1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Spam- und Phishingmail-Thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 27. Juni 2013.

1. Rohrer

Rohrer Guest

Anzeige
    AW: Gerade eine Email mit Mahnung erhalten..

Die bekomme ich auch laufend seit Tagen.

Diese Mails sind vor paar Tagen mal erklärt wurden. Finde es aber nicht mehr.

2. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Die bekomme ich auch seit einiger Zeit. Bei manchen steht dann auch einfach nur "Bestellbestätigung", "Vielen Dank ihre Bestellung" u.s.w. und wenn man wie ich, öfter mal was im Internet bestellt, dann schaut man da schon rein aber es ärgert einen, wenn man dann nur schon die ersten Zeilen sieht. Leider ist bei dieser Art von Spam, sowohl der GMX als auch der Thunderbird Spamfilter überfordert und lässt viele durch. :(

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das überrascht mich jetzt aber doch, in diesem Beitrag zu den Abmahnemails steht:
    quelle

Wie können Abmahnungen per Email rechtsgültig sein? Habe ich eine Verpflichtung meine Emails zu lesen? Gibt es Gesetze die die Verwendung meines Spamfilters eingrenzen? Darf ich nicht jede Email ungelesen löschen wenn ich das will? :eek:

Ich dachte bisher, ich kann alles was mir an mails auch nur geringst verdächtig vorkommt einfach ungelesen löschen? Teilweise verwende ich sogar eine Whitelist, die nur mails von mir bekannten Absendern durchlässt und alles andere direkt in die Tonne schiebt.
    Solange mir das kein Gesetz verbietet, frage ich mich wie eine Emailabmahnung rechtsgültig sein soll?

4. Creep

Creep Guest

Wenn Du die Mailadresse geschäftsmäßig verwendest, bitte schön:

Gericht: Nutzer von geschäftlichen E-Mails müssen Spam-Ordner täglich kontrollieren | heise online

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ok, aber dann kann ich als Privatperson mit meinen Emails trotzdem machen was ich will, und die getrost ignorieren, oder ausdrucken und Shreddern, am besten gleich mit dem Shrinter:

6. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Die Frage ist, was man unter "rechtsgültig" versteht. Der Begriff rechtsgültig impliziert, dass eine Abmahnung überhaupt eine rechtliche Relevanz hätte.

Das hat sie aber generell nicht mehr, als zum Beispiel der Katalog eine kommunalen Discounters. Eine Abmahnung ist nichts weiteres als ein Hinweis von Person X an Person Y, dass X Kenntnis davon erlangt hat, dass Y durch eine "strafbare Handlung" X geschädigt hat.

Die Abmahnung stellt nun das Angebot einer außergerichtlichen Einigung dar inkl. eines Verglechsangebots und Bedingungen zu denen sich X auf den außergerichtlichen Vergleich einlässt. Y kann dieses Angebot nun annehmen oder nicht, wobei keine Reaktion als Nichtannahme bewertet ist.

Wer einen Schaden durch eine andere Person erleidet ist in keinster Weise verpflichtet vorher eine Abmahnung zu schreiben. Er kann auch sofort einen Mahnbescheid erwirken, bzw. den Schädiger vor Gericht zerren. Da es keine Pflicht zu Abmahnung gibt, gibt es auch keine vorgesehene Schriftform oder einen festgeschriebenen Versandweg. Eine Abmahnung per Email wäre also genauso ein gültiges Angebot, wie der Versand als Brief per Post.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2014
  7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Jo, Zahlungserinnerungen oder Mahnungen von Firmen haben keine Rechtswirkung an sich. Sie erfolgen rein aus Höflichkeit und der Kundenbindung willen (ein Kunde kann ja tatsächlich mal vergessen haben, die Rechnung zu bezahlen, da muss ja nicht Absicht dahinter stecken). Rechtwirkung hat dagegen die Rechnung. Man gerät automatisch, ohne Zahlungserinnerungen oder Mahnschreiben, in Zahlungsverzug, wenn das vereinbarte Zahlungsziel nicht eingehalten wird. Eine Firma kann dann jederzeit die offene Forderung per Gericht eintreiben lassen (gerichtliches Mahnverfahren).

Das Argument, man hätte nie eine Zahlungserinnerung/Mahnung erhalten, ist daher vor Gericht völlig irrelevant. Natürlich nur, wenn die Forderung an sich berechtigt ist

8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Stimmt; allerdings muss die Firma trotzdem beweisen, das der Kunde die Rechnung erhalten hat, es gibt Firmen - Versender, die versenden Ware und Rechnung getrennt.

Und das eine Firma mahnt, liegt auch daran, das die ihre Kunden halten wollen, denn wer will noch Kunde bei einer Firma sein,
    die aufgrund von Vergesslichkeit den Kunden gleich mit allen Inkasso kosten an die Kandare nimmt. Zudem könnte auch Schadensminderungspflicht zutreffen.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2014
  9. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200

Eigentlich müsste man das ausprobieren. Man nimmt einen alten Rechner nur das blanke System (keine Daten von sich drauf). Geht zur Bank und lässt sich ein neues Konto ohne Dispo eröffnen.

Installiert die Software und wartet ab. Mal sehen was passieren würde. ^^

10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Was willste da ausprobieren? Der PC wird zum Zombie eines Bot-Netzes und beim Konto wird versucht, es leer zu räumen.

Wenn ich so einen digitalen Goldesel hätte, der mich ohne mein Zutun in kürzester Zeit zum Millionär machen würde, glaubst Du, ich wäre so bescheuert, dich davon per E-Mail in Kenntnis zu setzen und dir das Programm auch noch zu überlassen??? :p :D