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Spielfilm-Tipp !

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von Eike, 3. Juli 2003.

  1. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Anzeige
    Mein Filmtipp soll heute mal nicht den zahlreichen Hollywood Filmen gelten, sondern einem eher unbekannten aber dennoch sehenswerten Russischen Film:

    Abschied von Matjora - Drama, UdSSR 1979/83
    Regie: Larissa Schepitko, Elem Klimow
    OT: Proscaine s Matjory

    Ein zutiefst bewegender Spielfilm über eine Geschichte zwischen Fortschritt und Tradition. Für den Bau eines großen Wasserkraftwerkes sollen mehrere Orte, darunter das Dorf Matjora, von einem Stausee überschwemmt werden. In Matjora zeugen Sitten und Gebräuche von der jahrhundertealten Bauernkultur des Dorfes, wie der alte Ikonenbaum, die Holzhäuser der Bauern, die Lieder und die Gastfreundschaft der Bewohner. In diese Welt bricht der Vollzugsbeamte Voronzow mit seinem Evakuierungskommando ein, das sich sofort an die Zerstörung des Friedhofs macht und damit ersten Widerstand der Bauern provoziert. Zu den Einwohnern von Matjora zählt Darja, deren Leben unlösbar mit dem Dorf verwurzelt ist. Hier wurde sie geboren, heiratete sie, brachte Kinder zur Welt, wurde langsam alt. Kein Ort der Welt ist ihr lieber als ihre Heimat. Darja weigert sich beharrlich, ihr Haus zu verlassen, auch als alle anderen bereits gegangen sind. Die Überflutung Matjoras hat begonnen, das Wasser steigt unaufhaltsam ...

    15.11., 22.20 Uhr RBB Brandenburg
     
  2. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.292
    Zustimmungen:
    45.294
    Punkte für Erfolge:
    273
    Danke für den Tipp, wird der auch im OT gesendet?
    Eike
     
  3. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Leider Nein. Am liebsten wäre es mir unsynchronisiert mit deutschen UT. So habe ich diesen Film mal vor Jahren im Kino gesehen.
     
  4. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Zwei Tipps für den Sonntagabend, 16.11.:

    Rendezvous mit Joe Black - Drama, USA 1998
    Mit Brad Pitt (Joe Black), Claire Forlani (Susan Parrish), Anthony Hopkins (William Parrish)
    Regie:Martin Brest / OT:Meet Joe Black

    Kurz vor seinem 65. Geburtstag erleidet der Medienmogul William Parrish einen Herzinfarkt, doch anstatt ihn sterben zu lassen, erscheint ihm der Tod in Gestalt eines attraktiven jungen Mannes, der ihm ein Tauschgeschäft anbietet: Parrish darf seinen Geburtstag noch erleben, wenn er 'Joe Black' - so nennt sich er Sensenmann - in das Leben auf der Erde einführt. Als sich der Joe Black in Parrishs Tochter Susan verliebt, versucht Parrish alles, um den Tod wieder loszuwerden, doch er kann sein Schicksal nicht aufhalten...

    20.15 Uhr RTL
    _________________________________________________________________


    Homo Faber - Literaturverfilmung, F/GR, D 1990
    Mit Sam Shepard (Walter Faber), Julie Delpy (Sabeth), Barbara Sukowa (Hannah)

    Der "Oscar"-Preisträger Volker Schlöndorff ("Die Blechtrommel") hat Max Frischs Roman "Homo Faber" verfilmt, weil es "eines dieser Meisterwerke europäischer Literatur ist, an denen ich nicht vorbeikomme". Weil ihm das Buch als "Spiegel seiner Zeit" gilt, hat der Regisseur den Stoff nicht krampfhaft aktualisiert, sondern sorgfältig und aufwändig die 50er Jahre rekonstruiert. In der Titelrolle brilliert der amerikanische Dramatiker und Schauspieler Sam Shepard ("Fool For Love"), der durch die nuancierte Darstellung des einsamen, gefühlsarmen Rationalisten überzeugt.

    23.30 Uhr ARD
     
  5. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.292
    Zustimmungen:
    45.294
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eine Thrillerempfehlung für heute Abend:

    Gnadenlose Flucht
    USA, 1997
    u.a. mitDennis Quaid

    Ein FBI-Agent ist einem Serienkiller auf der Spur. Er entführt aber auch seinen Sohn. Wutentbrannt beginnt eine Hetzjagt in den Rocky Mountains. Eine relativ simple Story. Aber die Darsteller sind Spitze, die Effekte gut, gepaart mit einer tollen Landschaft. Popcornkino, macht es Euch gemütlich.

    22:15 Uhr - ZDF

    <small>[ 17. November 2003, 07:53: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  6. Michael 1708

    Michael 1708 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mittwoch, 19.11.2003

    ZDF - Montagskino

    Switchback - Gnadenlose Flucht - Thriller, USA 1997
    Beginn: 01.30 Uhr Ende: 03.25 Uhr Länge: 115 Min.
    VPS: 01.30

    Darsteller: Danny Glover (Bob Goodall), Dennis Quaid (Frank LaCrosse), Jared Leto (Lane Dixon), R. Lee Ermey (Sheriff Buck Olmstead), Ted Levine (Nate Booker), William Fichtner (Jack McGinnis)
    Original Titel: Switchback
    Regie: Jeb Stuart

    aus tvtv.de:

    Einen spannungsgeladenen Thriller der Sonderklasse bietet das ZDF-Montagskino im Monat November: "Switchback - Gnadenlose Flucht" erzählt von der erbitterten Jagd eines FBI-Agenten auf einen ebenso raffinierten wie brutalen Serienkiller. Von den weiten Feldern der texanischen Landschaft bis zu den verschneiten Pässen der Rocky Mountains verläuft die Verfolgung eines unbekannten Mörders, der sich perfekt zu tarnen versteht. Thriller, Abenteuerfilm und Road Movie - das gelungene Regiedebüt des erfolgreichen Drehbuchautors Jeb Stuart ("Stirb langsam", "Auf der Flucht") hat von allem etwas zu bieten. Als Hauptdarsteller konnte er so gestandene Stars wie Dennis Quaid ("The Big Easy - Der große Leichtsinn") und Danny Glover ("Lethal Weapon 1-4") gewinnen. Mit von der Partie ist außerdem Nachwuchsstar Jared Leto ("Fight Club").

    Vor der eindrucksvollen Bergkulisse der winterlichen Rocky Mountains entwickelt Drehbuchautor und Regisseur Jeb Stuart ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel zwischen einem ehrgeizigen FBI-Mann und einem unberechenbaren Mörder. Über weite Strecken in Parallelhandlung wird die schwierige Ermittlungsarbeit des Polizisten und die Reise des Mörders durch einen nur scheinbar friedlichen Landstrich voller Kleinstadtmief, düsterer Kneipen und trister Motels geschildert. Dabei rätselt der Zuschauer dank eines geschickten dramaturgischen Tricks fast ebenso lange ob der Identität des Killers wie der fanatische Jäger LaCrosse. Da ist nämlich auf der einen Seite der sympathische und hilfsbereite Bob, der in einer Art fahrbarem Pornomagazin durch die Gegend kreuzt. Auf der anderen Seite der undurchschaubar zurückhaltende Student Lane, der per Anhalter in Bobs kuriosem Gefährt landet. Zutrauen würde man die schrecklichen Verbrechen keinem von beiden, doch während eines actionreichen Showdowns in einem führerlosen Güterzug enthüllt der wahre Killer schließlich seine diabolische Seite.

    Neben den grandiosen Landschaftsaufnahmen machen vor allem die drei Hauptdarsteller diesen Film zu einem echten Leckerbissen für Kinofans. Bereits in dem Ausnahme-Thriller "The Big Easy - Der große Leichtsinn" stellte Dennis Quaid seine Fähigkeiten als hartnäckiger Cop mit Köpfchen unter Beweis. Gut zehn Jahre später liefert er hier noch einmal eine überzeugende Vorstellung als ehrgeiziger FBI-Fahnder, der aus beruflichen und privaten Gründen einen skrupellosen Serienkiller jagt. Dargestellt werden die beiden möglichen Verdächtigen von dem sympathischen Danny Glover, der in Deutschland vor allem als treuer Buddy von Mel Gibson in der Action-Reihe "Lethal Weapon" bekannt wurde, und Jungstar Jared Leto. Der attraktive Leto machte mit kleinen Rollen in so umstrittenen Filmen wie "Fight Club" und "American Psycho" auf sich aufmerksam. Außerdem war er in Terrence Malicks Kriegsdrama "The Thin Red Line" und dem Fincher-Thriller "Panic Room" zu sehen. Zurzeit steht der hübsche Boyfriend von Cameron Diaz vor der Kamera des umstrittenen Regisseurs Oliver Stone, der unter anderem in Marokko an einem Hannibal-Epos arbeitet.

    zwar zu einer späten Uhrzeit, aber da ZDF, ja keine Werbung = gut aufzunehmen! :cool:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Also ich hab da Montag schon mal reingezappt, sah ziemlich gut aus. Mittwochnacht werde ich ihn dann mal aufnehmen l&auml;c
     
  8. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.292
    Zustimmungen:
    45.294
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tip für den heutigen Vorabend:

    Oliver Twist
    Literaturverfilmung, USA 1997
    mit Antoin Byrne, Richard Dreyfuss, David O´Hara
    u.a.

    Ein Waisenjunge macht sich in London auf, um nach Verwandte zu suchen. Auf dem Weg gerät er aber an einen Schurken der den Jungen für seine Zwecke ausbilden will. Taschendieb und Einbrecher soll er werden. Der Film ist hervorragend besetzt und gut fotografiert.

    18:30 Uhr - Disney Channel

    <small>[ 19. November 2003, 09:19: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  9. *scirocco

    *scirocco Guest

    Mi 19.11 22:20 Uhr (RBBran)

    Go Now! - Jetzt erst recht -

    Liebesdrama, England 1996
    Regie: Michael Winterbottom
    Buch: Paul Henry Powell und Jimmy McGovern
    Musik: Alastair Gavin

    Ein unpathetisches Werk zum Thema Multiple Sklerose: Der lebenslustige Nick (grandios: Robert Carlyle, mit Juliet Aubray) erkrankt an MS — und verliert jeglichen Mut...

    Von Regisseur Michael Winterbottom, der auf der Berlinale 2003 den Goldenen Bären für "In this World" gewann.

    Darsteller: Robert Carlyle - Juliet Aubrey - James Nesbitt - Sophie Okonedo - Berwick Kaler.

    <small>[ 19. November 2003, 16:16: Beitrag editiert von: *scirocco ]</small>
     
  10. *scirocco

    *scirocco Guest

    Fr 21.11 20:15 Uhr (VOX)

    Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen

    Actiondrama, USA 1991
    Regie: Ron Howard
    Buch: Widen, Gregory
    Musik: Hans Zimmer

    Die Brüder Brian und Stephen sind bei der Chicagoer Feuerwehr gelandet, wo schon ihr Vater arbeitete. Stephen ist Chef eines Löschzuges, sein Bruder Brian will seinem legendären, bei einem Einsatz verbrannten Vater nacheifern. Doch dazu hat er nicht das Zeug. Gefrustet heuert er als Assistent bei Rimgale an, dem Sachverständigen in Brandstiftungsdingen. Bei diesem Job bekommt er alle Hände voll zu tun. Ein Brandstifter, der überall "Backdrafts" legt, versetzt die Stadt in Angst und Schrecken und die Politiker machen Druck auf Rimdale. Nach und nach verdichtet sich sogar bei Brian der Verdacht, daß sein eigener Bruder hinter diesen fürchterlichen Brandanschlägen steckt.

    Darsteller: Kurt Russell - Rebecca DeMornay - William Baldwin - Robert De Niro - Donald Sutherland - Jennifer Jason Leigh - Scott Glen.

    Popcorn-Kino mit spektakulären Bildern.