1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Spam- und Phishingmail-Thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 27. Juni 2013.

1. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Hatte gerade wegen heutigen Feiertag mir einen Spaß zu erlauben.

Und die Zeit vergeht, konnte so einen Bitcoin Betrüger 30 min an Zeit stehlen.

Als der dann gemerkt hat, das ich den verarsche, brabbelte der was von "Ich schicke deine Mutter".

Wie soll das gehen, erstens kennt er die nicht, da ich Fake Daten angegeben habe und was soll der Sinn darin sein ?

Der denkt wohl das mir man ins Gewissen reden soll seitens meiner Mutter ? :sleep:

Gorcon und KlausAmSee gefällt das.
  2. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Vermutlich kein Fehler, sondern der selbe Account mit unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und wie hat er herausbekommen das er eine Tochter hat? ;)
    Meist werden da ja irgendwelche Fangfragen gestellt so das man die Leute erst darauf bringt das man eine Tocher/Sohn hat.
    Wenn man das aushebelt, dann läuft so ein Gespräch schnell ins leere.

Aber gut das nichts passiert ist. (y)

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Es ging ja nicht um seine Tochter (meine Schwester), sondern seine Enkelin (meine Tochter).

Ich tippe mal, dass es einfach ein Versuch war. Man ruft jemanden mit 7- oder 8-stelliger Telefonnummer an, dann ist die Wahrscheinlichkeit, ältere Leute zu erreichen, recht hoch. Dann einfach mal "Enkelin" behaupten und versuchen, ob da jemand drauf anspringt.

Mein Vater sagte selbst, dass es für ihn unverständlich ist, wie viele ältere Leute da scheinbar doch noch immer drauf reinfallen, obwohl man von der Masche ja immer wieder liest und es auch im Fernsehen gebracht wird.

Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Oder so...
    Eben und solche Fragen sollte man einfach nicht beantworten.
    Das sind halt Schockanrufe die Leute sind auch gut geschult.

6. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Per Fax? :eek:
    Am einfachsten ist es doch die E-Mailadresse zu überprüfen ob die überhaupt zu dem Adressaten des Bankkontos passt das geändert werden soll.

8. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Zu fälschen über einen Server im Ausland wird kein Problem sein.
    Ich traue Deutschland nicht unbedingt den nötigen IT IQ zu um den Betrug sofort zu erkennen.

Am besten per Funkfernschreiber versenden, die Technik dürfte sich durchgesetzt haben :coffee:

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ach wir haben ja sogar einen Phising Thread hier. Dann kann ich es passend hier reinschreiben. Vor kurzem ploppte bei mir eine angebliche Netflix Mail auf, dass die Abbuchung nicht geklappt habe und mein Account gesperrt sei. Ich möge doch bitte unter Link XY den Account wieder reaktivieren. Ja, alte Nummer, ich weiß ;). Da mir vor längerer Zeit wegen einer PayPal Panne sowas tatsächlich schon mal passiert ist, weil mir die PayPal Heinis mein Konto einfach über Nacht mal grundlos gesperrt haben und ich über 1 Woche brauchte das wieder zu reaktivieren, hab ich im ersten Moment tatsächlich gedacht "nicht schon wieder". Aber schnell war klar...Phising. Ich wollte aber mal wissen, wie die das machen. Also für den Netflix Account Fakeadresse und Fake Passwort ("fuckyou") eingetragen. Dann kam die nächste Seite, wo die auch noch die Kreditkartendaten abgefischt haben. Also wirklich gleich im Rundumschlag. Netflix Account weg und mit KK auch gleich noch shoppen gehen. Da werden wohl so einige reingefallen sein.

10. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Kommt mir bekannt vor.
    Ich erinnere mich grob an eine Abfrage, wo ich mir dann gesagt habe: "Wenn ich darauf antworte, bemerken die noch den Schwindel."